Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltung von Schokoschaben

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Haltung von Schokoschaben

Hallo,
    habe im Internet Schokoschaben zum füttern meiner Bartagame gekauft.
    Habe mich leider in der Größe vertan, sie sind viel zu klein.
    Ist ja nicht so schlimm, die wachsen ja.
    Ich hab sie in eine Faunabox mit Eierkartons getan, nun die Frage was fressen die?!?!
    Ich hab ein paar Haferflocken drin und nen Stück Möhre.
    Sehen tu ich sie aber so gut wie nie, sie sitzen immer unter dem Eierkarton und fressen tun sie auch nicht

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen
    Lg

Hallo,

versuch mal Apfel und Fischfutterflocken. Haferflocken und Möhren werden aber in der Regel auch gefressen.

Grüße
    Waldmensch
    Waldmensch

Kommentar

Hallo,ich sehe meine auch nie fressen.Leben aber trotzdem schon einige Monate bei mir

Kommentar

Zitat von MonDebDog Beitrag anzeigen
        Sehen tu ich sie aber so gut wie nie, ...
        Keine Sorge,

Du wirst sie schon noch zu sehen bekommen - bevorzugt abends oder nachts in Küche oder Speisekammer.

P.
        curiosity killed the cat

Kommentar

Moin,

da kann ich Herrn Sch.Niehoff nur zustimmen :-)
          Schokoschaben können sich fürchterlich vermehren...welch ein Glück, dass sie noch so klein sind, so passen sie besser durch die Ritzen.
          Spaß beiseite, ich würde sie so schnell wie möglich entsorgen...

Gruß Arne

Kommentar

Ich bin jedenfalls froh, dass mir die letzten Monate keine mehr in meiner Wohnung begegnet sind und kann mit Bestimmtheit sagen, dass mir Shelfordella nie mehr ins Haus kommen...

Sabine

Kommentar

Ich bin auch misstrauisch. Im Sommer habe ich das erste adulte Weibchen im Keller gefunden , bin gespannt wie die Situation sich noch entwickelt. Aber die Heimchen sind mächtiger und vermehrungsfreudiger in meiner Wohnung . Mal sehen ,welche Pestbolzen letzendlich überleben werden. (ein Kampf der Giganten)

Zum Thema: Bloss keine Hafer -oder Fischfutterflocken auf den Boden des Behälters schichten bzw. streuen. Das zieht Motten nur so an. Mag sich komisch anhören , aber bald sind in der Wohnung mehr Schokos als in meiner jetzigen Zucht , denn alle Ootheken sind den Motten zum Opfer gefallen und die Schabenkolonie stirbt aus . (Bis auf die in Freihaltung ; ich hab zwar bis jetzt nur das Weibchen gefunden aber für jede Schabe die man findet verstecken sich 1000 )

Also Vorsicht beim Handling! Und nicht so sehr putzen ! Pholcus phalangioides und ihre Netze sind sehr nützlich , um Schokoschaben - Flüchtlinge und anderes Gesindel in den Griff zu bekommen (oder zumindest zu dezimieren)

Gruß
              Zuletzt geändert von Kecleon; 19.01.2008, 17:25.

Kommentar

Hallo,

trotz unachtsamem verfüttern in dem ich die Tierchen frei ins Terrarium kippe und auch schon einige aus dem Zuchtbehälter entweichen konnten, sind keine Schokoschaben in der Wohnung anzutreffen auch nach einigen Jahren der Zucht nicht.
                Zimmertemp sinkt bei mir auch selten mal unter 20°C.
                Bei verwendung von sauberen, glattwandigen Behältern mit Drosodichter Gaze ist ein entkommen so gut wie ausgeschlossen. Es sind ja keine Glasläufer.
                In dicht schließenden Terrarien oder Spinnenwürfeln ist ein verfüttern auch problemlos möglich.

Grüße
                Waldmensch
                Waldmensch

Kommentar

So sehe ich das auch. Jede Schabenart ist problemlos haltbar ,wenn die Sicherheitsvorkehrungen stimmen.

Kommentar

Lädt...
                  X