Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Achatschnecken Zucht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Achatschnecken Zucht

Hi!

Welche Achatschneckenart eignet sich zum Aufbau einer kleinen Futtertierzucht? Wie groß sollten die Behälter sein? Ist Glas erforderlich? Habe im Netz unterschiedliche Infos gefunden...

Evt. achatina iredalei ???

Was muß man preislich so für einen ausreichenden Zuchtansatz kalkulieren?

Ist dieses Buch zu empfehlen?

Vielen Dank!!!!!

mfG
    Fabe

Zitat von Da Fabe Beitrag anzeigen

Ist dieses Buch zu empfehlen?
    Ist es.

Kommentar

Danke! Werde ich mir dann mal anschaffen...

Kommentar

dieses buch ist zwar ganu nett aber net so empfehlens wert steht zwar alles drin wie man die halten soll und so aber naja.... kann euch schneckenforen empfehlen bin in zwei angemeldet da bekommt meht hintergrund infos als im buch ....

also wenn de achatschnecken als futtertierzucht nehmen möchtest würde ich dir ausschließlich A. Fulica empfehlen da sie wie nix eier legen ohne ende A.iredalei bekommst du mom nur in der schweitz ( in der schweitz ist es verboten schnecken in die EU zuschicken) also changsen auch gleich null , außerdem sind sie echt zuschade dafür weil sie schon zu denn liebhaber schnecken gehören... bin schon seit nen 3/4 jahr auf der suche nach denn bekomm die selber net .....

lg jessi
        Zuletzt geändert von slxmaus; 25.03.2008, 12:46.

Kommentar

so mal nen kleiner haltungs beitag :

für 5 - 7 adulte Achatina fulica benötigt man ein Terra der Mindestgröße von 60 x 30 x 30 cm . Die Luftfeuchtigkeit sollte bei 60-90% liegen. Die Achatina fulica lieben die nähe anderer Schnecken das heist eine gruppe ab 3 Tieren auf wärts, dem entsprechend sollte aber auch da Terra die an gemessene größe haben. Ansonnsten stellen sie keine besonderen ansprüche. Es sollte auch eine warme und kalte zone entstehen die ich mit einer heitzmatte ( exo terra 8W) her bei bringe so können sie sich aussuchen wo sie hin wollen ins kalte oder warme . Der kokoshumus sollte sehr gut auf gekalkt werden da er sonnst gehäuse schäden verursachen kann da er zu sauer ist, bei einer ca 10 cm schicht sagt man ein oder zwei Müslischalen 95% kalk denn man im gratenmarkt bekommt z . B Rasendünger . Ein oder zwei mal die woche sollte man auch einen kalkbrei anbieten der zum gehäuse aufbau dient man nimmt ein babyfrüchte glas z.B Banane/Apfel gibt dort denn kalk zu und aufgeweichte schildkrötensticks oder fischflocken mixt es 1:1 so das ein brei entsteht und nicht zuvergessen sollte immer eine Sepiaschale im Terra liegen da gehen sie ran um auch das haus zustärken.
          Jeden tag sollte der Kot beseitigt werden und das restliche futter man kann im terra auch Regenwürmer rein tun bei einem Terra von 60/30/30 sagt man kommen 15 Regenwürmer rein so ist das problem mit dem kot und evtl. vergrabnen futterresten erledigt die Regenwürmer halten das Terra sauber, jeden zweiten Tag sollten sie auch mit lauwarmenwasser besprüht werden . Der Kokoshumus wird ein bis zwei mal im Jahr gewechselt ich perönlich mach es alle 4- 8 wochen die scheiben sollten jeden 2. Tag von erde und KOt gereinigt werden .

Zur Einrichtung gehören unter andern Korkrinde, künstliche Pflanzen ( da echte Pflanzen im nu vertilgt sind) eine Gefäß wo sie drin baden können z.B einen Blumentopf untersetzer aber nicht so tief weil sie sonnst ertrinken können VORSICHT keine steine oder andere harte gegenstände da sie sonnst gehäuse schäden bekommen können.

Zufressen gibt man : Süßkartoffeln, Eisergsalat, Kartoffeln, Karotten, Gurke, Weintaruben, Mango, Papaya Tomaten das Obst und Gemüse sollte immer sehr gut abgespült

Die Schnecken legen im durch schnitt 20-500 Eier pro Gelege. Sie butteln sich ein und legen dort ab Eigrösse:etwa 3-5 mm großes, rundes Ei. Das Ei ist gelb

Andere bekannte Unterarten und Typen:
          Achatina fulica hamilei
          Achatina fulica hamilei var. rodatzi (albinotisches Haus)
          Achatina fulica var. 'White Jades' (albinotischer Körper)

jor ich hoffe ich habe alles wenn fragen sind fragt mich
          Zuletzt geändert von slxmaus; 25.03.2008, 13:57.

Kommentar

Baby fulis
            Angehängte Dateien

Kommentar

Na das hört sich ja interessant an...

Bin Schnecken-Neuling... Können die Eier im Terrarium belassen werden???

Ich denke nein... aber wie gesagt, die Erfahrung habe ich nicht...

mfG
              Fabe

Kommentar

du kannst die schnecken eier in eine heimchenbox tun mir substrat das auch auf gekalkt ist die eier nimmst du vorsichtig mit einen platiklöffel raus die erde die bei ist kann mit in die heimchenbox eier etwas mit substrat abdecken und ab mit der box in das terra in ner ecke stelle meine immer in die warme zone des terras ...

die babyschnecken werden erst die restlichen schalen auf fressen und dan kannst mal nen salatblatt rein tun ist im nu weg.....

bedenke bitte wenn du alle schlüpfen lassen tust kann es durch aus sein das du um die 400 eier hast und die kleinen wachsen wie verrückt... die babayschnecken kannst du nach ca. anderthalb wochen in einet faunabox tun ( ich klebe immer denn deckel mit tesafilm zu und lass nur kleine lüftungen drin damit ich die luftfeuchtigkeit erhalte ) je nach dem wie sie wachsen musst du dann die schnecken auf teilen

hast ne PN

Kommentar

kann es durch aus sein das du um die 400 eier hast und die kleinen wachsen wie verrückt...

Hört sich gut an, ich werde es nun endlich angehen...

Vielen Dank für die Hinweise!

mfG
                  Fabe

Kommentar

hast ne pn

Kommentar

Verehrte "slxmaus" Jessi,

sprechen Sie eigentlich auch so, wie Sie schreiben? Da kriegt man ja krause Fingernägel und Sodbrennen und ...

Das musste ich unbedingt loswerden.

Trotzdem viele Grüße,

Wolfgang Bischoff
                      Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

sorry in foren schreibe ich immer so :ups: ne kleine macke von mir

Kommentar

Na, das werden Sie in diesem Forum ganz gewiss nicht lange durchhalten. Ich empfehle Ihnen als Nachtlektüre die Forenregeln.

Gute Nacht,

Wolfgang Bischoff
                          Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Na, das werden Sie in diesem Forum ganz gewiss nicht lange durchhalten.

Das ist sein Ernst....

liebe Grüße,
                            Fabian

Kommentar

Juuchuuuuhhh!!!!!!!!

Huhu!

Heute in einer frühen Morgenstunde habe ich den Bodengrund meiner drei achatina fulica aufgelockert... - und ca. 300 Eier (zwei Gelege) gefunden...

Damit dürfte sich eine stabile Futterzucht aufbauen lassen...

Juchuuhhhh!!!

Dass es so schnell mit der Zucht funktioniert habe ich nicht für möglich gehalten.

mfG
                              Fabe

Kommentar

Lädt...
                              X