Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlechtsunterschiede bei grünen Schaben

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geschlechtsunterschiede bei grünen Schaben

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob es einen sichtbaren Geschlechtsunterschied zwischen männlichen und weiblichen grünen Schaben(Panchlora nivea) gibt und falls ja, welchen? Nur die Körpergröße oder gibt es noch andere gut sichtbare Merkmale?
    Ich habe vor kurzem mit der Zucht begonnen, habe aber momentan nur wenig adulte Tiere und möchte jetzt gerne mal wissen, ob beide Geschlechter dabei sin doder ob ich nochaml ein paar Schaben hinzuholen muss.

MfG Andreas

Hallo Andreas,
    NUUUR der Größenunterschied ist ausreichend zur Geschlechtsbestimmung.
    Weibchen sind im vergleich AUFFALLEND dicker / größer als die Männchen.

Nur die erwachsenen Tiere sind grün und laufen umher.
    Die Jungtiere sind braun und leben versteckt im leicht feuchten Substrat.

Als Futter hat sich für die Alttiere Banane bewährt. Sehr reif bis überreif, frag nach "Abfallbananen", gibts für wenig bis kostenlos im Laden.
    Die Jungtiere bekommen vor allem Möhren.

Sind sehr beliebte Futtertiere, leider nicht soooo produktiv. Läst sich aber durch mehrere Zuchtbehälter ausgleichen.
    Kein Pestpotenzial, vertrocknen innerhalb weniger Tage in einer NORMALEN Wohnung.

Viel Erfolg
    Percypu

Kommentar

Dankeschön für die Infos, überreife Bananen und Karotte biete ich beides regelmäßig in kleinen Portionen an.
      Wenn wir schon mal dabei sind: Ich hab gehört, dass diese Schabenart recht empfindlich gegenüber Überbesatz sein soll. Ich habe sie momentan in nem alten ausgedienten 60Liter Aquarium, später wenns mehr werden, will ich auf ein größeres Becken(hab eh noch alte Aquarien rumstehen) umsteigen. Den Deckel hab ich teils umgebaut, und gegen feine Drahtgaze getauscht. Wie viele adulte Tiere sollte ich denn mindestens haben, um ne halbwegs vernünftige Zucht zu haben. Momentan hab ich vieleicht so 30 adute Schaben und ne ganze Menge kleinere Stadien, die im Boden leben. Ich bin nicht auf die Schaben als Futter angewiesen, sondern möchte nur hin und wider mal ein paar als Abwechlsung verfüttern. Reichen so 150-200 adulte Schaben um die Woche so ca. 5 zu entnehmen oder brauch ich mehr Zuchttiere?

Gruß Andreas
      Zuletzt geändert von Andreas83; 27.04.2008, 14:23.

Kommentar

Hallo Andreas,
        bei "Überbesatz" einfach verfüttern.
        Im Ernst. Wäre mir neu.
        Ich halte sie in den bekannten "Fürst-Plast-Dosen", ca. 18 x 18 x 18 cm.
        6-8cm lockers Substrat. Ineinander gesteckte WC-Papier Rollen oder gestapelte Eierkarton´s als Einrichtung und zum entnehmen einfach im Terrarium ausschütteln.
        In meinen Boxen (4 Stück) wimmelt es nur so.
        Daraus wird "einiges" mehr als dein 5 Schaben/Woche je Box entnommen.
        Und ich hab mit Sicherheit keine 150-200 adulte Schaben im Zuchtbehälter. Schätze mal so um die 50 adulte Tiere und unzählige Jungtiere.

MfG
        Percypu

Kommentar

Lädt...
        X