Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Kann/ Darf man eigentlich Bioserin mit diversen Vitamin u.- Mineralstoffpräparaten vermischen und dann erst den Tieren verabreichen oder kommt es zu Wechselwirkungen etc.?
wenn ich Bioserin gebe ( was ich nur bei stark geschwächten Tieren mache ) dann bisher pur bzw. leicht mit Wasser verdünnt.
Ich bin auf dem Gebiet was die mögliche Zersetzung einzelner Stoffe / Vitamine durch das Eiweiß betrifft nicht besonders bewandert, und hab mich auch schon gefragt ob ein z.b Vitamin/Mineralpräparat dann nicht womöglich den Effekt = 0 haben könnte.
Würd mich somit, auch aus aktuellem Anlass , ebenfalls interessieren.
Vielleicht können da andere etwas mehr zu sagen.
( @ Ingo ? Sven ? )
Grüße
mirac
Agama lionotus dodomae
Agama lionotus lionotus
Agama agama
Stenodactylus sthenodactylus
Bunopus tuberculatus
Pog.vitticeps
Epicrates c.cenchria
1 -300 Insekten, 2-30 Säuger . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .
Bin auch auf die Antworten gespannt, weil man dann bei sehr geschwächten Tieren (durch z.B. Nahrungsverweigerung etc.) gleich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen kann (Mineralstoffzufuhr, welcher ja sonst hauptsächlich über aufgewertete Futtertiere erfolgt hätte und gleichzeitig die "Fütterung"ansich)
Mal noch was anderes:
Kann man Bioserin eigentlich auf Vorrat einfrieren? Glaube ich habe mal gelesen, dass es funktioniere, bin mir aber nicht sicher...
[...]
Mal noch was anderes:
Kann man Bioserin eigentlich auf Vorrat einfrieren? Glaube ich habe mal gelesen, dass es funktioniere, bin mir aber nicht sicher...
Hallo!
Von meinem reptilienkundigen Tierarzt habe ich einmal für ein geschwächtes Tier eingefrorenes Biosern bekommen. Er meinte man könne dies problemlos machen und riet mir, es portionsweise abegfüllt auch tiefgekühlt zu lagern.
Viele Grüße
Daniel
Zuletzt geändert von Daniel Schön; 13.03.2008, 21:26.
Grund: Tippfehler
Bioserin sind Serumproteine vom Pferd,
es ist ohne Konservierungsmittel, daher absolut nicht lagerfähig.
Will man die Flasche nach 3 Tagen nicht verwerfen, so kann man kleine Mengen einfrieren.
Diese "kleinen Portionen" zieht man mit einer Einweg-Spritze, (erhältlich in Apotheke) auf und friert diese Spritzen ein. Es kann jeweils diese Portion aufgetaut werden.
Jetzt zur Frage, wie gut sind Proteine für Reptilien?
Schlangen usw., die Säuger fressen, können sicher ohne Probleme eine Zusatznahrung mit diesem Protein erhalten.
Ich würde kein Problem darin sehen, dieses Protein mit einem Vitamin-Calcium-Gemisch anzureichern, denn einer toten Maus injiziert man ja auch vor dem Verfüttern Vitamine.
Da der TA Bioserin als Medikament ansetzte, würde ich ihn auch fragen, wie es um die Supplentierung steht.
Auch Insektenfresser dürften keine Probleme bei der Verdauung von Bioserin bekommen, da Sie im Verdauungstrakt ausreichende Mengen Proteasen (Enzyme, die Proteine spalten können) besitzen. Allerdings sollte man die Dosierung genau mit dem Tierarzt klären (natürlich auch bei Säugetierfressern!)
Reine Pflanzenfresser können durch einen zu hohen Proteingehalt des Futters massive Probleme bekommen! Hier ist mehr als nur Vorsicht geboten!!
Ebenfalls problematisch ist die Bioserin-Gabe bei Nierenproblemen, da die Abfallstoffe des Proteinabbaus über die Niere ausgeschieden werden müssen.
Ohne medizinische Indikation ist die Gabe von Bioserin definitv nicht nötig und kann sogar zu Problemen (z.B.o.g. Niereinproblemen) führen.
Noch eine kleine Anmerkung zum Einfrieren: Je schneller der Gefriervorgang ist, desto besser bleiben die langkettingen Proteine erhalten. Das Auftauen sollte ohne große Temperaturgradienten geschehen. Also: Je kleiner die einzufrierende Menge, desto besser. Je kälter die Tiefkühltruhe (beim Einfrieren), desto besser. Auftauen am besten langsam im Kühlschrank. Hautkontakt (auch indirekten) wegen der vielen Proteasen auf der Haut vermeiden. Kleine Spritzen eignen sich, wie Smaragd schon anmerkte, deshalb besonders gut.
Und immer dran denken: Wenn keine extreme Kühlung (weniger als -80°C) vorhanden ist, ist das Präparat auch eingefroren nicht unbegrenzt haltbar. Maximal 3 Monate würde ich bei einer normalen -20°C-Tiefkühlung ansetzen.
Gruß
PL
P.S.: Bioserin ist - obwohl es von einigen Internetshops als Nahrungsergänzung angeboten wird - ein Medikament! Auch wenn es vom Halter verabreicht werden kann, ist es zwingend notwendig, zuvor Rücksprache mit einem Tierarzt (in unserem Fall einem reptilienkundigen Tierarzt) zu halten!
Und immer dran denken: Wenn keine extreme Kühlung (weniger als -80°C) vorhanden ist, ist das Präparat auch eingefroren nicht unbegrenzt haltbar. Maximal 3 Monate würde ich bei einer normalen -20°C-Tiefkühlung ansetzen.
Bei der Gebrauchsinformation von Bioserin ist als Lagerung "2-8°C und lichtgeschützt" angegeben und November diesen Jahres als Verbrauchsdatum zu beachten- bei unangebrochener Verpackung versteht sich.
Du sprichst bestimmt von einer angebrochenen Verpackung, oder?
Kommentar