Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

vonwegen "flugunfähig" Fliegen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• vonwegen "flugunfähig" Fliegen

Hilfe,
    meine angeblich "flugunfähigen" Fliegen kreisen fröhlich um mein Haupt! Und das schon seit heut Nacht um 23.00 Uhr. Da war Fütterungszeit für meine Rotaugenfrösche. Hab mich noch über den Behälter gewundert in dem die Dinger waren. Dachte ich bekäme sie als Maden, wie bei den anderen Fliegensorten auch. Denkste! Ich hab zwar durch Flies gesehen, das da schon "einige" geschlüpft waren und deshalb auch im Kühlschrank gehabt. Kühl= langsam! Auch "denkste"!Na, ja, Terrarium auf, Stirnlampe an, Zimmer sonst dunkel, Deckel angehoben und dann gings aber ab!Ich habs grad noch geschafft den Mund zu schließen .Einige im Terrarium , Rest im Zimmer. Die Katzen haben ihre helle Freude, hab denen pro Skalp Kopfgeld versprochen. So. Dachte ich müßte Andere vorwarnen, die diese Art Futtertier auch noch nicht hatten. Was hab ich den falsch gemacht? Wieso hab ich den so sportliche Fliegen? (einige haben tatsächlich verkümmerte Flügel, die sind auch nicht ganz so schnell )

Jagende Grüße, Hunter

Die meisten Drosophila Züchter verwenden Gaze oder Damenstrümpfe zum Luftaustausch im Fliegenbehälter.

Leider paaren sich dadurch die Flugunfähigen mit den flugfähigen Tieren.
    Was dabei raus kommt sind wieder flugfähige Tiere.

Um dem vorzubeugen, bespanne ich meine Drosophila Zuchten mit Küchenpapier und Gummiring drumrum.

Solltest du die Ansätze bereits so bokommen haben, hilft nur neue zu bestellen.
    Flugunfähig bekommst du diese nicht mehr.

Leider können aber auch flugunfähige Tiere des Nachts deutlich an den Nerven zehren...

Kommentar

Hallo Hunter-Jäger,

Sprichst Du von Terflys bzw. Krullfliegen? Die fallen zu Boden wie ein Stein.
      Hattest einen schlechten Ansatz.
      Da das Erbmerkmal meines Wissens rezessiv ist, reicht eine Flug-Fliege, um Dir eine Zucht zusammenzuhauen ..

Ich selber züchte sie seit ca. 2 Jahren hinter Damenstrümpfen und hatte bisher das Glück, dass in die Zuchten noch keine Flugzeuge eingebracht haben.

Bei einer sauberen Zucht schaffen die keine 3cm quer auf 50cm Fallhöhe (Luftströmung weggerechnet - aber die gilt auch nicht)

Gruß an die Katzen!
      Klemens

Kommentar

Es kann aber auch ganz von selbst zu einer Rückmutation kommen, ohne dass "Flugzeuge" beteiligt waren.

Kommentar

Zitat von Punki Beitrag anzeigen
          Es kann aber auch ganz von selbst zu einer Rückmutation kommen, ohne dass "Flugzeuge" beteiligt waren.
          Wie das?

Kommentar

Na ja, die Flugunfähigkeit ist ja durch Mutation eines Gens entstanden und man hat mit den mutierten Fliegen weitere mutierte Generationen gezüchtet, weil sich das vererbt. Wenn jetzt aber durch einen Zufall das mutierte Gen zurückmutiert in die Ursprungsform, dann breitet sich das wieder aus in den Folgegenerationen. Das ist ein ganz normaler Vorgang, wenn auch die Wahrscheinlichkeit nicht sehr hoch ist. Aber bei Hunderten oder Tausenden von Fliegen steigt die Chance natürlich, dass es bei einer passiert und sich von dort ausbreitet.

Kommentar

Also meine fliegen auch, die einen weniger gut die anderen dafür um so besser, sind zwar alle ein wenig unelegant im Flug aber um dahin zu kommen wohin sie nicht sollen reichts dicke
              Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

Das mit der Rückmutation ist ne ganz schön gewagte These. Halt ich für nahezu ausgeschlossen. Da schleicht sich schneller eine flugfähige Fliege ein.

Kommentar

Wahrscheinlich ist es nicht, aber auf jeden Fall möglich.

Kommentar

Lädt...
                  X