Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltung von Schaben

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Haltung von Schaben

Hallo,

ich hab mal ne Frage zur Aufbewahrung der Futtertiere. Also ich selber züchte dubias und Schokoschaben. Die dubias halte ich ohne Bodengrund und reinige die Box oft. Die Schokoschaben halte ich auf Walderde mit Laub und Asseln als Schmutzpolizei.
    Da ich die Schokoschaben nur den Spinnen verfüttere mach ich mir da keine Sorgen wegen Krankheiten durch die Haltung. Aber wie sieht das mit Reptilien aus? Kann das ein Problem werden wenn ich Tiere verfüttere die ich so halte? Denn am liebsten würde ich die dubias auch auf Erde halten, ist ja auch natürlicher.

Danke schon mal!

Gruß

Imo kann da nicht viel passieren - kommt natürlich auf die Erde an , wenn dort viele Keime enthalten sind natürlich schon. Es handelt sich ja nicht um die krankheits - übertragenden Pestschaben (wobei die Schokos das Potenzial haben) sondern um Futterschaben. aber eine Garantie kann ich dir nicht geben.

Gruß

Kommentar

Also: Schaben die von Haus aus Krankheiten übertragen gibt's schon mal nicht. Die müssen sich ebenfalls erstmal Infizieren. Wie relevant solche Infektionen für unsere Pfleglinge überhaupt sind lass ich mal im Raum stehen.
      Da spielt es dann auch keinerlei Rolle ob es um Periplaneta americana geht, oder um die schnurzgewöhnliche Blaptica dubia. Als überträger kommen die allesamt in Frage. Evtl. wäre eine Gründlichere Information zu solchen Tieren recht nützlich bevor man mit derlei Aussagen um sich schmeisst
      Zum Thema Keime in Erde: Was soll da denn bitte drin sein was gefährlich werden könnte?

Das einzige Problem was ich in dieser Haltungsform sehe ist der Aufwand Die in einer größeren Zucht auftretende Exkuvien etc.pp. lösen sich nicht einfach in Wohlgefallen auf und hin und wieder möchte selbst ein Schabenzuchtbehälter gereinigt werden (es sei denn man steht auf Buckelfliegen und solche Viecher).
      Der Aufwand den man dann hat steht für meinen Geschmack in keiner Relation zum Nutzen. Die Nymphen (und meist auch die Adulti) haben leider die Eigenart das sie gerne Buddeln. Die ganzen Viecher dann aus dem Substrat zu puhlen wird dann sehr aufwändig......

Ich habe mittlerweile nur noch eine einzige Schabenart auf Erde sitzen, und das auch nur weil es dort wirklich nötig ist und weil bei deren geringen Vermehrung die Reinigung nicht wirklich ins Gewicht fällt.

vG
      Timo
      Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
      http://www.teratolepis.de
      http://www.saumfinger.de

Kommentar

Hi,

der Begriff "Pestschabe" wird hier auch eher in dem Zusammenhang gewählt, um zu verdeutlichen, dass sich die gemeinte Schabenart auch in Wohnräumen hält und vermehrt.

Gruß Ingo V.

Zitat von Kecleon Beitrag anzeigen
        Imo kann da nicht viel passieren - kommt natürlich auf die Erde an , wenn dort viele Keime enthalten sind natürlich schon. Es handelt sich ja nicht um die krankheits - übertragenden Pestschaben (wobei die Schokos das Potenzial haben) sondern um Futterschaben. aber eine Garantie kann ich dir nicht geben.

Gruß

Kommentar

Hallo!

Habt ihr da eigentlich Tricks, wie ihr die ganzen Schaben aussortiert??? Ich habe in einem Behälter inzwischen ca. 1000 Argentinische Walschaben aller Größen und so langsam haben sich ca. 10cm Dreck und Kot am Boden gesammelt.... Habe jetzt angefangen alle einzeln mit der Pinzette raus zufangen, das nimmt ja kein Ende so :wub: habe schon seit einigen Tagen Eierkartons mit Futter rein die ich jedesmal inder neuen Box ausschüttel, aber irgendwie scheint mein System nicht gerade toll zu sein!

Kommentar

Zitat von bjay Beitrag anzeigen
            Habe jetzt angefangen alle einzeln mit der Pinzette raus zufangen...

Versuch es mal mit verschieden großen Sieben.

Gruß Carsten

Kommentar

unterschiedlich dicke Röhrchen (Glas,Kunststoff,Rinde) in die unterschiedlich große Stadien passen.. funktioniert gut (wenn es nicht 100% genau gehen muss)

Gegen den Kot der dubias habe ich unten in der Zuchtbox den Boden rausgeschnitten und gegen Drahtgaze ersetzt. Der Großteil der Abfälle fällt nach unten raus. Somit sitzen die Schaben auch zwischen den Reinigungsaktionen nicht in ihrem Kot.
              Substrat ist sonst keines drin. Die Schaben laufen auf großen Rindenstücken.

Die kann man vorsichtig herausheben und somit etwa 90% der Schaben herausheben. Der Rest is easy.

Kommentar

@MrCus

Welche Maschenweite verwendest Du für das Bodengitter?

Gruß Robert

Kommentar

Lädt...
                X