Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eiablagesubstrat Grillenzucht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eiablagesubstrat Grillenzucht

Ich habe hier schon ieniges über die Grillenzucht gelesen und habe soweit auch alles parat allerdings weiss ich immer noch nicht welches das beste Eiablagesubstrat ist?
    Ich habe schon von Steckmoos, Sand, Erde und Torf gehört weiss aber nicht welches ich nehmen soll.

grüße Florian

Re: Eiablagesubstrat Grillenzucht

Hallo Florian,

da hat so jeder sein eigenes Substrat...

Ich verwende schon seit jahren ein lockeres Weisstorf/Sandgemisch. Mit sehr guten Erfolgen.

Steckschwämme, nur Sand, nur Torf und und und... alles auch möglich.

Probier was aus...

Relativ wichtig scheint (zumindest in Friederich und Volland) zu sein, das das Nachfeuchten nie von oben erfolgt, sondern das die Feuchtigkeit von unten an die Gelege gelangt. Wir haben das durch seitlich angebrachte Wasserröhrchen und Drainageschwämmchen am Behältergrund realisiert - klappt bestens. Die Behälter müssen oben mit einer groben Drahtgaze abgedeckt sein, damit die adulten Tiere die gelegten Eier nicht wieder ausgraben und fressen.

Hier am Beispiel eines Heimchenlegebehälters:
    http://www.pbase.com/image/5254359

Stefan

Kommentar

Re: Re: Eiablagesubstrat Grillenzucht

Stefan wrote:
      ...Relativ wichtig scheint (zumindest in Friederich und Volland) zu sein, das das Nachfeuchten nie von oben erfolgt, sondern das die Feuchtigkeit von unten an die Gelege gelangt...
      Hallo,
      das kann ich so nicht bestätigen. Meine Eiablagebehälter sind mit einem 1:1 Sand/Erdegemisch gefüllt. Diese befeuchte ich immer von Oben mit einer Pipette.
      Dazu sei noch angemerkt, das ich die Behälter wöchentlich auswechsle und dann in einen extra Zeitigungsbehälter umsetze. In diesem wird die Luftfeuchte bei ca. 80% gehalten bei einer Temperatur von 29-30°C mit Nachtabsenkung um 10°C. Ausfallrate ist sehr gering bei mir, wenn ich es an der Schlupfrate bzw. dem schwarzen Gewimmel beurteile.

Gruss Ingo
      DGHT Mitglied

Kommentar

Hallo,

So sieht ein Eiablagebehälter für meine Grillen aus. Der Vorteil dieser Steckmasse (immer die grüne nehmen, die ist für Frischpflanzen) ist, dass man an ihrer Farbe eindeutig sieht, ob nachgefeuchtet werden sollte, was man eher selten machen muss. Zudem scheint es mir recht "hygienisch" zu sein.

Gruß,
        Morris

Kommentar

Danke

Kommentar

Hallo,
            Ich nehme für meine Heimchen Kokoserde, die wird von oben besprüht und 14-täglich ausgewechselt. Vorteil ist, dass sie schimmelfrei ist und gut Wasser speichert.
            Gruß
            Andrea

Kommentar

Ich nehme Heimchenboxen wo ich den Deckel fast komplett ausgeschnitten habe. Dann wird mit Silikon Fliegengitter eingeklebt. So können die Eier gelegt aber nicht gefressen werden.
              Befeuchtet wird mit Spritze und Kanüle, damit die Feuchtigkeit von unten kommt.

Gruß

Dirk

Kommentar

Lädt...
              X