Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schabenzucht zieht Feuchtigkeit

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schabenzucht zieht Feuchtigkeit

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Schabenzucht.

Die Schaben sind in drei Plastikboxen untergebracht in denen eine Temperatur von 28-30 Grad herrscht. In einer Box sind die Adulten Schaben untergebracht, in den anderen zwei die Nachkommen. Die Deckel der Boxen sind zu einem Viertel mit Gaze bedeckt. Die ganze Zeit gab es auch nie Probleme, doch seit kurzem waren die Wände der Box mit den Jungtieren immer feucht. Ich habe erst gedacht, dass es vielleicht zu viele Schaben wären (sind schon einige 100) und habe die Jungtiere aufgeteilt auf 2 Boxen. Nun gut, in der 2. Box sind die Wände jetzt aber auch feucht und in der anderen mit den Nachkommen immer noch. Nur bei den Adulten wird nichts feucht. Ist schon ne komische Sache, da sich nichts an den Haltungsbedingungen geändert hat.

Hat jemand ne Idee was das sein könnte ? Liegts vielleicht doch an der Anzahl der Jungtiere oder sollte ich die Lüftungsfläche vergrößern ?
    See you

Karsten

Re: Schabenzucht zieht Feuchtigkeit

Hi Karsten,

ich denke das Problem liegt nicht an der Anzahl der Schaben. In meinen Zuchtbehältern sind die Lüfungsflächen auch recht klein, Kondeswasser hat sich in noch keinem der Behälter gebildet. Es liegt sicher daran, dass zu viel feuchtes Futter verwendest.

Gruss, Michael

Kommentar

Hallo Michael,

hmmm, an Futter bekommen sie alle zwei Tage Salat, Karotten, Äpfel und was sonst noch so greifbar ist. Es könnte ja dann nur an den Äpfeln liegen. Aber grad auf die sind sie besonders heiss.
      See you

Karsten

Kommentar

Re: Re: Schabenzucht zieht Feuchtigkeit

Hi,

mach mal die Lüftungsflächen größer und fütter etwas weniger, bzw. den Salat erst etwas trocknen lassen oder abtupfen.

Kommentar

Hallo,

werde die Lüftungsflächen mal etwas vergrößern.

Nur das komische an der Sache ist ja, dass es ein halbes Jahr problemlos gelaufen ist und erst seit kurzem feucht ist. Die Jungtiere wachsen halt und werden immer mehr. Mit dem schwülen Wetter kann es ja nichts zu tun haben, oder ?
          See you

Karsten

Kommentar

Re: Re: Schabenzucht zieht Feuchtigkeit

hi,

ich denke schon, dass die Aussentemperaturen ihren teil dazu beitragen...

Kommentar

Ich hab nun das gleiche Problem, obwohl seit über einem dreiviertel Jahr alles reibungslos lief. Ich gehe auch davon aus, dass es mit dem Wetter und zu kleiner Belüftungsfläche zu tun hat.
              Benutze nun seit 2 Tagen eine andere Kiste mit grösserer Belüftungsfläche. Ist nun zwar nach 2 Tagen schon etwas genaueres zu sagen, aber ich melde mich nochmal, wenn es wirklich zu einer Besserung geführt hat...

Kommentar

Lädt...
              X