Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hält hier jemand Weißfußmäuse?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hält hier jemand Weißfußmäuse?

Hallo an die Nagerfreunde!

Ich werde jetzt wieder mit der Zucht von Kleinnagern beginnen, und suche noch etwas interessantes .
    Mich interessieren Streifen- oder Striemengrasmäuse, aber ich glaube, diesen kann ich gerecht werden. Mit Vielzitzenmäusne komm ich nicht so gut zurecht, und die Farbmäuse riechen schon sehr (Zucht steht im Schlafzimmer). Ich habe schon an Rennmäuse gedacht, weil Futtertiere mir auch sympathisch sein müssen. Ich will auch etwas davon haben . Also nicht zum EIgenverzehr, sondern zum Beobachten natürlich

Jetzt bin ich auf die Weißfußmaus gestoßen:
    http://thargoid.net/angelus/doku.php...:weissfussmaus
    DAS klingt ja ideal - friedlich, vermehrungsfreudig und riecht nicht!

Hat jemand mit dieser Art praktische Erfahrungen?

Da muss doch ein Haken sein? So perfekt geibts doch gar nicht?

Viele Grüße
    Andrea

Hallo Andrea,

naja, ob es sehr ratsam ist, sich nachtaktive Nager ins Schlafzimmer zu holen??

Aus eigener Erfahrung kann ich Steppenlemminge empfehlen, bei denen die Geruchsbelästigung auch sehr gering ist.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Habe zwar keine Erfahrung mit der Zucht dieser Mäuse, finde es aber lustig, dass du eine Seite des Mäuseasyls hier ins Fotterforum verlinkst
      So'n Reptilienmagen ist ja sogesehen auch ein Mäuseasyl... Nur halt das letzte..

Würd's ja gern so witzig schreiben, wie ich's grad finde... Hab aber wohl noch zu wenig Kaffee drin um meine komödiantische Ader voll auszuleben
      Zuletzt geändert von Tobias Unterstenhöfer; 11.01.2008, 10:41. Grund: Rechtschreibung

Kommentar

Auf Angelus Seite findet ihr auch das Projekt-Biomaus, sie persönlich hält die Tiere zwar wirklich aus "Asylgründen" hat sich aber auch Gedanken gemacht, wie man Futtertiere 'tiergerecht' hält und züchtet.

So long
        Wolfcrow

Kommentar

Hallo!
          Vielen Dank für die Anworten!
          Generell habe ich kein Problem mit nachtaktiven Tieren, da ich deren Geräusche ausblenden kann. Sie stören mich also nicht durch Lärm. Nur der Geruch stört halt ein bisschen. Ich weiß, ich bin empfindlich, aber das ist dann halt so .
          Was mich an den Weißfußmäusen so anzieht, ist das unkomplizierte Sozialverhalten. Ich hatte im Kopf, dass das bei den Steppenlemmingen etwas komplizierter ist. Mein Bedarf an schwierigem Sozialverhalten ist seit den Vielzitzenmäusen gedeckt.
          Halten würde ich die Nager in einem 120er Aquarium.
          Die "Produktivität" muss gar nicht riesig sein, da ich nur etwa 3-4 Babys in der Woche verfüttern möchte, und diese nur tot anbiete. Ein Einfrieren auf Vorrat ist also kein Problem, ich muss nicht ständig Pinkys da haben.
          Wie groß sind denn die Babys der Steppenlemminge? Die dürfen nicht viel größer als Mäusepinkies sein, Rattengröße ist schon zu groß (wobei Ratten aus persönlichen Gründen ohnehin nicht in Frage kommen).
          Viele Grüße
          Andrea

@Tobias: Ja, ich gebe zu, es ist erst einmal witzig, aber Wolfcrow hat ja schon geschrieben, wie es dazu kam

Kommentar

Warum nicht das Mausasyl verlinken, ist halt eine der besten Seiten im Netz und als Terrarianer sollte man auch an möglichst guten Informationen über seine (zukünftigen) Futtertiere interessiert sein

Weißfußmäuse sind einerseits toll, reagieren aber gerne mit schwere Verhaltensstörungen wie Kreislaufen, Gitternagen auf zu kleine Käfige. Die Mindestmaße auf Angelus Seite sollten es schon sein, sonst drehen die Tiere durch, die haben einen enormen Bewegungsdrang und sind extrem flink. Wäre ein Aufbau auf dem Aquarium möglich? Die Mäuse klettern sehr gerne und Aquarien sind nun mal nicht für ihre große Höhe bekannt.
            Viele Grüße
            Jennifer

Kommentar

Hallo,
              Ich finde Angelus´ Seite auch gut, ich hoffe nur, es ist nicht rufschädigend für sie, wenn ich das hier verlinke.
              Ein Aufbau wäre natürlich möglich, ich habe ja noch keine Tiere und kann mich voll darauf einstellen.
              Ich werde mir vielleicht mal nachträglich zu Weihnachten "Kleinsäuger im Terrarium" anschaffen.
              Wenn Ihr noch Lust habt, könnt Ihr aber gerne noch etwas schreiben, ich freue mich über Tipps auch zu anderen Exotischen Nagern!
              Dankeschön,
              Andrea

Kommentar

Hallo,

da Lemminge kleiner sind als "normale" Farbmäuse, sind auch die Babylemminge entsprechend kleiner.

Das manchmal etwas problematische Sozialverhalten der possierlichen Tiere soll nicht verschwiegen werden.
                So ganz genau habe ich da bei meinen 2 Gruppen noch nicht durchgeblickt.
                Aber mir scheint, dass trächtige Weibchen kein 2. Weibchen in ihrer Nähe dulden.

Auch fängt ein adultes Männchen nach einiger Zeit an, die Nachwuchsmännchen zu mobben. Dann muss getrennt werden, da es ansonsten auch zu Todesfällen kommen kann.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Kleinsäuger im Terrarium ist nicht schlecht, da schaue ich immer mal wieder ganz gerne rein. Nur die Gehegegrößen fallen teilweise ein bißchen sehr sparsam aus.

Ich würde auf jeden Fall einen Aufbau auf das Aquarum machen, die Mäuse werden es Dir danken. Ich habe selten so bewegungsfreudige und agile Mäuse erlebt wie Weißfußmäuse, auch wenn ich sie nur kurz zur Pflege hatte.
                  Viele Grüße
                  Jennifer

Kommentar

Nachdem es mit dem anvisierten Aquarium leider nicht geklappt hat, bin ich durch einen günstigen zufall an ein Pärchen Lemminge gekommen.
                    Ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden - sie sind zutraulich und alles andre als scheu, wie es oft berichtet wird, sondern im Gegenteil total neugierig.
                    Ich frage mich, ob das quietschen normal ist (sie liegen in ihrem Bau und quietschen), aber das werde ich noch feststelle.
                    Allerdings werde ich sie wohl nicht verfüttern können - diese Näschen! und die Augen...
                    vom Kleinsäugervirus infizierte Grüße
                    Andrea
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von aspera; 28.02.2008, 14:10.

Kommentar

Zitat von aspera Beitrag anzeigen
                      Allerdings werde ich sie wohl nicht verfüttern können - diese Näschen! und die Augen...
                      :ggg: Gut für die Lemminge Das Fiepen ist vermutlich normal, wenn das kein lautes Geschrei ist. So ein leises Fiepen heißt: Putz mich.
                      Viele Grüße
                      Jennifer

Kommentar

Hallo Andrea,

wenn du wirklich ein Pärchen hast, mußt du dir früher oder später Gedanken über den Verbleib des Nachwuchses machen.
                        Die Wurfgrößen liegen so bei 4-5 Jungtieren.

Leises fiepen ist normale Kommunikation. Aber etwas lauteres, hektisches fiepen deutet auf Mobbing hin. Das mußt du dann gut beobachten, am Anfang kam es bei mir sogar zu Todesfällen, weil ich nicht früh genug getrennt hatte.

Auch bei 1,1 Haltung kann das Weibchen wenn es Junge hat, dem Männchen gegenüber unverträglich werden.

Aber die Lemminge sind schon echt knuffig;-))))

Gruß Ingo V.

Kommentar

fiepen...

Hi!
                          Ja, überwiegend ein nieldiches Fiepen. Allerdings fegen die zwei auch schon mal wild hintereinander her. Ich behalte sie natürlich im Auge - immerhin will ich sie ja "zähmen" (sie fressen mir schon aus der Hand ).
                          In den ersten zwei Tagen nach dem umzug waren sie ziemlich aufgeregt, jetzt sind sie aber schon ruhiger.
                          Ich denke, dass ich aufgrund meiner Mäusehaltung die Nazeichen von ernsthaften Auseinandersetzungen erkennen werde.
                          Ansonsten werde ich mich mal in einem guten Nagerforum anmelden.
                          Beim Nachwuchs würde ich es schon in Erwägung ziehen, sie zu verfüttern bzw. zu diesem Zwecke abzugeben. Aber bevorzugt würde ich sie in gute Hände abgeben.
                          Aber wahrscheinlich werde ich keine Schlangen halten, die ausgewachsene Lemminge fressen.
                          Naja, manchmal sind wir halt alle inkonsequent.
                          Viele Grüße
                          Andrea

Kommentar

So,
                            meine Lemmingin hat mich diese Woche mit dem ersten Nachwuchs überrascht. Wirklich überrascht, denn man hat es ihr nicht angesehen.
                            Es sind aber auch nur 2 Junge.
                            Das Sozialverhalten meines Paares ist hier als wirklich vorbildlich zu bezeichnen:
                            Das Männchen bewacht mit der Mutter das Nest gemeinsam, und trägt die Jungen wieder ins Nest zurück, wenn sie wandern.
                            Die Hektik am Anfang war offensichtlich auf den Umzug zurückzuführen.
                            Sie sind auch überhaupt nicht scheu oder aggressiv, weder untereinander noch mir gegenüber :wub:.
                            Viele Grüße
                            Andrea

Kommentar

Lädt...
                            X