Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futtertierdreck

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Futtertierdreck

Gerne füttere ich diverse Futtertiere, meist Heuschrecken, ein paar Tage lang an, bevor die ersten verfüttert werden. Das geschieht in einer grösseren Plastikbox. Allerdings stinken die Viecher ganz schön nach wenigen Tagen durch diverse Ausscheidungen. Ist das bei euch auch so? Ich habe eigentlich wenig Lust, auch noch alle zwei Tage das Futtertierzuhause sauber zu machen, zumal das ohne nervendes Umquartieren kaum geht.

deshalb habe ich bei den meisten Futtertiersorten den Boden des Zuchtbehälters mit Aludrahtgitter versehen. Da fällt viel von dem Dreck durch auf Zeitungspapier, das man dann halt gelegentlich austauscht.
    Das hat auch den Vorteil, dass die Futtertiere selbst nicht in ihrem eigenen Kot leben müssen.

Habe 6 Futtertierzuchten im Wohnzimmer und auch fremden Leuten fällt kein unangenehmer Geruch auf. (es sei denn, sie sind zu höflich, um es zu sagen )

Kommentar

Hi!

Also, stinken habe ich bei meinen noch nicht bemerkt, lediglich die Schaben "duften" ein kleines bißchen, wenn man die Nase zwei cm über den Deckel hält.

Meine Behälter sind aber auch gut belüftet: In Futtereimer mit Deckel bzw. Plastik-Waschmittelboxen habe ich ca. 2 cm über dem Boden sowie in den Deckel großzügige Öffnungen mit dem Lötkolben ausgeschnitten, in die ich Drahtgaze eingeschmolzen habe. Die Behälter sind so sehr trocken, der Kot trocknet auch sofort ab und riecht nicht. Auswaschen wird vor jeder neuen Futtertierlieferung gemacht und die Schaben (als einziges eine Zucht) werden alle paar Monate mal "durchsortiert".

Liebe Grüße, Claudia

Kommentar

Ich halte meine Heuschrecken bis zum Verfüttern auf Heu. Das stinkt überhaupt nicht.
        Wenn ich Grillen habe, stinken diese ziemlich oft schon in der Dose erbärmlich, der Gestank verschwindet aber nach dem Umsetzen eine Faunabox mit Kleintierstreu.

Kommentar

Wie Morbobo schon sagte, Heuschrecken am Besten auf Heu halten. Damit habe ich nach einigen Rückschlägen auch die besten Erfahrungen gemacht.

Die Schaben (Blaptica dubia und Princisia vanwaerebeki) halte ich komplett ohne Bodengrund nur auf Eierpappen. Der trockene Kot lässt sich so leicht raussaugen, wenn man die Box schief hält (Achtung, keine kleinen Schaben mit einsaugen... ).

Bleiben nur noch die Grillen-Stinker, die verfüttere ich möglichst rasch und halte sie so lange auf wenig Kleintiereinstreu oder auch Weizenschrot. Mit Mehlkäfern und Zophobas verfahre ich ähnlich, die stinken aber nicht.

PS: Meine Futtertiere stehen im Winter auch im Wohnzimmer...

Grüße Sabine

Kommentar

Ich halte meine Grillen auch auf Kleintierstreu. Die riechen nicht mehr als die Schaben.

Gruß Robert

Kommentar

Hi,

ich halte meine Futtertiere - bis auf ein paar wenige anspruchsvollere Schaben - auf:
              Nichts

Höchstens die Grillen bekommen mal `ne Lage Küchpapier in die Box.

Die Zeiten wo ich für die Reinigung der Zuchtbehälter Stunden gebraucht habe - wegen dem aussortieren Einstreu/Tierchen - nutze ich lieber zum beobachten der Terrarieninsassen

Grüße
              mirac
              Agama lionotus dodomae
              Agama lionotus lionotus
              Agama agama
              Stenodactylus sthenodactylus
              Bunopus tuberculatus
              Pog.vitticeps
              Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
              . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

Meine Heuschrecken haben auch als Bodengrund gar nichts, allerdings mache ich sie trotzdem einmal die Woche sauber, entferne sämtliche Futterreste, Kot, Leichenteile und Häutungsreste.

Lg
                Markus

Kommentar

Heu ist eine gute Idee!
                  Zurzeit sind meine Schrecken auf einem Erde-Pinienrindengemisch. Für die Eiablage haben sie Heimchendosen mit leicht feuchter Erde. Klappt alles bestens. Auch Eierkartons sind drin.

Gibt's sonst noch was Gutes für die Tiere?

Kommentar

Lädt...
                  X