Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bohnenkäfer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sollte funktionieren und zwar ohne Einschränkungen.

MfG Tom

Kommentar

• Hallo zusammen,

ich habe auch seit einigen Monaten Bohnenkäfer und bisher noch keinen Freigänger entdeckt. Ich halte sie in zur Zeit in gut schließenden Heimchendosen.
      Ich verfüttere aber immer nur so wenige auf einmal, dass meine Tiere alle entdecken, bevor sie das Terrarium verlassen können. Meine Blauschwansskinke und Glattkopfleguane nehmen sie seit dem Schlupf mit großem Appetit, auch die Tropiocolotes und Lygodactylus williamsi mögen sie gerne.
      Da ich hier in der Kleinstadt auch noch niemanden gefunden habe, der die Schwarzaugenbohnen anbietet, züchte ich mit guten Ergebnissen auf Mungbohnen. Diese bekomme ich aber auch nur im Bioladen, nicht in den Supermärkten. Aber vielleicht ist der Türkische Supermarkt ein guter Tipp für Schwarzaugenbohnen.

Gruß, Klaus

Kommentar

• warum den immer so umständlich kichererbsen die es "überall " gibt sind auch super geeignet.

MfG Tom

Kommentar

• In den beiden Türkischen Läden in der Umgebung habe ich keine gefunden, nur in den beiden Asialäden, der Grössere ist allerdings unzuverlässig und vergisst zu bestellen. In D in Grenznähe habe ich in mehreren (Neukauf)Läden gesucht, ohne Erfolg. Ich habe es mit Linsen, Mungo und Kichererbsen(andere Bohnen hatte ich nicht zur Hand) probiert, alle hatten Löcher, die Kichererbsen am Meisten.

Ernst

Kommentar

• Zitat von Tona Beitrag anzeigen
            warum den immer so umständlich kichererbsen die es "überall " gibt sind auch super geeignet.

MfG Tom
            Stimmt, aber sie sind nicht billiger als Schwarzaugenbohnen und die Ausbeute scheint mir nicht so gut, wenn ich Schwarzaugenbohnen erhalte nehme ich lieber diese.

Ernst

Kommentar

• mir geht es hauptsächlich um die Verfügbarkeit und es gibt ja auch billige Marken ( K-Klasik) oder so. also da es ein super Ersatz ist und die Ausbeute stimmt. Bin ich damit zufrieden.

MfG Tom

Kommentar

• Hi,

Zitat von Thomas Ackermann Beitrag anzeigen

kann Horst´s Angaben nur bestätigen.
                Allerdings bleibt der Wunsch, die Imagi noch irgendwie aufzuwerten, statt sie etwa eine Woche "leben zu lassen" bzw. zu verfüttern und auf die nächste Explosion...ähm...Generation zu warten.
                Mir ist aber noch ein wenig rätselhaft, mit was sich die adulten Käfer im Zuchtbehältnis ernähren lassen. Ich habe es mal mit einer kleinen Dochttränke sowie einem Filmdöschen mit etwas angefeuchtetem Wachsmottenzuchtsubstrat (Honig, Weizenkleie,Schmelzflocken) versucht, da mir irgendwie noch der Begriff "Nektarfresser" in den Ohren lag - bin mir aber nicht mehr sicher. Zwar sitzen immer wieder zahlreiche Käfer am Futter, aber eine echte "magnetische Wirkung" dieser Futterstelle konnte ich irgendwie nicht feststellen.
                habe meinen Bohnenkäfern gerade mal ein Papiertuch mit etwas kristallinem Honig drauf in die Dose gelegt und folgenden Effekt erzielt: >>klick mich<< und >>klick mich<<

viele Grüße
                Martin

PS.: Meine Bufo brongersmai (halbwüchsige Tiere) fahren total ab auf die Bohnenkäfer! =:-)

Kommentar

• Ja, sind schon ein supereinfaches Futter!

Die Zuchtanleitung und Entnahme Anleitung in dem Futtertierbuch fand ich aber extrem witzig! So einen Aufwand, Glasterrarium mit eingeklebten Gläser, usw...... Da haben sich manche Leute nicht viel überlegt wie sie einfach die Käfer entnehmen können!

LG Thomas

Kommentar

• Zitat von Martin H. Beitrag anzeigen
                    Wenn die Käfer dann geschlüpft sind die offene Dose in das Terrarium meiner Frösche stellen
                    Sollte funktionieren und zwar ohne Einschränkungen.

MfG Tom
                    Das führt mich zu der Frage, ob man diese nicht "gut-loaden" muss/kann. Ich wollte die für meinen Gecko-Nachwuchs kaufen, da diese bisher nur Drosophilas und Micro-Grillen kriegen. Aber die Viecher einfach im Terrarium schlüpfen lassen kann doch nicht wirklich wertvoll sein?

Kommentar

• Nein, denke ich auch

Honig und Blütenpollen reingeben, ein paar Tage lassen, dann in einen Becher schüttel und bestäuben.

LG Thomas

Kommentar

• Guten Tag,

Nachdem ich jetzt seit einigen Monaten selbst Bohnenkäfer züchte, kurz mein Senf dazu.

Meine Bohnenkäfer fressen mit Vorliebe Banane, auch Drosophila-Brei (Apfelmus 1:1 Apfelessig, mit fertig Kartoffelpüree eingedickt, Hefe) wird nicht verschmäht.
                        Ich habe jetzt zur Aufwertung immer Agar Agar angemischt, mit viel viel Zucker bzw Honig, und habe Vitaminprärate mit einegmischt, funktioniert auch, es muss anscheinend nur Honig enthalten und süß genug sein.
                        Dieses Gemisch wird allerdings nicht in "großen" Mengen angenommen. Man sieht jedoch deutliche Fraßspuren.

Aus Spaß an der Freude habe ich es auch mal mit einem halbierten Mehlwurm versucht... wurde meines Wissens nach nicht beachtet.

Übrigens habe ich die Tiere leider auch schon im Reis gefunden, was meine Bessere Hälfte nicht unbedingt erfreut hat.

mfg
                        abuzer

Kommentar

• Zitat von Abuzer Beitrag anzeigen

Übrigens habe ich die Tiere leider auch schon im Reis gefunden, was meine Bessere Hälfte nicht unbedingt erfreut hat.
                          Interessant was die Käfer so fressen.
                          Kannst du sagen ob sie sich im Reis vermehrt, oder sich nur verirrt haben?

Ernst

Kommentar

• Hallo,

Ich hoffe sie haben sich nur verirrt.... Aber jedes einzelne Reiskorn jetzt nach Fraßspuren abzusuchen.... Es gibt leichte Fraßspuren an manchen Körnern, das ist auszumachen, aber mehr auch nicht... waren aber so um die 30 Käferlein.... Ich hoffe jedenfalls nciht dass sie sich irgendwo in der Küche eingenistet haben... Das wäre der Anfang vom Ende meiner Bohnenkäferzucht

mfg
                            abuzer

Kommentar

Lädt...
                            X