Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Würmer bei Futtermäusen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Würmer bei Futtermäusen

    Hi!
    Sachtmal: nachdem ich grad feststellen musste, dass die Futtermäuse meines Lieferanten schwer wurmverseucht sind, stellt sich mir die Frage, ob sich meine Tiere (Zwergschläfer, Opossum) anstecken können.

    Ist das möglich/wahrscheinlich?

    cu. tps

  • #2
    Das ist auf jeden Fall möglich. Aber wenn Du nicht gerade Inventar hin und her tauschst oder ohne Händewaschen von einem zum anderen Käfig wechselst, ist es nicht sehr wahrscheinlich. Zur Sicherheit würde ich aber eine Kotprobe prüfen lassen und unter Umständen den Futterlieferanten wechseln, jedenfalls für eine Weile.
    Viele grüße
    Jennifer

    Kommentar


    • #3
      Die Frage ist, ob allein das Fressen der Frostmäuse für eine Ansteckung reicht?
      Ich nehme an, das das Verfüttern lebender, wurminfizierter Mäuse wohl sicher reichen würde, oder?
      Und ausserdem: sind Würmer wirtsspezifisch bzw wie sehr?

      Kommentar


      • #4
        Ob die Würmer ein Einfrieren überleben weiß ich nicht, aber ich würde das Risiko nicht eingehen, gerade die Eier könnten in der Lage sein, das Einfrieren zu überstehen. Bei Verfütterung von frisch getöteten Mäusen bin ich mir ziemlich sicher, daß die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung hoch ist.
        Ob die Würmer wirtsspezifisch sind, wird wohl auf die genau Art ankommen, aber sehr viele sind nicht wählerisch. Im Zweifelsfall würde ich die Mäuse überhaupt nicht verfüttern.
        Viele Grüße
        Jennifer

        Kommentar


        • #5
          Hallo Freunde

          Die Würmer sterben vielleicht in der Gefriertruhe aber nicht die Eier.
          Da bedarf es schon einer extrem hohen Gefriertiefe ich denke mal mind. -30 Grad. wenn überhaupt.

          Kommentar


          • #6
            Hallo tps24,

            die wichtigste Frage lautet: Um welche Wurmart handelt es sich? Nicht alle "Mäusewürmer" sind für Reptilien pathogen/krankheitserregend! Viele Darmwürmer von Mäusen betreffen nur ihre Wirte selbst. Als Beispiel seien z. B. Mäuseoyuren der Gattung Syphacia genannt, die nahezu in jeder Mäusezucht vorkommen.

            Entspannte Grüße

            Kommentar

            Lädt...
            X