Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weizenkeimlinge

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Weizenkeimlinge

Hallo!

Ich möchte gerne Weizen keimen lassen,aber bei mir fangen sie immer an zu schimmeln!Ich habe mir jetzt extra ein Keimglas gekauft,aber auch dort schimmeln sie nach kurzer Zeit!Wie lasst ihr die Weizen keimen?

MfG michm

Hallo Michim

für welche Tiere?

Schau mal hier: http://www.rodent-info.net/futterkonzept.htm#5.2

herzliche Grüße
    Erika

Kommentar

Hiho,

ich habe immer ein Stück Zewa in eine Heimchendose gelegt und angefeuchtet, aber nie pittschnass werden lassen... Das hat Super funktioniert. Eine andere erfolgreiche, wenn auch teuere Variante ist das
      ziehen in Perlit... Ich hatte damals noch einen Restbestand von dem Zeug und auch das ging super...

Hoffe ich konnte helfen!

Gruß,
      Sascha

Kommentar

Vielleicht hilfts!

Hallo!
        Schimmel beim Keimen kann verschiedene Ursachen haben.
        Schau mal hier:
        http://dghtserver.de/foren/showthrea...robleme+keimen
        Viel Erfolg!
        Andrea

Kommentar

Erstmal danke für die Antworten!Muss mir die Links erstmal genauer anschauen!

MfG michm

Kommentar

Hallo!

Habe jetzt alles ausprobiert und meine Keimlinge schimmeln immer!Sagt mir doch mal wie ihr das genau macht!Danke!

MfG michm

Kommentar

Hallo,

die Weizenkörner erst für ca. 24 Std. in Wasser quellen lassen.
              Dann auf feuchtem Küchenpapier ausbreiten und hell stellen.

Gruß INgo V.

Kommentar

Danke für die Antwort!Werde ich mal so machen!Werde sie dann auf feuchtem Zewa in Heimchendosen legen(ohne Deckel)!

Kommentar

Hallo,
                  versuch lieber flache Teller mit Zewa statt der Heimchendosen.
                  Lieber dann öfter nachfeuchten. Und ganz wichtig, die Körner nicht zu dicht legen.
                  Nicht, dass ich dich für inkompetent halten würde, aber du meinst definitiv nicht die feinen weißen Faserwurzeln des Weizens? Die sind nämlich normal, werden aber öfter für Schimmel gehalten.
                  Wenn Du wirklich kein "Händchen" für das Keimen auf Zewa hast (sowas gibts, es gibt einige "total einfache" Pflanzen, für die ich einach kein Händchen habe...), versuch doch mal Kokoserde.
                  VIel Erfolg,
                  Andrea

Kommentar

Keimen!

Wenn die Körner keimen sollen empfele ich Watte.
                    Darauf die Körner streuen und die Watte feucht halten!

Julian

Kommentar

Zitat von aspera Beitrag anzeigen
                      Hallo,
                      versuch lieber flache Teller mit Zewa statt der Heimchendosen.
                      Lieber dann öfter nachfeuchten. Und ganz wichtig, die Körner nicht zu dicht legen.
                      Nicht, dass ich dich für inkompetent halten würde, aber du meinst definitiv nicht die feinen weißen Faserwurzeln des Weizens? Die sind nämlich normal, werden aber öfter für Schimmel gehalten.
                      Wenn Du wirklich kein "Händchen" für das Keimen auf Zewa hast (sowas gibts, es gibt einige "total einfache" Pflanzen, für die ich einach kein Händchen habe...), versuch doch mal Kokoserde.
                      VIel Erfolg,
                      Andrea
                      Nein ich meine nicht die weißen Faserwurzeln!

Kommentar

Zitat von lugubris Beitrag anzeigen
                        Wenn die Körner keimen sollen empfele ich Watte.
                        Darauf die Körner streuen und die Watte feucht halten!

Julian
                        Auf watte würde man den schimmeln bestimmt garnicht erkennen!:-)

MfG michm

Kommentar

Hi,
                          stimmt die Temperatur?
                          Weizen auf einer kühlen Fensterbank, evt. noch mit etwas Luftzug, ist nicht so ideal.
                          Das mit den Faserwurzeln warn icht böse gemeint, das werde ich öfter gefragt .
                          Versuche es mal mit ein paar Grad über Raumtemperatur.
                          Andere Frage:
                          Woher beziehst Du deinen Weizen? Ist das normaler Speise-Weizen?
                          Nimm sonst mal (wenn es kleinere Mengen sein sollen) Weizenkörner, die zum Sprossenziehen gedacht sind oder für größere Mengen Saatgut-Weizen aus dem Raiffeisen-Markt.
                          Wäschst Du den Weizen vor dem Aussäen?
                          Fülle den Weizen in eine Schüssel, klares kaltes Wasser dazu und wie ein Goldgräber die Schüssel schwenken. Alle Körner, die oben schwimmen, sind "schlecht" und werden nicht keimen. Sollte das bei dir die Mehrheit der Körner sein, stimmt was mit dem Saatgut nicht, es könnte beispielsweise zu alt sein.
                          Nicht aufgeben!
                          Andrea

Kommentar

Aber auf Watte:

Keimen sie gut und schimmeln nicht so schnell.

Julian

Kommentar

Lädt...
                            X