Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Maus frisst ihre Jungen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Maus frisst ihre Jungen

Hallo,ich habe zwei Farbmäuse(1.1) als Futtertierzucht und jedesmal wenn das Weibchen wirft,frisst sie die Jungen auf ,obwohl ich die Mäuse nicht störe,der Raum in dem sich der Mäusekäfig(70cmx35cm) befindet wird sehr wenig benutzt.Warum frisst sie immer ihre Jungen?Langsam nervt mich das!

HAllo

Warum das kann man nicht immer genau sagen,kann viel Gründe haben ......

Die Mäusemutter hat einen Eiweiß und Mineralienmangel.

Die Jungen sind von Geburt an nicht lebensfähig, stößt das Junge nicht kurz nach der Geburt einen Schrei aus, frisst die Mutter weiter.

Die Mutter wird zu oft gestört, sie kommt nicht zur Ruhe und ist unsicher, sie frisst die Jungen aus Angst.

Die Mutter ist unerfahren und weiß nicht was sie mit dem Nachwuchs machen soll.

Die Mutter hat Stress, weil evtl. die Besatzdichte im Gehege zu hoch ist, kein Haus vorhanden ist etc.

Gruss
    Samy

Kommentar

Gib deinen Mäusen bitte richtig schönes buntes Mäusefutter und jeden Tag einen Mehlwurm und ab und zu ein Salatblatt. Verwöhn deine Tiere und dann klappt es auch mit dem Nachwuchs!

Kommentar

Hallo
        Hab sowas auch schon öfters gehört.
        Immer auf Grund zu hoher Besatzdichte oder stark mangelnder Hygiene.:wall:

Gruß
        mysak

Kommentar

Hallo,

als erstes sollte man keine Zooladenmäuse nehmen, da die Tiere meist sehr klein und kränkelig sind.

Das Männchen sollte auf garkeinen Fall dauerhaft bei den Weibchen sein.
          Pro Gruppe nur 3-4 Weibchen halten.

So 3-4cm Streu sollten es mindestens sein, dazu noch Heu, zerrissenes Küchenpapier oder ähnliches. Die Tiere müssen sich sicher fühlen sonst werden sie immer wieder die Jungen fressen.

Ich züchte selber Mäuse, bei mir wurde in den letzten 2 Jahren kein Wurf gefressen. Manche Muttertiere haben aber auch etwas am Kopf, die sind nicht in der Lage Junge aufzuziehen. Bei mir wiegen die Zuchtweibchen ca. 50-70 Gramm und sind keineswegs fett. Darunter sind die körperlich garnicht fit genug!

Bilder sind auf meiner Homepage unter Zoo -> Farbmäuse.

Auch bei Mäusen gehts nicht so einfach mit Männlein Weiblein zusammen setzen und Junge abschöpfen.. auch wenns bei den meisten "nur" Futtertiere sind.

Kommentar

Zitat von Leopardgecko-Fan Beitrag anzeigen
            zwei Farbmäuse(1.1) ... Mäusekäfig(70cmx35cm)
            Zitat von Samy: Beitrag anzeigen
            ... Die Mutter hat Stress, weil evtl. die Besatzdichte im Gehege zu hoch ist, kein Haus vorhanden ist etc.
            Zitat von mysak Beitrag anzeigen
            ... Immer auf Grund zu hoher Besatzdichte ...
            Ich weiss ja nicht, was ein "Mäusekäfig" ist, aber zu klein ist dieser wohl sicher nicht! Makrolonkäfige und ordentliches Zuchtfutter (Ssniff, Altromin, etc.)

Zitat von marlies Beitrag anzeigen
            Gib deinen Mäusen bitte richtig schönes buntes Mäusefutter und jeden Tag einen Mehlwurm und ab und zu ein Salatblatt. Verwöhn deine Tiere und dann klappt es auch mit dem Nachwuchs!
            Aha!?

Zitat von Blausucht Beitrag anzeigen
            Das Männchen sollte auf garkeinen Fall dauerhaft bei den Weibchen sein.
            Pro Gruppe nur 3-4 Weibchen halten.

Bei mir wiegen die Zuchtweibchen ca. 50-70 Gramm und sind keineswegs fett. Darunter sind die körperlich garnicht fit genug!
            IdR funktionieren Dauerverpaarungen bei den meisten Mäusen tadellos, allerdings müssen die Zuchtweibchen wegen der starken Beanspruchung nach etwa einem Jahr ausgetauscht werden.
            Die Körpermasse ist doch wohl stark Stammabhängig. Es gibt durchaus Mäuse die die Hälfte wiegen und sich erfolgreich und dauerhaft vermehren lassen.

P.
            curiosity killed the cat

Kommentar

Hoi,

sorry habe wohl nicht alles beim antworten bedacht!

Man kann lange herumraten warum es nicht klappt, ich würde jedoch erstmal das Weibchen vom Männchen trennen und ihm 1-2 weitere Damen dazusetzen. Das aber vor der nächsten Schwangerschaft, sonst bekommt sie nur noch mehr Stress.

Wenn das Männchen ständig auf das Weibchen drängt ist es kein Wunder, wenn das Weibchen den Wurf frisst.

Ich denke alle die das Männchen dauerhaft beim Weibchen haben, haben mehrere Weibchen im Käfig auf die sich sein Drängen verteilt. Ich finde es schade das die Tiere zur Dauervermehrung verwendet werden.

Kommentar

Zitat von mysak Beitrag anzeigen
                Hallo
                Hab sowas auch schon öfters gehört.
                Immer auf Grund zu hoher Besatzdichte oder stark mangelnder Hygiene.:wall:

Gruß
                mysak
                Und ich kenns auch genau anders rum. .
                Dann würden wohl kaum auch die Babys gefressen bei 1.2 Haltung in einem super sauberen Luxuspalast mit Top Einrichtung, exklusivsten Futter ect.

Hochwertiges Futter + tierisches Protein: Mal werden sie gefressen , mal nicht.
                Adulte wie relativ junge Weibchen : Dito
                Großes luxuriös eingerichtetes Becken wenig Besatz oder auch gerade umgekehrt : Dito

usw. usw.

Ich konnte bisher nur einzig sicher feststellen das das entfernen des Männchens bei vielen Nagerarten Abhilfe schaffen kann.
                Kann . . .

Grüße Mirac
                Agama lionotus dodomae
                Agama lionotus lionotus
                Agama agama
                Stenodactylus sthenodactylus
                Bunopus tuberculatus
                Pog.vitticeps
                Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
                . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

Hallo!

Ich züchte seit langem selbst Mäuse und möchte hier nur meine Erfahrungen weitergeben:

1 Männchen, 3-4 Weibchen sind die (bei mir) am besten funktionierenden Zuchtgruppen.

Bzgl. Futter: meine Mäuse bekommen nicht nur Pellets, Körner etc. sondern auch regelmäßig ein bißchen Reis, Nudeln, Gemüse, Obst und ab und an mal Mehlwürmer.

Die hochträchtigen Weibchen werden bei mir extra gesetzt (viel Nest-Material anbieten in Form von Heu und Klopapierrollen zum Zerlegen).
                  Nachdem ich die Jungmäuse brauche (für junge Kornnnattern) haben die Mäuse-Mütter die Babys nicht lange (3-4 Wochen), danach kommen sie wieder in ihre Gruppe.

Es gibt - nach meiner Erfahrung - immer wieder Weibchen, die einfach zu *doof* sind, Junge aufzuziehen. Besonders die Schwarz-Weiß- Gescheckten packen es oft nicht (Vielleicht sind die zu sehr degeneriert?).

Und in deinem speziellen Fall: das Männchen hat zu wenig zu tun, nervt das Weibchen ununterbrochen und darum könnte sie ev. immer die Jungen fressen.

Gib ihm mehr *Weiber*! :wub:

LG Malei

Kommentar

Hallo,

ich hoffe doch du setzt das schwangere Muttertier nicht alleine extra, Farbmäuse sind Gruppentiere und eine weitere Dame würde der Mutter dann sehr gut tun bei der Aufzucht - auch wenn es nur für ein paar Tage ist.

Kommentar

Hi,

vor allem heißt es dann noch lange nicht das sie ihre Jungen nicht trotzdem fressen. .

Grüße mirac
                      Agama lionotus dodomae
                      Agama lionotus lionotus
                      Agama agama
                      Stenodactylus sthenodactylus
                      Bunopus tuberculatus
                      Pog.vitticeps
                      Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
                      . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

Lädt...
                      X