Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sepiaschale, weiche oder harte Seite?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sepiaschale, weiche oder harte Seite?

Hallo,

ich habe mir Sepiaschulpen gekauft und die haben eine (dünne) harte Seite und eine dicke weiche Seite.
    Ich reibe immer die weichen Seiten aneinander und stelle den "Staub" davon meinen Phelsumen ins Terrarium.
    Oder muss ich denen auch die harte Seite klein machen und ins Terrarium stellen?
    Ich könnte mir vorstellen, das die recht scharfkantig sind.

Also ... welche Seite ist denn nun die Richtige?

Gruß
    ASmo

Hallo,

die weiche Seite ist auf jeden Fall mal nicht falsch.
    Die Harte werfe ich limmer ieber weg, da ich ein wenig Angst habe, dass sich mein Tier an den scharfen Kanten innerlich verletzten könnte.

lg
    Conny

Kommentar

Huhu!

Achatschnecken haben ja einen recht hohen Bedarf an Kalk/ Calcium- die fressen beim Sepiaschulp auch nur den "weichen" Teil.

Kommentar

Zitat von ASmodeus Beitrag anzeigen
        Hallo,
        ich habe mir Sepiaschulpen gekauft und die haben eine (dünne) harte Seite und eine dicke weiche Seite.
        Ich reibe immer die weichen Seiten aneinander und stelle den "Staub" davon meinen Phelsumen ins Terrarium.

Hallo,

so ähnlich mache ich das auch, nur das ich zum Abschaben lieber ein Messer
        benutze. Die harte Seite kommt dann in den Müll, da mir das Risiko zu hoch
        ist, das sich Tiere daran eventuell verletzten könnten. Du machst das also
        schon völlig richtig.

Gruß

Kommentar

Ich benutze auch nur die weiche Seite

Kommentar

Hi,

ich verwende auch nur den "weichen" Teil. Allerdings stelle ich davon eher kleine Bröckchen (Größe je nach Terrarienbewohner) ins Becken. Diesen "Staub" den du nennst, streue ich ab und an über das Grünfutter.
            LG Christian
            EGSA
            AG-Schlangen
            DGHT Regionalgruppe Büdingen

Kommentar

Ich verwende alles.
              Die gekaufte Schale wird zerbrochen und im Küchenmixer zu Mehl verarbeitet. Mitunter können auch noch winzige Körner dabei bleiben, dennoch hatte ich in all den Jahren noch kein Problem. Das Zeug wird auf Flächen gestreut oder in Futterbehälter angeboten. Die Insekten erhalten das in ihrem Nahrungsgemisch.
              Esther

Kommentar

ich verwende die Sepiaschale auch ganz. Ich zermale das Sepia in einem Mörser und biete es meiner Bartagame und meinen Landeinsiedlerkrebsen in kleinen Schalen an

Kommentar

Ich nutze auch die gesamte Schale und zertruemmer sie meist mit einem Hammer in kleine Stuecke da es mir gemahlen zu fein ist und meine Bartagamen fressen die immer gerne.
                  Hatte in den letzten Jahren auch noch keine Probleme damit.
                  Wenn ich Pulver brauche reibe ich vorher die weichen Seiten aneinander ueber dem Gruenfutter.

A.

Kommentar

Hi,

ich überlasse den verschiedenen Agamen sowie auch Geckos seid je her die Möglichkeit Sepia selber aufzunehmen.
                    Dh. kleine Bröckchen meist ohne Schale direkt ins Terrarium verstreut.

Das zusätzlich einstäuben beschränke ich nur auf andere Präparate wie z.B Korvimin / Herpetal welche ja bekanntlich auch schon einen gewissen Kalziumanteil enthalten . .

Grüße
                    mirac
                    Agama lionotus dodomae
                    Agama lionotus lionotus
                    Agama agama
                    Stenodactylus sthenodactylus
                    Bunopus tuberculatus
                    Pog.vitticeps
                    Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
                    . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

Lädt...
                    X