Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futtertiere in eine Faunabox?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Futtertiere in eine Faunabox?

Hallo,
    nächste Woche kommt meine Futtertierbestellung. Ich habe Zweifleckgrillen, Heimchen und Steppengrillen bestellt. Kann ich die Tiere ruhig in eine große Faunabox geben und anfüttern? Oder muss ich Angst haben, dass sie sich gegenseitig das Leben schwer machen?

Danke.

Wie groß ist denn Deine Box ... und wie viele Exemplare kommen pro Grillentier?

Kommentar

Die Box ist 26 cm x 15 cm x 17 cm
      Es kommen ca. von jeder Art 20 Tiere.

Kommentar

Klingt zwar jetzt ein wenig "brutal", aber ich würde sagen, probiere es einfach aus. Ich habe schon gelesen, dass Heimchen und Steppengrillen zusammen in einer Box sind, da werden die Mittelmeergrillen dann sicher auch mitspielen. Die Box ist reichlich genug, dass die Viecherl Platz haben.

Ein gewisser Kanibalismus ist sowieso gegeben, wäre interessant, ob dann die "anderen Artgenossen" dazu erkoren werden. Würde mich echt interessieren.

Vom Anspruch her werden die Tierchen ja gleich gehalten. Ich würde es einfach mal wagen! Genügend Versteckmöglichkeiten/Flächenvergrößerung anbieten!

Gibst Du ein Behältnis zur Eiablage mit rein, oder möchtest Du schlicht und einfach die Grillen verfüttern und gut ist's?

Gruß, Kornelia

Kommentar

Wozu bestellst Du denn 3 verschiedene Grillenarten ?
          Soll das Abwechslung im Menue bringen ?
          Heimchen würde ich überhauptnicht kaufen - das sind Schädlinge.

Kommentar

Bestehen da keine allzu großen Unterschiede bei den Grillarten?
            Heimchen füttere ich auch nur sehr sehr selten.

Das Futter ist für eine Wasserschildkröte gedacht.

Kommentar

Der größte Unterschied dürfte sein, dass sich Heimchen auch in Deiner Wohnung pudelwohl fühlen, wenn sie Dir entwischen!

Ansonsten gibt es eher nur Unterschiede im "Temperament" und in der Lautstärke des "Konzerts".

Musikalischer Gruß, Kornelia

Kommentar

Naja es gibt auch Leute die die Hundefutterdosen abzählen.
                3 blau X mit Lamm mit Gemüse , 3 gelb X Hühnchen mit Karotte, 3 grün X Kaninchen Leber etc.
                und die Wochentage draufschreiben.
                Aber bei Grillen ?
                Ich würde Die nehmen Die gefressen werden ,sich gut halten / anfüttern /
                aufziehen lassen und kein Schädlingspotenzial haben.

Für mich sind das seit ewigen Zeiten Zweifleckgrillen.
                Steppengrillen nehme ich zur Not auch mal.

Kurzflügler und Heimchen kommen mir nicht ins Haus.

Kommentar

Problematischerweise nehmen meine Phelsumen keine Grillen an.
                  Die bewegen sich einfach nicht.
                  Daher werden die zwar minutenlang taxiert, aber nicht gefressen.

Heimchen "rennen um ihr Leben" und sind daher sofort "weg".
                  Aber zweifleckgrillen habe ich noch nicht probiert, wäre mal eine Idee.

Kommentar

Zitat von ASmodeus Beitrag anzeigen
                    Problematischerweise nehmen meine Phelsumen keine Grillen an.
                    Die bewegen sich einfach nicht.
                    Daher werden die zwar minutenlang taxiert, aber nicht gefressen.

Heimchen "rennen um ihr Leben" und sind daher sofort "weg".
                    Aber zweifleckgrillen habe ich noch nicht probiert, wäre mal eine Idee.

Hab ich schon öfter gehört.
                    Insbesondere Zweifleckgrillen werden genannt wenn es meißt "fressen Meine nicht"
                    Ich denke es ist ein reiner Gewöhnungsfaktor.
                    Wenn sie es einmal mit großem Hunger genommen haben fressen sie es immer wieder.
                    Bei mir hat noch nie eine insektenfressende Echse keine Zweifleckgrillen gefressen .

Kommentar

Hallo
                      so ich habe die Grillen jetzt in eine Faunabox gepackt und sie sind da jetzt schon 4 Tage drin. Bevor ich sie einfriere, wollte ich die Tiere noch anfüttern, damit sie auch vitaminreich für meine Schildkröte sind.
                      Als Futter habe ich Fischflocken, Haferflocken genommen, als Frischfutter Zuchini, Gurke und Romanasalat. Wasser ist in Form von einem nassen Küchentuch vorhanden.
                      Das Frischfutter habe ich, bevor ich es in die Faunabox getan habe, sehr gut abgewaschen, aber nicht geschält!

Nun habe ich gestern und heute 2-3 tote Tiere in der Faunabox gefunden. Ich weiß nicht woran es liegt, aber kann es sein, das in dem Frischfutter doch noch zu viele Pestizide sind?
                      Sollte ich die (noch?) lebendigen Tiere einfrieren und meiner Schildkröte verfüttern oder ist das keine gute Idee? Denn wenn die Futtertiere Pestizide gefressen haben, tut das meine Schildkröte ja auch, wenn ich die Tiere an meine Schildkröte verfüttere?

Wie kann ich das Problem denn umgehen? Im Bioladen das nächste mal Frischfutter einkaufen oder Gurke und Zuchini schälen? Auf Frischfutter möchte ich bei der Anfütterung ungern verzichten. Oder kann ich auch anderes Frischfutter nehmen, z.B.?

Freue mich über Antworten.
                      Zuletzt geändert von webmix; 05.04.2008, 16:44.

Kommentar

Hallo webmix,

bei den Grillen gibt es immer mal wieder Verluste, das ist normal! Wenn von ca. 60 Tieren 5 getötet wurden, ist das doch kein Beinbruch, die Grillen fressen eben ab und zu mal einen Artgenossen! Ich lasse diese "Speisereste" in der Box drin, die werden ratzebutz gefressen!

Gurken schäle ich für die Grillen ganz ab, Paprika und Tomate wasche ich mit Spülmittelwasser ab und spüle klar nach. Das mache ich übrigens auch, wenn ICH diese Gemüse esse. Wenn sie "vergiftet" gewesen wären, dann würden sicherlich mehr Grillen diese Futtergabe nicht überlebt haben!

Warum frierst Du die Grillen ein? Ich weiß nichts über Wasserschildkröten, wundere mich grad nur ...

Gruß, Kornelia

Ach ja ... ich denke, Du kannst sie problemlos verfüttern ...

Kommentar

Moin,

den Salat würde ich weglassen, dafür kannst du Löwenzahn oder Maisblätter geben.
                          Wasser ist bei täglicher Frischfuttergabe nicht nötig, Wurzeln, Zuccini, Gurken werden bei uns immer geschält, als Trockenfutter kannst du noch Weizenkleie geben.

Ab und zu ein totes Tier kommt aber immer mal vor. Wenn du allerdings die nächste Zeit ein Massensterben hast, könnte es am Salat liegen, der ist schwer zu schälen und jedes Blatt hast du bestimmt nicht einzeln sorgfältig abgewaschen, oder?

Gruß Carsten

Kommentar

Doch, ich habe da ein Salatblatt neben Gurke und Zuchini reingepackt und das sehr sehr gut abgewaschen.

Kommentar

Lädt...
                            X