Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleine Heimchen gehen ein

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Moin,

geraspelte Wurzeln oder Zuccini, Gurkenscheiben werden auch gerne genommen.

Bei täglicher Gabe kannst du dir dann eine Tränke sparen.

Gruß Carsten

Kommentar

Meine Steppengrillen fressen total gern Löwenzahnblätter. Da gibt es jetzt ja schon die ersten Frischen draußen in der Natur? Ich denk mal, dass Heimchen die dann auch mögen?

Obwohl ... :ups: ... meine Grillen fressen auch gern Tomate, das mögen die Heimchen ja offenbar nicht? Und dick abgeschälte Kartoffelschalen und Apfelstückchen.

Ist denn zwischen den Steppengrillen und den Heimchen ein großer Unterschied? Ich dachte eigentlich ist die Haltung ziemlich identisch?

Zitat von Robert S. Beitrag anzeigen
      Probier es mit einer sogenannten "Docht-Tränke".

Einfach ein kleine Plastikdose mit Deckel verwenden.
      Kleines Loch in den Deckel pieksen.
      Einen saugfähigen Docht durchziehen, so das Ende1 im Wasser liegt (innerhalb der Plastikdose) und Ende2 auf dem Deckel außerhalb der Dose.
      Dann nur noch den Futtertieren die Möglichkeit geben, den feuchten Docht zu erreichen, so das sie Wasser aufnehmen können.
      Robert, was verwendest Du denn als Docht?

Kommentar

Zitat von Pinball Beitrag anzeigen
        Robert, was verwendest Du denn als Docht?
        @ Pinball:

Hi.
        Ich verwende für meine Dochttränken Stücke von Schuhbändern oder Dochte, die normalerweise für Öllampen verwendet werden. Kannst eigentlich alles verwenden, was saugfähig ist.
        Verwende diese Dochttränken seit ungefähr nem 3/4 Jahr, bei jeder meiner Futtertierzuchten, und klappt wunderbar.
        Hin und wieder sollte man die Dochte mit heißem Wasser ausspülen, in kochendes Wasser legen oder auch komplett austauschen, da sich dort mit Sicherheit auch Dreck/Schmutz sammelt.

Gruß.
        Robert

Kommentar

@Robert

Danke! Auf Schuhbänder wäre ich nicht gekommen ...

Hab inzwischen ein paar Reste Baumwollgarn gefunden und ein Zöpfchen geflochten, klappt ganz prima und ich kann mir bei Bedarf einen neuen Docht machen. Ist ja echt viel einfacher, als ständig Wasser nachzufüllen!

Kommentar

Küchenrollen-Papier als Docht und Filmdose mit gelochtem Deckel als Behälter (aufrecht stehend) klappen bei uns gut. Das Ende des Dochtes reicht in einen PET-Flaschen-Deckel, damit der Boden nicht feucht wird. Ob allerdings Mikro-Heimchen das annehmen, weiss ich nicht, wir verwenden diese "Dochttränke" für unsere Schaben. Sehr kleine Exemplare klettern manchmal in die Dose hinein, ohne zu ertrinken. An Heimchen haben wir nur große, die trinken einfach aus einem PET-Flaschen-Deckel (ertrunken ist noch keine darin).

vg oskar_65

Kommentar

@Oskar

Versteh ich das richtig? Du lässt den Docht wieder nach unten laufen in einen PET-Flaschen-Deckel? Läuft da die Wasserdose dann nicht schön gemütlich aus?

Ich hab mich das nicht getraut, den Docht oben auf dem Deckel liegen lassen ... und die Dose mit Malerkrepp umwickelt, damit die Seitenfläche "begehbar" wird. Mach ich das Ganze zu kompliziert?

Kommentar

Zitat von Pinball Beitrag anzeigen
                @Oskar

Versteh ich das richtig? Du lässt den Docht wieder nach unten laufen in einen PET-Flaschen-Deckel? Läuft da die Wasserdose dann nicht schön gemütlich aus?

Nöö, der "Docht" ist bis zum Flaschendeckel schön feucht, mehr aber nicht.

vg oskar_65

Kommentar

Lädt...
                X