Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flugplatz für Wachsmotten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flugplatz für Wachsmotten

    Auch wenn sich die Überschrift lustig anhört, ist diese Frage durchaus ernsthaft gemeint: Ich habe gelesen, daß Wachsmotten zum sich paaren Platz zum Fliegen haben müssen. Ich habe meine Motten in einem 18 cm hohen, 1l Eimer. Zum Fliegen stehen ihnen ca 10 -12 cm zur Verfügung. Nun meine Frage: Reicht dieser Platz für eine erfolgreiche Paarung aus ??? Noch ne Frage: Nehmen die Erwachsenen Falter auch Nahrung auf oder sind sie nur zum F..... ähem - sich vermehren auf der Welt ???

    [Edited by Barbapapa on 21-11-2002 at 16:22 GMT]

  • #2
    Re: Flugplatz für Wachsmotten

    Hallo Barbapapa,

    10-12 cm Platz sind vollkommen ausreichend.
    Nahrung nehmen die ausgewachsenen Tiere gar nicht mehr auf, leben ausschließlich, um sich zu vermehren.

    Lassen sich übrigens prima in Einkochgläsern züchten.
    Um sicher an die Eier heranzukommen, ohne die Gefäße öffnen zu müssen (so du nicht auch die Falter verfüttern möchtest), hat es sich bewährt, die Öffnung mit Drahtgewebe mit einer Maschenweite von 2 mm zu verschließen. Oben von außen Filterpapier auf das Drahtgewebe, Drahtgewege zusammen mit dem Filterpapier z.B. mit einer Rohrschelle am Glasrand fixieren und fertig.

    Die Falter legen jetzt durch das Drahtgewebe ihre Eier auf das Filterpapier. Jetzt kannst du regelmäßig das Filterpapier gegen neues auswechseln und das alte mit den Eieren darauf in neue Einkochgläser mit Nährmedium überführen.

    Nachteil bei dieser ganzen Geschichte ist, dass die jüngsten Larvenstadien, die ja locker durch das Drahtgewebe durchspazieren, leicht entkommen können. Einen Spalt, durch den sie herauskommen, finden die immer. Meist vertrocknen die aber bevor sie irgendwo Schaden anrichten können, es empfielt sich aber allemal eine Barriere um die Gläser herum einzurichten (Vaseline, Insektenleim...).

    Noch mal ganz am Rande: Meiner Erfahrung nach sind Glas und Metall die einzigen Materialien, die nicht gefressen werden.

    Schönen Gruß
    Oliver

    Kommentar

    Lädt...
    X