Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nagerfutter von Hövele

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nagerfutter von Hövele

    Hallo Freunde

    wer von Euch hat oder kennt das Hövele Nagerfutter und kann mir sagen ob es ok ist? Bis jetzt hatte ich das Sniff und früher das Altromin. Es wäre für mich einfacher das Hövele zu bekommen.

    Die Zusammensetzung ist fast identisch mit dem Sniff nur die Pellets sind nicht ganz so hart, man kann sie leichter auseinander brechen.

    Ich füttere auch noch eine eigene Körnerfütterung plus Salat, Wurzelgemüse sowie Fleisch, Fisch, Mehlwürmer usw. Jetzt wo es mit meinen neuen Zuchtgruppen besser läuft möchte ich nichts verkehrt machen aber die bequemere Lieferung wäre schon super. Ich möchte auf alle Fälle weiterhin hohe Wurfzahlen und das die Tiere gut genährt aussehen. Ich hatte mal so ein billiges das nur zerbröckelt wurde, die Zuchttiere wurden zu fett und hatten höchstens 3 mal Würfe gehabt und die Anzahl der Würfe war traurig.

    herzliche Grüße
    Erika
    Zuletzt geändert von stoeri; 13.02.2008, 08:09.

  • #2
    Hallo Erika,

    ich habe vor etlichen Jahren eine Weile versucht meine Nagerzucht mit dem Pelletfutter von Höveler zu versorgen. Das Futter kostete nur einen Bruchteil des alternativ angebotenen Altromin, das war dann aber auch der einzige Vorteil. Mir sind damals reihenweise hochträchtige Weibchen gestorben und auch sonst lief die Zucht nicht mehr besonders rund. Ob es sich beim Höveler um ein spezielles Zuchtfutter gehandelt hat, wie ich es dann von Altromin verwendet habe, kann ich nicht sagen - möglicherweise war es auch ein weniger gehaltvolles Haltungsfutter. Ich habe jedensfalls anschließend mit gutem Erfolg die Mäuse und Ratten Zuchtdiät von Altromin eingesetzt und später ein günstiges, aber gutes Futter aus Holland angeboten und alles war gut.

    Gruss

    Peter
    curiosity killed the cat

    Kommentar


    • #3
      Hi,
      ich habe das Futter früher auch kurzzeitig verwendet, aber das Futter von Höveler hatte für mich einen großen Nachteil, weshalb ich gar nicht großartig zum probieren gekommen bin, ob es nun besser oder schlechter als das Altromin ist, die Pellets sind anscheinend beim Abbeißen durch die Tiere zerbrochen, was zur Folge hatte, dass Mengen an kleinen Bröckelchen im Einstreu lagen, die dann auch nicht mehr gefressen wurden. Deshalb bin ich dann sofort wieder zu Altromin zurück. Nachdem die paar Säcke aufgebraucht waren.

      Viele Grüße
      CB
      halte seit 1988 ein paar Reptilien

      Kommentar


      • #4
        Hallo Freunde

        vielen Dank, genau das was Christian sagt habe ich befürchtet es läßt die Pellets lassen sich sehr gut auseinanderbrechen und ich kenne es wenn sie das Futter zerbröseln, meistens suchen sie dann auch nach fehlenden Sachen.

        Ich habe es jetzt eine Woche an den Futtertieren ausprobiert, der Kot sähe gut aus und bis jetzt haben sie es noch nicht zerbröckelt auch die Mäuse nicht.

        Dann werde ich doch lieber wieder Sniff greifen.

        herzliche Grüße
        Erika
        Zuletzt geändert von stoeri; 14.02.2008, 08:11.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Freunde

          ich habe dieses Futter jetzt nur mal an meine Futtertiere gefüttert und ich finde sogar das der Kot schöner ist und nicht so riesig und zerbröckeln tun sie es auch nicht.

          Diese Woche habe ich in drei Zuchtkäfigen das Hövele Futter reingetan und werde beobachten ob es gut für die Rattendamen ist. Sicherlich treten Mangelerscheinungen nicht so schnell auf.

          Meine Mäuse haben das Futter von Sniff in letzter Zeit schon zerbröselt obwohl es härter ist. Erst seit ich die selbstzusammengesetzte Körnermischung zufüttere tun sie das nicht mehr. Acuh da finde ich das die Futtermäuse viel weniger und schöneren Kot absetzen.

          Nur das es klar ist, ich will keine Schleichwerbung für Hövele machen.

          herzliche Grüße
          Erika

          Kommentar


          • #6
            Hallo!

            Ich züchte seit etwa 4 Jahren meine Futtertiere ( Ratten) ausschliesslich mit Höveler und ich kann es in jeder Beziehung nur loben. Riesen Würfe, schnelle Wachstumsraten, keine Ausfälle.........ich war von Anfang an begeistert. Konnte bisher absolut nichts negatives beobachten.
            Würde momentan nicht tauschen.........

            LG
            Mike

            Kommentar


            • #7
              Hallo Mike

              auch ich kann jetzt nichts schlechtes über das Futter sagen. Seit Ende Januar füttere ich auch einigen Zuchttieren (noch nicht allen) dieses Hövele und ich muß sagen die Tiere sehen sehr gut aus und haben doch eine relative hohe Wurfzahl (12 - 20) und drei Weibchen die vorher Sniff bekamen hatten jeweils 2x 10 Junge und seit ich das Hövele gebe haben sie 16, 18 und sogar 20 Junge. Der Kot sieht besser aus als bei denen die Sniff bekommen.

              Und meine Mäuse haben das Sniff-Futter obwohl es härter ist in der letzten Zeit zerbröselt das Hövele das etwas weicher ist nicht.
              Auch hier habe ich jetzt höhere Wurfzahlen wobei ich nicht genau weis ob es am Futter liegt oder an den neuen Zuchtgruppen. Ich hatte vorher so Farbmäuse die sich als Zuchttiere nicht gut eigneten.

              herzliche Grüße
              Erika

              Kommentar

              Lädt...
              X