Kann ich den scharfkantigen Muschelkalk bedenkenlos meinen Tieren in einer Schale anbieten?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Muschelkalk-ja oder nein?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Guten Morgen,
habe dazu bisher nichts gelesen. Allerdings liest man umso häufiger, dass der Muschelkalk immer auf das Feinste gerieben wurde - Pulver. Würde mich auch in Zukunft weiter daran halten und immer weiter schön mörsern. Menschen können auch Eierschalen essen, trotzdem bleibt immer eine geringe Gefahr, dass man sich an Spitzen verletzten kann.
Gruß
Hugo
-
Hallo,
ich hab mir eine ausgediente Kaffeemühle (Handbetrieb) besorgt, damit lässt sich der Muschelkalk prima pulverisieren.
Um ihn wirklich fein zu bekommen, muss ich ihn allerdings mehrmals durchlassen.
Mörsern geht auch ist aber etwas aufwändiger!
Grüße
Olli
Kommentar
-
Zitat von Ingo Beitrag anzeigenIch gebe Muschelkalk seit mindestens 1975 ohne Schaden.
Gruß
Ingo
Naja ich werde es probieren...
Danke
Kommentar
-
Meine Echsen nehmen die kleinen Plättchen wesentlich bereitwilliger auf, als feines Pulver.
Viele rühren Pulver definitiv gar nicht an.
ich hatte früher einen Muschelkalk, in dem zudem einige Foraminiferen bzw Schneckchenschalen enthalten waren, was ihn offenbar besonders attraktiv machte. Leider gibts den nicht mehr. Ich habe dann verschiedene Sorten probiert, auch Taubengrit auf Korallensandbasis und hänge derzeit bei dem Kalk Muschelkalk einer bestimmten Marke.
Gruß
IngoKober? Ach der mit den Viechern!
Kommentar
-
Zitat von Frank Osswald Beitrag anzeigenKann ich den scharfkantigen Muschelkalk bedenkenlos meinen Tieren in einer Schale anbieten?
Kommentar
-
Zitat von mondlicht Beitrag anzeigenKommt wohl auf die Tiere an... meinen Schildkröten habe ich es immer erst gegeben nachdem ich die harten Kanten entfernt hatte. Je nach Tier kannst du es zermalen, Kanten glätten oder so geben...
Wie hast du es denn geschafft die Kanten zu glätten?
Kommentar
-
Zitat von Frank Osswald Beitrag anzeigenIch habe jetzt gemerkt, dass mir ein Fehler unterlaufen ist. Es handelt sich nicht um Muschelkalk, sondern MuschelGRIT:wall:
Was haltet ihr davon?
Er ist ja wie gesagt scharfkantig...
Kommentar
-
Zitat von Beck Beitrag anzeigenIst das so was ähnliches wie diese Sepiaschalen?
Kommentar
Kommentar