Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wurmbefall durch Mehlwürmer?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wurmbefall durch Mehlwürmer?

Hallo allerseits!

Am 13. April habe ich von einem Züchter auf einer Reptilienbörse zwei junge Leopardgeckos erworben, die nach Aussage meines Tierarztes randvoll sind mit Würmern. Auf Anraten des Arztes habe ich mich mit dem Züchter in Verbindung gesetzt, damit er seinen Bestand untersuchen lässt, und bekam zu hören, dass ein Wurmbefall ganz normal wäre, denn schließlich würden die Geckos ja mit Mehlwürmern gefüttert.

Mir ist ein derartiger Zusammenhang von Futtertier und Parasitenbefall weder in der Fachliteratur noch in sonstigen Quellen bisher begegnet, aber dennoch würde ich gerne von fachkundiger Seite eine Einschätzung zu dieser Geschichte hören, bevor ich das unter Züchterlatein abhefte.

Beste Grüße

Harald

Hallo Harald

Na diese Art von Züchtern war auch schon mal einfallsreicher, aber immerhin, eine ganz einfache Logik.
    Ne,das kannste getrost unter Züchterlatein abheften. Da hat eines mit dem anderen nichts zu tun.
    Sagt dann wohl auch,das er leider nicht dazu bereit ist, seinen Bestand daraufhin überprüfen zu lassen.

Gruß,Ines

Kommentar

Zitat von Eidechsenfreund Beitrag anzeigen
      und bekam zu hören, dass ein Wurmbefall ganz normal wäre, denn schließlich würden die Geckos ja mit Mehlwürmern gefüttert.
      Aua.
      Ich kann mir bald nicht vorstellen das da überhaupt noch eine ernst gemeinte Logik bei war.

Mir tönt das eher nach veräppeln wollen es sei denn er hat dazu erklärt das Parasiten evtl. auch mal von Futtertieren übertragen werden können

Würmer weil Würmer verfüttert werden? Normal ?
      Hust.

Grüße mirac
      Agama lionotus dodomae
      Agama lionotus lionotus
      Agama agama
      Stenodactylus sthenodactylus
      Bunopus tuberculatus
      Pog.vitticeps
      Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
      . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

Danke für die Antworten!

Mir kam es ja auch seltsam vor, aber als Anfänger wollte ich einen erfahrenen (?) Züchter nicht einfach auslachen.

Beste Grüße

Harald

Kommentar

Zitat aus Wikipedia:

"Mehlwürmer können den Zwergbandwurm (Hymenolepis nana) auf den Menschen übertragen, weshalb sie nicht roh verzehrt werden sollten."

Ich selbst kenne mich da ja nicht aus, bin aber grad zufällig draufgestoßen. Vielleicht überträgt sich der auch auf die Tiere ?!?!?!?

grüße

strietzl

Kommentar

Hallo Harald,

bei deinen Leopardgeckos wurden sicherlich Oxyuren/Madenwürmer festgestellt. Diese entwickeln sich direkt und damit ohne eine Zwischenwirt. Somit ist eine Übertragung durch Mehlwürmer auszuschließen! Der starke Befall lässt jedoch an der Hygiene deines Züchters zweifeln.

Beste Grüße

Kommentar

Zitat von strietzl Beitrag anzeigen
              "Mehlwürmer können den Zwergbandwurm (Hymenolepis nana) auf den Menschen übertragen, weshalb sie nicht roh verzehrt werden sollten."
              Hymenolepis nana ist ein Bandwurm des Menschen und kann wegen seiner Wirtspezifität nicht auf Leopardgeckos übertragen werden.

Beste Grüße

Kommentar

@Eide3chsenfreund:

Ich habe immer in Maßen Mehlwürmer verfüttert und noch nie hatten meine Tiere Würmer.

MfG MM
                Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 10.07.2008, 10:37. Grund: Name entfernt

Kommentar

Hallo,

ich bin neu hier und habe seid ein paar Tagen 2 Leopardgeckos, und jetzt habe ich Riesenmehlwürmer im Angelshop gekauft, ein paar in das Terrarium geschmissen und die rühren die nicht an. In einem anderen Forum hat einer geschrieben, Mehlwürmer wären schädlich und würden den Gecko von ihnen auffressen, weil sie im Magen noch leben würden stimmt das?
                  Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 10.07.2008, 10:34.

Kommentar

Zitat von Spyro12 Beitrag anzeigen
                    Hallo,

ich bin neu hier und habe seid ein paar Tagen 2 Leopardgeckos und jetzt habe ich Riesenmehlwürmer im Angelshop gekauft, ein paar ins Terrarium geschmissen und die rühren die nicht an. In einem anderen Forum hat einer geschrieben, Mehlwürmer wären schädlich und würden den Gecko von innen auffressen weil sie im Magen noch leben würden. Stimmt das?
                    ... Nein
                    Zuletzt geändert von Harte; 09.07.2008, 14:05. Grund: Zitat den Forenregeln angepasst

Kommentar

Es wird ja immer gruseliger...

Ich glaube jeder der schon einmal eine Echse beim Mehlwurm verzehren beobachtete, hat gehört wie es knackst wenn sie draufbeißt- das Tier ist tot und das bevor es in den Magen gelangt

Kommentar

Dann bin ich beruhigt hab jetzt gefüttert und die haben des mittlerweile wieder ausgeschieden, und was alles verdaut bestelle mir jetzt aber trotzdem noch heimchen!!
                        Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 10.07.2008, 10:40.

Kommentar

Hallo,

@Spyro12 und bartigroope

ihr könnt euch gerne per PN über den Züchter unterhalten, aber nicht im Forum. Beleidigungen und Anschuldigungen sind im Forum nicht erlaubt.

MfG.
                          Uwe Starke Huber

Kommentar

Hallo, Uwe und Danke ich für meinen Teil werds berücksichtigen und habe zur Zeit auch nichts weiter zum Thema zu sagen.

MfG MM

Kommentar

Zitat von Spyro12 Beitrag anzeigen
                              bestelle mir jetzt aber trotzdem noch heimchen!!
                              Wie jetzt?

Du hattest wohl zuvor die Absicht ausschließlich Mehlwürmer zu verfüttern?

Schon mal was von "Abwechslung im Nahrungsangebot" gehört?

Kommentar

Lädt...
                              X