Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Mäusesterben
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Hallo,
kommt ganz darauf an wie weit fortgeschritten die Krankheit ist.
Bei manchen Tieren ist es ein leises Pfeiffen, bei anderen ein sehr lautes Rattern.
Manche niesen ständig, vergleichbar mit unserem Niesen (so hört es sich an).
Alle Farbmäuse sind von Mycoplasmen befallen, aber es erkranken daran meist nur kranke oder geschwächte Tiere.
Wenn man ein Tier ohne es ans Ohr zu halten schon schniefen hört bitte umgehend erlösen, so ein Tier überlebt eine Schwangerschaft meist eh nicht.
Stress, Krankheiten oder falsche Haltung lösen so einen Schnupfen auch oft aus.
Bei der Heimtierhaltung kann man das behandeln, bei Futtertieren macht das wohl weniger Sinn.
Wenn man nichts auf Anhieb hören kann, einfach das Tier ans Ohr halten, dann kann man auch leisere Atemgeräusche schon hören. Ein gesundes Tier hört man kaum atmen und es atmet gleichmäßig ruhig.
MFG Melanie
Kommentar
-
Hallo Melanie
bei Niesgeräuschen ist es mir klar aber ab und zu habe ich eine die tut so wie wenn sie mit den Zähnen knirschen würde und ich habe schon öfters festgestellt das die nicht zuchttauglich sind bzw. bald abmagern und sterben.
Knirschen gesunde auch mit den Zähnen?
Kommentar
-
Hallo Freunde
heute habe ich mal ziemlich aussortiert, Mäuse die schnupfen haben und niesen habe ich als Zuchtgruppe aufgegeben. Es stimmt immer wenn sie so leicht mit dem niesen anfangen, nehmen sie innerhalb kürzester Zeit brutal ab und sterben.
Ist das ansteckend?
Was würdest Du bei Milben raten?
Kommentar
-
Hallo,
Ich denke auch, es liegt an der Belüftung.
Wenn die Tiere Ammoniak ausgesetzt sind (Mäusepipi) geht es sehr auf die Lunge.
Es kann natürlich auch sein, dass du eine normale 'Erkältung' hast, die bekommen Mäuse recht schnell, wenn sie Feuchtigkeit ausgesetzt sind.
Last but not least, eine Virusinfektion unter Mäusen verteilt sich gerne komplett.
Ich weiß, was sowas bedeutet .
Lg
Markus
Kommentar
-
Milben müssen auf jeden Fall behandelt werden, denn sowas breitet sich schnell mal auf die gesamte Gruppe aus und wird auch zu einer Quälerei für die Maus. Stronghold (für Katzenkinder/Welpen) zum Auftropfen ist zwar teuer, muß aber für gewöhnlich nur einmal gemacht werden, weil das Zeug für vier Wochen wirkt. Wenn der Befall nicht besonders stark ist, reicht das.
Neben dem Behandeln der Mäuse muß der Käfig gesäubert werden, alle Einrichtungsgegenstände entweder für eine Woche einfrieren, wegwerfen oder für sechs Wochen in eine dichte Plastiktüte packen. Alles an Streu/Heu, was in Käfignähe steht, sollte auch eingefroren oder weggeworfen werden, weil die Milben sich dort aufhalten können (und auch häufig damit eingeschleppt werden). Mehr zum Thema gibt's hier:
http://thargoid.net/angelus/doku.php...undheit:milben
http://thargoid.net/angelus/doku.php...eit:stronghold
Besonders herzig und auch dem Menschen als Beutetier nicht abgeneigt sind diese Burschen:
http://thargoid.net/angelus/doku.php...und_vogelmilbe
Von daher würde es sich lohnen, die Milben vom Tierarzt bestimmen zu lassen, denn Vogel- und Rattenmilbe lassen sich weniger einfach bekämpfen als andere Milben und können zum echten Problem werden.
Viele Grüße
Jennifer
Kommentar
-
Hallo Freunde
vielen Dank für Eure Ratschläge.
Ich hatte letzten Frühjahr mal Milben oder sowas ähnliches, die habe ich mir duch zugekaufte Futtertiere geholt. Die Ratten und Mäuse hatten plötzlich ganz zerfressene und blutige Ohren. Ich habe vom TA ein kleines Fläschen bekommen wo ich jedem Tier einen Tropfen in den Nacken geben soll. Was das genau für eine Medizin war weis ich nicht aber es hat geholfen.
Zusätzlich habe ich den ganzen Raum entmilbt mit so einem Milbenstrip.
Die Ratten haben es einigermaßen gut vertragen, die Mäuse damals gar nicht.
Doch ich denke die Milben werden immer mal auftauchen, ich kann nicht die ganze Einstreu vorher einfrieren, vorallem überleben die Milbeneier auch das einfrieren da müßte man schon unter -30 Grad einfrieren.
Ich glaube jetzt das Mäuse sehr empfindlich sind was Feuchtigkeit angeht.
Kommentar
-
Hallo,
ich punkte regelmäßig mit Ivomec, damit sind bei mir Milben, Flöhe und alles andere Krabbelzeugs weggegangen. Die Lösung darf aber nicht zu stark dosiert sein sonst bekommt das den Mäusen nicht.
Flohpuder und ähnliches klappt auch nicht.. habe ich damals in meiner Unwissenheit getestet und die Mäuse starben inkl. der Flöhe wie die Fliegen.
Schwangere, extrem Junge und säugende Tiere dürfen auf keinen Fall behandelt werden, das kann schwere Schäden nach sich ziehen.
MFG Melanie
Kommentar
-
Hallo Melanie
ich kenne Ivomec so gut wie es ist so gefährlich ist es auch für Hunde mit Collieeinschlage oder Collies ist es sogar tödlich.
Gottseidank bin ich momentan davor verschohnt.
Ich mißte aber auch jede Woche und wasche die Behälter aus. Wobei natürlich diese Viecherl auch im frischen Einstreu und Heu sitzen können.
Das Heu hole ich mir nur von einem bestimmten Bauern, der bündelt nicht und es riecht total herrlich. So müffiges und stinkendes Heu wie es oft in Tierläden angeboten wird nehme ich nicht "mehr".
Kommentar
-
Zitat von Waränsche Beitrag anzeigenHi,
was ist es für eine Heizung? Tippe auf Vergiftung oder Sauerstoffmangel. Das kann ganz schnell passieren wenn die Termen nicht genug Luft ziehen können oder die Abgase in den Raum gezogen werden.
MfG Marcel
Und zum Thema Ivomec: es killt tatsächlich alles, egal ob Flöhe, Milben, Bienen, Fische...und es wird mit dem Kot ausgeschieden und ist noch ein Jahr danach aktiv, wenn es etwa von Ameisen oder Mistkäfern aufgenommen wird. Daher Kot in den Abfall und nicht die Toilette runterspühlen, und nach einer Behandlung mit Ivomec ein Jahr Pause machen, ehe man es wieder einsetzt!
gruss
Berit
Kommentar
Kommentar