Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fluchtpotential Fauchschabe?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fluchtpotential Fauchschabe?

Hallo

Ich bin am überlegen mir Fauchschabe zuzulegen deren Nachwuchs ich dann so mit einer grösse von 1-2cm verfüttern würde... Allerdings schaffte es bei mir wohl hin undwieder ein Heimchen aus dem Terrarium zu entwischen... Naja nicht schön aber das bringt wohl das Terrarianer dasein so mit sich

Meine Frage ist: Sind kleine Fauchschaben ( spricht man in dem stadium noch von Nymphen?) was das "Ein Weg aus dem Terrarium finden" angeht genauso oder nicht noch schlimmer als Grillen?

Mit welchen auswirkungen muss ich rechnen wenn die mir auskommen? ist das nachdem sie nicht zirpen die bessere alternative zur Grille? oder können die lästig werden? Wie siehts mit der übertragung von Krankheiten aus? immerhin sind schaben ja deshalb so gefürchtet...

und so nebenbei... wie sind eure Erfahrungen mit Fauchschaben als Futtertier?

Zitat von Stonerain Beitrag anzeigen
    Hallo

Ich bin am überlegen mir Fauchschabe zuzulegen deren Nachwuchs ich dann so mit einer grösse von 1-2cm verfüttern würde... Allerdings schaffte es bei mir wohl hin undwieder ein Heimchen aus dem Terrarium zu entwischen... Naja nicht schön aber das bringt wohl das Terrarianer dasein so mit sich
    :wub: Ja, was macht man nicht alles...

Meine Frage ist: Sind kleine Fauchschaben ( spricht man in dem stadium noch von Nymphen?) was das "Ein Weg aus dem Terrarium finden" angeht genauso oder nicht noch schlimmer als Grillen?
    Subjektiv ein bisschen gechickter, da sie "kräftiger" sind und auch außerhalb länger ausdauern als Baby-Grillen.

Mit welchen auswirkungen muss ich rechnen wenn die mir auskommen? ist das nachdem sie nicht zirpen die bessere alternative zur Grille? oder können die lästig werden? Wie siehts mit der übertragung von Krankheiten aus? immerhin sind schaben ja deshalb so gefürchtet...
    Sie können im Warmen heranwachsen, und fauchen dich dann plötzlich beim Zurückschlagen der Bettdecke an oder hängen an der Badezimmertür. Sie können auch glatte Wände erklimmen.
    Ich finde das aber nciht störend, sondern eher witzig. Gibt so ein bisschen Urlaubsfeeling mit Riesenkakerlaken

und so nebenbei... wie sind eure Erfahrungen mit Fauchschaben als Futtertier?
    Die Leopardgeckos mussten sich erst daran gewöhnen, jetzt werden sie aber gefressen. Ein Problem ist, dass man sie nicht wie die Argentinier in Futterschalen füttern kann, weil sie da herausklettern.
    Aber sie machen einfach Spaß und haben - bei mir jedenfalls - kein Allergiepotenzial, im Unterschied zu anderen schaben und Grillen.

GUTE NACHRICHT:
    Eine Vaseline-Barriere hindert sie zuverlässig am Entweichen!
    Es darf nur nicht zu warm weren, so dass diese schmilzt

Viele Grüße
    Andrea

Kommentar

Zitat von aspera Beitrag anzeigen
      ...und fauchen dich dann plötzlich beim Zurückschlagen der Bettdecke an oder hängen an der Badezimmertür. Sie können auch glatte Wände erklimmen.
      Ich finde das aber nicht störend, sondern eher witzig. Gibt so ein bisschen Urlaubsfeeling mit Riesenkakerlaken
      Na ja, jedem das Seine....

Ich habe selbst Princisia vanwaerebecki als Futtertiere, bin aber extrem vorsichtig. Gefüttert wird nur mit Pinzette und wenn ich welche aus der Zuchtkiste hole, dann nur mit dem "Box in Box in Duschwanne"-Prinzip... :ups:

Vorsichtige Grüße
      Sabine

PS: Ansonsten aber sehr zu empfehlen, bei mir (vor der Heizung) unglaublich vermehrungsfreudig, von den Tieren gerne genommen und nachts auch sehr "gesprächig"....

Kommentar

Hi,

meiner Meinung nach eine gut zu händelnde nicht zu ausbruchsfreudige Schabe. Schnell sind andere .

krabbelige Grüße

Benjamin
        http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Zitat von Benjamin*S Beitrag anzeigen
          Schnell sind andere
          Deshalb kommt mir zum Beispiel Shelfordella tartara überhaupt gar nicht mehr ins Haus....

Behäbige Grüße
          Bine

PS: Völlig easy im Handling und ebenfalls ausgesprochen vermehrungsfreudig sind die guten alten Dubias... Aber es ging hier ja um Fauchschaben! :ups:

Kommentar

Zitat von Sabine Durante Beitrag anzeigen
            Deshalb kommt mir zum Beispiel Shelfordella tartara überhaupt gar nicht mehr ins Haus....

Behäbige Grüße
            Bine
            Hallo,

die laufen ja nicht mal an Glas

Versuchs mal mit Nauphotea cinevea.

Schokoladige Grüße
            Waldmensch
            Waldmensch

Kommentar

Zitat von Waldmensch Beitrag anzeigen
              die laufen ja nicht mal an Glas
              ....dafür umso schneller auf Linoboden....

Kommentar

Ich habe selbst Princisia vanwaerebecki als Futtertiere, bin aber extrem vorsichtig. Gefüttert wird nur mit Pinzette und wenn ich welche aus der Zuchtkiste hole, dann nur mit dem "Box in Box in Duschwanne"-Prinzip... :ups:
                Hallo Sabine,

könntest Du das "Box in Box in Duschwanne"-Prinzip mal kurz erläutern?
                Wir haben noch kein wirklich gutes Verfahren zur Entnahme von Futtertieren aus der Faunabox gefunden.

Zwar konnten wir entsprungene Tiere bisher immer einfangen, fragen uns aber, was eigentlich der Super-GAU bei einzelnen entlaufenen Futtertieren wäre (bei uns mittelgroße Heimchen).

VG oskar_65

Kommentar

Hallo,

als Futtertiere sind Fauchschaben hervorragend geeignet.
                  Allerdings gebe ich zu bedenken, dass sich diese in einem feucht/warmen Terrarienklima sehr gut vermehren würden.

Ich empfehle von daher strikte Pinzettenfütterung.

Mir entfleucht schon mal eine Nympfe, aber bis jetzt ist mir noch keine adulte im Wohnraum herangewachsene Fauchschabe begegnet.

Gruß Ingo V.

P.S.: Stonerain, du hast eine PN
                  Zuletzt geändert von ingo v.; 12.12.2007, 18:19.

Kommentar

Zitat von oskar_65 Beitrag anzeigen
                    könntest Du das "Box in Box in Duschwanne"-Prinzip mal kurz erläutern?
                    Na ja, das ist schnell erklärt. Ich halte meine Schaben in Curver-Boxen (die mit dem Metallbügel, Grifflöcher sind mit Edelstahlgaze verschlossen und am Rand wo der Deckel aufliegt habe ich zusätzlich Tesamoll, damit nix durch die Spalten schlüpft). Die Zuchtbox stelle ich erstmal in eine größere Kiste und die Kiste dann in die Duschwanne. Wenn also was abhaut, dann erstmal in die größere Kiste und wenn alles danebengeht, pflück ich das Tier eben aus der Duschwannne...

Mir ist so definitv noch nie ne Schabe ausgebüxt.

Und wie Ingo schon sagte, Füttern nur mit Pinzette...

Sabine

Kommentar

Na ja, das ist schnell erklärt. Ich halte meine Schaben in Curver-Boxen (die mit dem Metallbügel, Grifflöcher sind mit Edelstahlgaze verschlossen und am Rand wo der Deckel aufliegt habe ich zusätzlich Tesamoll, damit nix durch die Spalten schlüpft). Die Zuchtbox stelle ich erstmal in eine größere Kiste und die Kiste dann in die Duschwanne. Wenn also was abhaut, dann erstmal in die größere Kiste und wenn alles danebengeht, pflück ich das Tier eben aus der Duschwannne...

Mir ist so definitv noch nie ne Schabe ausgebüxt.

Und wie Ingo schon sagte, Füttern nur mit Pinzette...

Sabine
                      OK, das war jetzt vermutlich, gemäß des eigentlichen Themas, auf Fauchschaben bezogen. Bei unseren Argentinischen Waldschaben hatten wir noch nie einen Fluchtversuch erlebt. Aber das könnte man ja wohl auch mit Heimchen in der Badewanne machen, also das "box-in-the-tub"-Prinzip

Danke für die Idee,
                      oskar_65

Edit: Wir lassen grundsätzlich immer nur ein Futtertier ins Terrarium und sehen zu, bis dieses gierig verschlungen wird, bevor wir das nächste hineingeben. Ginge es nach unserer jungen Bartagame, könnte es natürlich etwas mehr sein, egal ob Heimchen, Argentinische Waldschaben oder beim wöchentlichen Höhepunkt die Mehlwürmer...
                      Zuletzt geändert von oskar_65; 12.12.2007, 20:36. Grund: Ergänzung

Kommentar

Princisia, um ein Beispiele aus dem Leben zu nennen, ist sehr vermehrungsfreudig. Die Nymphen sind kletterfreudig und passen durch winzige Spalten. Sie wachsen selbst im kühlen Waschkeller problemlos zu kapitalen Exemplaren heran. Meine größte je gesehene Fauchschabe lebte als Imago etliche Wochen unter unserer Waschmaschine, bis sei in die gestellte Falle ging.
                        Nur, wenn man Vermehrung im Terrarium absolut ausschliessen kann, empfehle ich sei als Futtertiere.

Gruß

Ingo
                        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Wie gesagt ich will nur die kleinen verfüttern... die Gefahr das sich in den recht überschaubaren Terrarien die bis zur geschlechtsreife heranwachsen und sich dann noch erfolgreich verstecken können bei ihrer grösse halte ich für gering... vorallem da ich bei den Rotkehlanolis die wohl weniger verfüttern werde sondern eher bei wüstenbewohnenden geckos... Tarentola und zukünftig noch Dickfingergeckos...

Gehe ich richtig in der annahme dass, das Fauchen lange nicht die nervigkeit von Zirpenden Grillen hat?

Als Standort würde ich die auf meinem Terraium der Eierschlange unterbringen... oder sollte auch in der Nacht die Temperatur über 24° betragen?

Kommentar

Hallo,

für meine Fauchschabenzuchten nutze ich ausschließlich die Abwärme von Terrarienbeleuchtungen, und die Vermehrung ist enorm;-))))

Gruß Ingo V.

Kommentar

Lädt...
                            X