Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

plötzliches Sterben der Grillen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• plötzliches Sterben der Grillen

Die Zucht von Steppengrillen gelingt mir mittlerweile recht gut. ich suche aber noch eine Erklärung, warum plötzlich große ausgewachsene Grillen sterben.
    a) kann es an einer z uhohen Luftfeuchtigkeit liegen?
    Wer hat schon Ähnliches beobachtet?

b)Manchmal beobachte ich weibchen mit einem übertrieben aufgeblähten Hinterleib. Welche krankheit steckt dahinter? was könnte ich falsch machen?

Tränke: umgekehrtes Marmeladenglas in petrischale gestellt.
    Futter: geschrotete Pellets, Hundeflocken
    Boden: Kleintiereinstreu
    Versteck: Eierkartons
    Für Anregungen und Tipps wäre ich dankbar!!!

Re: plötzliches Sterben der Grillen

Wenn es sich um adulte Tiere handelt, kann es ein ganz normaler Tot sein.
    Sie sterben an Altersschwäche.

Mfg
    Daniele

Kommentar

Hallo,

hast du einen Eiablagebehälter für die Grillen? Der Grund für das Sterben könnte eine "Legenot" bei den Grillen sein. Sie brauchen ein (feuchtes) Substrat, um ihren Legestachel dort hineinzubohren und die Eier abzulegen.

Im Moment habe ich auch ein Problem mit Grillensterben. Hierbei handelt es sich allerdings nur um die jungen (nicht selbstgezüchteten) Grillen, die zuerst Koordinationsproblem haben und irgendwann auf den Rücken fallen und sich nicht wieder aufrichten können bzw. lassen uns schließlich sterben.
      Hat jemand eine Ahnung, was der Grund dafür sein könnte? Vielleicht ein gegorenes Apfelstückchen, also Vergiftung?

LG
      Andrea

Kommentar

Hallo,

das klingt nach Vergiftungserscheinung. Wobei ich nicht dem vergorenen Apfel die Schuld geben würde. Eher sind da besprühtes und nicht richtig abgewaschenes Futter die Ursache. Das Obst und Gemüse, was man heute zu kaufen bekommt, ist meist stark belastet. Da hilft nur selber sähen und ernten oder ein etwas teurerer Biokostladen.

Gruss Ingo
        DGHT Mitglied

Kommentar

hallo
          hatte vor ca. 1 monat das selbe problem (recht junge, gekaufte heimchen haben sich auf den rücken gelegt...und auf den tod "gewartet"; ohne dass sie schon von mir etwas zu fressen bekommen hätten).
          also ist das auf eine vergiftung zurückzuführen?
          heisst das, dass diese auch eine auswirkung auch auf die "verbraucher" hat?
          feststellen konnte ich nichts.

danke baba

Kommentar

Also heute fingen meine kleinen Heimchen auch noch an zu sterben; die haben aber anderes Futter als die Grillen bekommen. Bei einer Bekannten gab´s heute die selben Probleme. Kann es auf die Hitze zurückzuführen sein? Ist 26°C Raumtemperatur zu warm für die armen Hüpfer? (alle in Faunaboxen untergebracht). Auch mich würde interessieren, ob man die noch lebenden Grillen/Heimchen bedenkenlos verfüttern kann.
            Hat jemand mal was von einem Virus gehört, das Insekten befällt?
            Fragen über Fragen. Ich hoffe, irgendwer hat schlaue Antworten.
            Werde wohl heute Abend auf die Jagd nach kleinem Wiesenplankton gehen müssen.

LG
            Andrea

Kommentar

Gab es nicht mal vor einem Jahr diesen Heimchenvirus der alle Heimchen ins Jenseits beförderte???
              Da war doch was...?!

Mfg
              Daniele

Kommentar

Hallo,

habe ein bischen in den Foren gesucht, nachdem jetzt auch noch meine großen Grillen sterben:

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=1311#5419

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=891#3333

In dem zweiten link sind von Ingo zwei Literaturangaben zu einer Iridovirus-infektion bei Grillen beigefügt.
                Hat die jemand zufällig und kann sie mir gegen Porto-und Kopiekosten zusenden; ansonsten werde ich wohl selber mal nachsehen müssen.

Vorab noch eine Frage an die Wissenden:
                Wie lange hält sich genau das Virus ohne Wirtstier und wie kann ich die Grillenbehälter desinfiziren?

LG
                Andrea

Kommentar

Lädt...
                X