Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futtertiere

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Futtertiere

Hallo,
    wir haben mal Fragen zu den Futtertieren.
    Meine Frau und ich haben erst seit kurzen Bartagamen, denke so 4 Monate alt. Sie haben aber partu kein Interesse an Grünfutter. Die Liste ist schon lang was wir ausprobiert haben. Nun soll man ja wenigstens die Futtertiere ordentlich füttern, das die bartis die Vitamine über diese bekommen.

Nun zu unseren Fragen:

1. Wenn man Futtertiere in eine Faunabox hält, wie fischt man diese da raus um nicht sämtliche Tierchen im Wohnzimmer zu haben.
    2. Wenn Äpfel, Kartoffelschalen, Salat und Co darins anfangen zu gammeln, wie hält man die Faunabox sauber?

Wären Dankbar für Ratschläge

Hallo,

zu 1. entweder per Hand oder Pinzette oder auch einfach einfach ein Papprohr ins Becken geben. Diese dann in einer Heimchenbox entleeren.

zu 2. Bei mir gibt es Grünnzeugst und Obst immer in einer Petrischale gereicht.
    Ansonsten auch gut, das Futter raus nehmen bevor es vergammelt

Und reinigen Grillen raus, Rest in den Müll, wieder einrichten und Grillen wieder rein.

Gruß

Martin

Kommentar

Zu Beginn würde ich die Grillen mal für 20 Minuten auf den Balkon raus stellen. Die kühlen Temperaturen machen die Tiere sehr lahm und man kann sie gut handeln, genau richtig zum üben. Danach einfach wieder bei Raumtemperatur "auftauen" lassen.

Mach das eine Weile und du wirst zum Profi mit der Pinzette

Mfg
      Daniele

Kommentar

also meinen 5 jährigen Sohn schätze ich auf 10-15 Grillen/min

Kommentar

Hi hasimen,

zu 1. ich wandere beim Rausfangen meiner Heimchen und Grillen immer mit der Insektenbox ins Bad. Behälter in die Badewanne gestellt (leere natürlich *g*), Stöpsel zu und dann kann man ihn Ruhe mit der Hand rausfangen. Ich geb sie dann in ein altes Marmeladen-Glas, in dem bereits ein bißchen Vitaminpulver oder Mineralpulver ist, dann Deckel drauf, kurz durchschütteln, bis alle Insekten eingepudert sind und ab ins Terrarium.
          Sollten Heimchen oder Grillen aus der Insektenbox springen, sitzen sie in der Badewanne fest - dort kommen sie nicht raus und man kann sie ohne Streß wieder einfangen.

zu 2. ich benutze für Obst- und Gemüsegaben bei den Insekten Plastikuntersetzer, die eigentlich für Blumenstöcke gemacht sind. Sind billig, leicht zu reinigen und in jeder Größe zu haben.

LG
          Marion

Kommentar

Also wir halten unsere Grillen in einem Plastikterrarium, worin leere Toilettenpapierrollen und Eierkartons stehen. Da die Grillen zuhauf in den Rollen sitzen, können wir diese ohne Probleme aus den Rollen in ein leeres Marmeladenglas schütteln und diese dann nach Bedarf einstäuben.
            Wir sind auch noch "Anfänger" aber das ganze funktioniert perfekt. Entkommen konnte dabei bisher noch keine

Das Futter für die Grillen haben wir in einer flachen Schale in der Box stehen. Zum Futterwechsel oder zur Säuberung kann man diese einfach aus der Box nehmen.

Gruß
            Daniel

Kommentar

Danke schon mal für die Antworten. Habe euren Rat befolgt......doch schon taucht die nächste Frage auf.
              Nach etwas über einer Woche sind bald die Hälfte der Futtertiere tot. Wir geben in genauso wie unseren Bartis immer frisches Futter......wir halten sie allerdings im Unterschrank. Dort ist es dunkel......kann das schon der Fehler sein?...oder werden sie sowieso nicht älter?

Gruß Hasimen

Kommentar

Das kommt darauf an wie alt die Futtertiere sind wenn Du sie kaufst.
                Ich kaufe meistens mittlere Grillen, die halten sich ne Weile.

Kommentar

Hi,

welche Temperaturen herrschen in dem Schrank ?
                  Ist es recht kühl und ihr gebt zu viel Feuchtfutter sind Ausfälle meist vorprogrammiert. Riechen die toten Tiere ? . . .

- Immer nur so viel Grünzeug füttern wie innerhalb kurzer Zeit gefressen wird. ( ca. 2 mal die Woche reicht )
                  - Kein Obst ( gärt zu schnell, vertragen Grillen und Heuschrecken schlecht - gar nicht ) Optimal z.B Zucchini, Karotte ( vergammelt nicht so schnell )
                  - Trockenfutter nicht vergessen .
                  Dies sollte auch tierisches Protein enthalten ( z.B Fischflocken, Katzentrockenfutter )
                  - Darauf achten das in den Boxen keine zu hohe Luftfeuchtigkeit entsteht --> Auf gute Belüftung der Behälter achten.
                  - Optimale Temperaturen 25-30 Grad
                  - Für die Flüssigkeitsversorgung ein kleines Stück feuchte Watte oder ähnliches in die Box.
                  Bei Frischfuttergabe erübrigt sich das aber meist.

Grüße
                  mirac
                  Zuletzt geändert von Mirac; 24.11.2007, 20:19.
                  Agama lionotus dodomae
                  Agama lionotus lionotus
                  Agama agama
                  Stenodactylus sthenodactylus
                  Bunopus tuberculatus
                  Pog.vitticeps
                  Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
                  . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

Hallo!

Wir benutzen immer so eine Heimchen Cricket Box!

Ich stell mal den Link rein: http://www.terrarientechnik.de/produ...x11x16-cm.html

Als Bodengrund Nehmen wir Köllnflocken(Schleichwerbung)!:ggg:

Die Heimchen halten sich dann darin mehrere Wochen !

Sollte auch auf vielen Börsen bekommen zu sein!

MFG

Kommentar

Hallo,
                      ich halte meine Grillen in einer Faunabox mit Matzinger Hundevollkornflocken. Grün bekommen sie wenig, dafür öfters. Es muss alles gefressen werden, sonst fault es und bildet Feuchtigkeit -> meiste Grund von Grillensterben.

Füttern: Wie bereits erwähnt.

Badewanne -> leere Box mit Vitamin-/Mineralplver -> gewünschte Menge der Grillen dazu -> schütteln -> füttern. Entwichene kann man gut aus der Wanne fangen.

Kommentar

Zitat von Mirac Beitrag anzeigen
                        Hi,

welche Temperaturen herrschen in dem Schrank ?
                        ####keine ahnung.....das ist der unterschrank vom Terrarium. tiefer als 20 Grad geht es aber mit sicherheit nicht runter.

Ist es recht kühl und ihr gebt zu viel Feuchtfutter sind Ausfälle meist vorprogrammiert. Riechen die toten Tiere ? . . .

- Immer nur so viel Grünzeug füttern wie innerhalb kurzer Zeit gefressen wird. ( ca. 2 mal die Woche reicht )

####Sie bekommen mal Zuchini, tomate, Blattsalat, Karotte, Kartoffelschalen usw. Jeden tag frisch.

- Kein Obst ( gärt zu schnell, vertragen Grillen und Heuschrecken schlecht - gar nicht ) Optimal z.B Zucchini, Karotte ( vergammelt nicht so schnell )
                        - Trockenfutter nicht vergessen .
                        ###haben nur das Trockenfutter aus den dosen was beim kauf drinne ist mit in die faunabox geschüttet. Somit habe ich die Frage nit der Belüftung auch wohl beantwortet.....

- Darauf achten das in den Boxen keine zu hohe Luftfeuchtigkeit entsteht --> Auf gute Belüftung der Behälter achten.

- Optimale Temperaturen 25-30 Grad
                        - Für die Flüssigkeitsversorgung ein kleines Stück feuchte Watte oder ähnliches in die Box.
                        Bei Frischfuttergabe erübrigt sich das aber meist.

Grüße
                        mirac

Der Fehler scheint ja beim Trockenfutter zu liegen....oder? Nach gut 1 Woche haben wir die Faunabox leer....also alles verfüttert was noch lebte, dann waschen wir diese gründlich aus und besetzen sie mit neuen Futtertieren. Nach einer Woche kann man ein leichten Geruch schon feststellen.

Gruß Hasimen

Kommentar

Hallo.
                          Da ich keinen Balkon hab und die Faunabox zu gross für den Kühlschrank ist, mach ich's wie Marion in der Badewanne. Ausserdem hab ich Mikrogrillen, die schwierig mit der Pinzette zu nehmen sind, aber der Trick mit der Klopapierrolle fuinktioniert meistens.
                          In der Faunabox liegt auch ein Eierkarton, auf den obendrauf kommt das Futter in einem Marmeladenglasdeckel. So muss ich nicht immer auf den Boden greifen, wenn ich das Futter wechsle, und die flinken Biester haben etwas weniger Chancen, auszubüxen.

Gruss
                          Berit

Kommentar

Lädt...
                          X