Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kosten einer Vielzitzenmaus-Zucht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kosten einer Vielzitzenmaus-Zucht

    Hallo alle zusammen.

    Ich würde mir gerne für meine 7 Schlangen(2 Thamnophis adult, 2 Heterodon nasicus nasicus adult, 2 Pantherophis guttatus juvenil, 1 Python regius semiadult) eine Futtertierzucht anschaffen.
    Die Futtertiere meiner Wahl sind Vielzitzenmäuse.
    Was mich allerdings interessieren würde sind die laufenden Kosten so einer Zucht. Ich hatte erstmal an 1,3 gedacht.
    Anschaffungskosten wie geeignete Terrarien und Einrichtung sind klar, aber was kostet mich am Ende die adulte Vielzitzenmaus die mein Königspython verspeist unterm Strich?
    Die Elterntiere fressen und trinken und bis so ein Wurf groß genug ist um ihn an meinen Königspython zu verfüttern vergeht ja auch einiges an Zeit in der die Tiere fressen und trinken.

    Wäre echt toll wenn sich jemand finden würde der mir darüber Auskunft geben könnte!


    Gruß, Andre.

  • #2
    Guten Morgen,



    sicherlich bist du preiswerter dran, wenn du selbst züchtest. Du hast du immer ausreichend Futter zur Hand. Außerdem bestimmt du, wie fit und ernährt deine Tiere sind. Frisches Grünfutter bekommst du in jedem Supermarkt gratis. Viele Kunden hinterlassen dort Kohlrabiblätter und das Grünzeug der Möhren. Wenn du einen Bauern in der Nähe hast, knüpfe auch dort mal Kontakt, dort kannst du prima dein Futter selbst mischen. Zwei bis dreimal die Woche eine Möhre, kostet der Kilogram vielleicht € 0,90 oder einen kleinen Salat, € 0,49 (Chiccore, oder wie man das schreibt) und das reicht vollkommen.

    Sind wirklich nur minimale Kosten.



    Gruß Hugo.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Lucky50 Beitrag anzeigen
      Viele Kunden hinterlassen dort Kohlrabiblätter
      Kohl ist jedoch nicht für Mäuse geeignet.

      Kommentar


      • #4
        Kohl und Kohlrabi sind aber 2 verschiedene Paar Schuhe

        Kommentar


        • #5
          Kohlrabi ist aber ne Kohlsorte u. deshalb, wie alle anderen Kohlsorten, nichts für Mäuse.

          Kommentar


          • #6
            Hallo

            Wir haben ca. 25 Zuchttiere an Vielzitzenmäuse, hauptsächlich füttern wir sie mit Labornagerpellets, der Sack (1/2 Zentner) für 20€ der hält locker 4 Wochen, ab und an bekommen sie noch getrocknetes Brot, Löwenzahn und sonstiges geeignetes Grünzeug. Vielzitzenmäuse wachsen relativ schnell so das du eigentlich immer genug Futter für deinen Königspython da haben müsstest - aber nicht jeder Königspython frisst auch Vielzitzenmäuse seit meine beiden auf den Geschmack von Ratte gekommen sind hab ich mit Vielzitzen oder Labormäusen keine Chance mehr...

            MfG

            Kommentar


            • #7
              Salut!

              Für meine Mäuse- und Rattenzucht nehme ich das Hundefutter von Lidl (8,- pro 10 kg) als Hauptfutter. Daneben gibt es trockenes Brot u. Gemüsereste.
              Die Zucht läuft damit gut. Ob die Vielzitzenmäuse es auch nehmen, weiß ich nicht, nehme es aber doch an. Ich habe mir noch nicht die Mühe gemacht auszurechnen/abzuwiegen, wieviel g eine Maus oder Ratte frisst, bis sie ausgewachsen ist. Im Futtertierbuch von Friedrich u. Volland gibt es aber dazu eine Angabe.

              Viele Grüße
              Rolf
              Halte und züchte asiatische Kletternattern.

              www.asiatische-kletternattern.de.vu

              Kommentar

              Lädt...
              X