Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Milben bei Futtertierboxen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Milben bei Futtertierboxen

Halllo,

erschreckenderweise musste ich heute einen extremen Befall der Schabenzuchtboxen mit weissen Milben feststellen. Es waren teilweise richtige Häufchen, wo es nur so gewimmelt hat.

Ich habe sofort alles umgesiedelt und denke ich habe den Grund erkannt.
    Die tückische Mischung aus Trocken- und Feuchtfutter. Dies haben mir hier nach Benutzen der Suchfunktion auch einige Beiträge bewiesen.

Ich habe alles feuerheiss ausgewaschen und möchte aber dennoch morgen mit Milbenspray dagegen ankämpfen. Ich bin da Neuling und habe daher eine Skepsis gegenüber der Empfindlichkeit der Schaben vs. Spray.

Kann ich direkt in den Behälter bei Besatz reinsprühen?
    Besteht die Gefahr der nachträglichen Vergiftung der zu fütternden Reptilien?

Danke für helfende Antworten
    Eno

Zitat von EnoM Beitrag anzeigen
    Kann ich direkt in den Behälter bei Besatz reinsprühen?
    Nein!

Zitat von EnoM Beitrag anzeigen
    Besteht die Gefahr der nachträglichen Vergiftung der zu fütternden Reptilien?
    Hängt von der Art des Mittels ab.

Um welche Schaben handelt es sich denn?
    Bei Blabtica dubia kann man die Milben relativ leicht bekämpfen, indem man die Schaben trocken und ohne Substrat hält.

Gruß Jörg

Kommentar

Hallo,

abgesehen von dem persönlichen Ekelfaktor, sind diese futterverwertenden Milben völlig harmlos.

Viele Grüße,

Timm

Kommentar

Es handelt sich um Schokoschaben, Grauschaben und Waldschaben.
        Die grosse Menge der Milben bereitete mir eben derbes Stirnrunzeln.
        Jetzt nach dem Auswaschen und Austausch sieht es schon besser aus.
        Ein kleiner Trost scheint die genannte Harmlosigkeit zu sein. Dennoch sollte es im Rahmen bleiben.
        Ich habe mir nun vorsorglich ein pflanzliches Mittel gekauft um zumindest für einen Befall ausserhalb der Boxen gerüstet zu sein.

Kommentar

Hi,

früher oder später trifft es wohl jeden Futtertierzüchter mal, aber wenn die Bedingungen geändert werden, verschwinden diese Milben sehr schnell wieder.

Hier empfiehlt sich z.B. eine Dochttränke und der Verzicht auf allzuviel Feuchtfutter.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Also, ich hab damals die vermilbten Schaben von Tschörgi übernommen. Hab sie in nen neuen Behälter, mit großen Lüftungsflächen an den Seiten und im Deckel, umgesetzt. Halte sie jetzt ohne dem obligatorischen Hundeflockenbodengrund. Nur Eier-Höckerlagen als Versteck. Darüber hängt ein 50W Halogen Spot der allerdings gedimmt ist. Die Luftfeuchtigkeit in dem Behälter beträgt 40% - 50%. Temperatur 27-28°C. Seitdem haben sich keine Milben mehr gebildet.
            Zuletzt geändert von robster76; 17.12.2007, 12:03.

Kommentar

Lädt...
            X