Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleine Heimchen gehen ein

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kleine Heimchen gehen ein

Hi!

Ich hab immer wieder das Problem, daß sich bei mir die Mikro-Heimchen bzw. kleinen Heimchen nicht *halten*. Sie gehen binnen kürzester Zeit (nach 2-3 Wochen) ein.

Ich halte sie (genau wie die mittleren und großen) bis zum Verfüttern in Fauna-Boxen mit Eierkartons, eingestreut mit Kleie (ich hab Kleie genügend durch Futter für meine Pferde), gefüttert werden sie alle zwei Tage mit frisch geraspelten Karotten und Gurken, Haferflocken etc.

Wegen dem Standort: ich habs schon *kalt* probiert - also in einer Zimmerecke bei Raumtemperatur - und auch *warm* (auf einem der Terrarien). Immer das gleiche!

Was mache ich falsch bei den Kleinen??
    Die größeren Heimchen fühlen sich unter meinen *Haltungsbedingungen* sichtlich wohl, leben und wachsen und gedeihen. Nur die kleinen nicht!

LG Malei

Moin,

gib täglich frisches Feuchtfutter und achte darauf, dass es auf dem Terrarium nicht zu warm wird. Ca. 25° sollten es sein, zusätzlich seitlich für Beleuchtung sorgen (Schreibtischlampe).

Gruß Carsten

Kommentar

....

Deie kleinen Heimchen vertragen trocken heit nicht gut.
      Sie wurden aber trotzdem vermutlich schon eine Woche ohne Wasser gelagert.......

Also könntest du eine Schale mit Wasser hinein stellen!

Julian

Kommentar

Hi,
        Zitat von lugubris Beitrag anzeigen
        Also könntest du eine Schale mit Wasser hinein stellen!
        Dann wird es vielen gehen wie den Passagieren der TITANIC! (Nur das es nicht so kalt ist)

Täglich feucht Füttern, aber nur soviel wie innerhalb von ein paar Std gefressen wird.

Kommentar

Hi.

Kleiner Tip.
          Probier es mit einer sogenannten "Docht-Tränke".

Einfach ein kleine Plastikdose mit Deckel verwenden.
          Kleines Loch in den Deckel pieksen.
          Einen saugfähigen Docht durchziehen, so das Ende1 im Wasser liegt (innerhalb der Plastikdose) und Ende2 auf dem Deckel außerhalb der Dose.
          Dann nur noch den Futtertieren die Möglichkeit geben, den feuchten Docht zu erreichen, so das sie Wasser aufnehmen können.

Gruß.
          Robert

Kommentar

Vielen Dank für eure Tips!

Werde mich mal ans Basteln einer Tränke machen

LG Malei

Kommentar

Hallo,

Ich habe immer ein stück von nem weissen tuch richtig Feucht gemacht und in einer Ecke in der Box gelegt die Heimchen haben sich dann ordentlich daran gelabt........Dann noch ein bischen Hamsterfutter und die sache mit der zucht läuft

Kommentar

Hi!

Bin die letzten Tage auf der Suche nach einem kleinen Behälter mit Deckel von einem Geschäft zum anderen unterwegs gewesen....wegen Bau einer Dochttränke.

Das Kleinste, das ich bekommen konnte, war ein Gefäß mit Durchmesser 7,5 und Höhe 3,5. Ist doch zu hoch für kleine Heimchen, die Oberseite mit dem Wasser-Docht zu erreichen.
                Sind die Insekten *wiff* genug raufzukommen, wenn ich ihnen eine Stück Karton o.ä. als Treppe anbiete?

LG Malei

Kommentar

Hallo,

warum nimmst du keine Filmdose mit Deckel Wenn du die dann hinlegst und nicht stellst kommen alle gut ran.

Gruß Mino

Kommentar

Es gibt aber auch sogenanntes Aqua crystal (Wasserspeichergranulat was unter Wasserzufuhr aufquillt)

Habe persönlich noch keine Erfahrung damit gemacht, aber falls du doch keine Tränke basteln möchtest- Tip von mir

vG

Norman

Kommentar

Hi,
                      du kannst auch einfach eine Vogeltränke nehmen. Stopfe einfach unten Watte rein diese ist dann schön feucht und die Tiere können gefahrlos trinken. Außerdem siehst du dann auch auf einen Blick wie viel Wasser noch vorhanden ist.

Gruß Toran

Kommentar

Wasserschale

Du kannst einen Schraubdeckel von einer Getränkeflasche nehmen (ca. 4cm Durchmesser), etwas Schaumgummi zuschneiden und dann Wasser reingeben. Der Schaumstoff verhindert, dass Deine Zwergerl ertrinken, es passen ca. 10 ml Wasser rein, wenn es verschmutzt ist, entsorgst Du das Teil und nimmst den nächsten Deckel.
                        Zuletzt geändert von Pinball; 22.02.2008, 23:06. Grund: peinlich ... erst lesen, DANN senden ... (Korrektur)

Kommentar

ohne großen Aufwand wäre es wenn man den Heimchen täglich frische Salatgurkenscheiben in die Box legt..

Kommentar

Vielen Dank für die zahlreichen Tips!

Ich habe jetzt mal eine Docht-Tränke gebastelt und bin noch am experimentieren, welche Art "Stoff" als Docht am besten geeignet ist. Garn und Wolle brachten nicht gerade befriedigende Ergebnisse. Versuche es jetzt mit einem Leinen-Streifchen.
                            Und ich habe auch meine Fütterungsgewohnheiten geändert - wie empfohlen. Nicht alle 2 Tage sondern tgl. frisches Futter (Karotten, Gurken ) rein und dafür weniger.

Dazu noch eine Frage: was bietet ihr euren Heimchen sonst noch an frischem Obst/Gemüse an?
                            Ich habs mit Tomaten und versch. Salatsorten versucht, die nehmen sie aber nicht an.

LG Malei

Kommentar

Hallo,

Möhrenscheiben sind ideal, da diese nicht so leicht gammeln.

Gruß Ingo V.

Zitat von malei Beitrag anzeigen
                              Dazu noch eine Frage: was bietet ihr euren Heimchen sonst noch an frischem Obst/Gemüse an?
                              Ich habs mit Tomaten und versch. Salatsorten versucht, die nehmen sie aber nicht an.

LG Malei

Kommentar

Lädt...
                              X