Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Terrarium für Heuschrecken?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welches Terrarium für Heuschrecken?

Hallo,
    Kann ich für meine Heuschrecken zur Fütterung und längerem Überleben auch in sogenannte Flexterrarien unterbringen ???
    Wie z.B.
    http://www.exo-terra.com/de/products/flexarium.php

??
    Mfg Thomas

Hallo Thomas!

Diese Variante wäre mir für Futtertiere ehrlich gesagt zu kostspielig.

Meine Heuschrecken leben in solchen Flay-Boxen in die ich seitlich Lüftungsflächen und an die Rückwand Draht-Fliegengitter zum Klettern angebracht habe.
    Darin schaffe ich es Heuschrecken (und auch andere Futterinsekten) über Wochen ohne große Ausfälle zu halten und zu füttern.

Viele Grüße

Daniel
    sigpic ReptiSpace.de - DGHT-Stadtgruppe Ulm

Kommentar

Zitat von Thomas1981
      hallo und was hast du dadrin als boden grund futter etc. ?? weil ich hab nicht vor zu züchten sondern nur aufzubewaren und mit wasser oder wassergel zum trinken und mit weizenkleie und haferflocken bzw weizenkeimen zu füttern. wo gibs weizenkeime???
      mfg Thomas
      Hallo Thomas!

Ich bin so frei und zitiere und antworte dir öffentlich, da ich denke, dass es für andere evt. auch interessant ist.

Ich nutze bei den Heuschrecken keinen Bodengrund. Es liegt lediglich Küchenrolle auf dem Boden, damit sie leichter zu reinigen ist.
      Zum Klettern und Verstecken haben sie die Eierschachteln, die in den Boxen beim Kauf in den Dosen waren. Dazu die erwähnte Rückwand aus Fligengitter.

Zu fressen bekommen sie Heu vom Bauern aus dem Dorf, die Trockenfuttermischung nach Bruse et al., sowie Möhren, die gleichzeitig als Feuchtigkeitsspender dienen. Wassergel gibts nur selten. Weizekeime gibts seit neuestem auch ab und an. Wird gern genommen. Diese bekommst du einfach im Supermarkt.

Viele Grüße,

Daniel

Kommentar

Hallo,
        ich halte meine Heuschrecken in einer Faunabox.Als Bodengrund verwende ich Küchenpapier und als Versteck verwende ich Eierkartons.

Gruß Julian

Kommentar

Ist es auch möglich Sand als Bodengrung zu nehmen oder eher nicht?

Kommentar

Zitat von Preissing13 Beitrag anzeigen
            Ist es auch möglich Sand als Bodengrung zu nehmen oder eher nicht?
            Hallo!

Möglich ist vieles, klar.

Ich frage mich nur, was das wirtschaftlichste und einfachste für eine Futtertierhälterung ist.

Meine Ansprüche daran sind simpel. Es muss einfach zu säubern und preisgünstig sein.

Dafür ist Küchenpapier für mich die beste Lösung.

Viele Grüße

Daniel

Kommentar

aw

Ein Netzterrrarium würden die Geuschrecken kaputt fressen mit der Zeit.
              Ich verwende einfache Ikeaboxen (http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80023960). In diese steche ich einige Luftlöcher, als Bodengrund verwende ich Vogelsand und lege WC Papierrollen aus.

Füttern tue ich mit einer Mischung aus Hundefutterflocken, Weizenkleie, Möhren und Tomaten und Nekton MSA und etwas Wasser. Dies pürriere ich und friere kleine Portionen ein. Dazu erhalten meine Heimchen und co. Wassergel.

Dann einen kleinen Eiablagebehälter mit Gaze drüber in die Boxen und so habe ich eine kleine Futterzucht und weiß, was ich verfüttere und dass die Futtertiere relativ hochwertig ernährt sind.

Gruß,

Matthias

Kommentar

Dass Heuschrecken Nylon-Gaze fressen, habe ich schon mal gehört. Ich halte das für ein Gerücht!

Boden ist für mich ausser Disskusion: Doppelter Boden mit herusnehmbarem (Metall-)Fliegengitter! Wie in der Hünerbatterie. Da fällt der Mist einfach unten durch und beim Saubermachen flattert auch nichts davon. Zumindest in der kontinuierlichen Zucht gibts bei mir nichts anderes.

Als Behälter nehme ich ausrangierte und umgebaute Nachttische/-schränke. (Optimale Größe für zuhause.) Vom Sperrmüll, umsonst. Große Belüftung, oben Lampe, vorne Glas.

Für den Schlupf zur Unterstützung -optional- eine ca. 15W Bodenheizung aus Joghurtbrütern (Flohmakt ab 1€). Die Schalte ich erst nach 2 Wochen ein, dann kommt der Nachwuchs in wenigen Tagen.

Kommentar

Hallo!

Zitat von Odo
                  Dass Heuschrecken Nylon-Gaze fressen, habe ich schon mal gehört. Ich halte das für ein Gerücht!
                  Dieses "Gerücht" kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Meine Heuschrecken lebten die ersten Wochen in einem Glasbecken, in dem ich schräg normales Fliegengitter eingeklebt hatte. Nach zwei - drei Wochen waren die Gitter völlig durchlöchert und nicht mehr zu gebrauchen.

Gruß
                  Paqui

Kommentar

aw

Ja, Heuschrecken fressen Gaze. Von daher verwende ich nur glatte Platikboxen.
                    Dazu sind diese noch schnell und gründlich zu reinigen.

Gruß

Matthias

Kommentar

Bei mit haben die Heuschrecken keine Nylongaze gefressen. Nur Heimchen und andere Grillen, die fraßen das. Da leider viele Leute mitreden ohne eigene Erfahrung, weswegen ich misstrauisch bin, habe ich bisher gezeifelt ob das stimmt. Aber das heißt nicht, dass ich es nicht grundsätzlich glauben könnte! Ich würde prinzipiell immer davon ausgehen!!

Alugaze ist ein wenig grobmaschiger, deshalb ist es perfekt für den Bodenrost. Als Belüftungsfläche habe ich immer zu beachten, dass (m)eine Katze zutritt hat! Deshalb verwende ich an erreichbaren Stellen sowieso nur zerschnittene Bratpfannensiebe aus Stahl, die getackert oder mit Silikon verklebt werden. Diese Siebe kosten im Ramschladen....ja, ihr wisst schon....1€.

Kommentar

Seit ca drei Jahren bringe ich von April bis Oktober (frostfrei!!!!) 100 oder mehr adulte Heuschrecken vom Kauf bis zur Verfütterung jeweils in einem ausgedienten Flexarium im Garten unter. Auch jetzt, wo ich dies schreibe, steht das gefüllt mit Hüpfern dort. Futter: Hundeflocken und Gras. Das Becken ist quasi ständig besetzt. Die Schrecken lassen die Gaze in Ruhe-sie haben aber permanent Futter im Becken. Nachbarkatzen können dagegen für die Gaze kritisch werden, da sie sich oft sehr für die Hüpfer interessieren. Am besten daher aufhängen.
                        Letztes Jahr kam da allerdings ein Storch vorbei und hat sich in den Reihenhausgarten getraut-danach war ein Loch im Flexarium (Störche sind hier so häufig wie Amseln und reichen hoch). Nach ein paar Scheuchungen hat er es dann aber aufgegeben.
                        Im Winter "lagere" ich die Wanderhüpfer dann im übrigen einfach in meiner Rosenkäferzucht-geht auch gut, erschwert aber die Entnahme der Rosenkäferlarven (aber hierfür gibts dann einen Trick).

Gruß

Ingo
                        Zuletzt geändert von Ingo; 19.05.2008, 16:05.
                        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ein Problem gibt es bei allen Boxen:
                          Wie bekomme ich in Ruhe Tiere herausgefangen,
                          ohne dass gleichzeitg doppelt so viel abhauen?
                          Habt ihr dafür auch einen Trick,
                          oder seid ihr nur schneller/geschickter/geübter als ich?

Kommentar

Habe hier häufig gelesen, dass man sie für kurze Zeit in den Kühlschrank stellen soll. Sind dann wesentlich langsamer.

L.G. Antje

Kommentar

Hallo!

Nun, eine solch große Box in den Kühlschrank zu stellen, dürfte sich als recht schwierig gestalten.

Ich öffne den Deckel einfach immer nur einen Spalt und fange die Tiere mit der Pinzette hinaus.
                              Da die Boxen nur an der Rückwand mit Gaze zum Klettern und der Boden mit Eierschalen eingerichtet ist, entkommen mir in der Regel so keine Tiere.

Viele Grüße,

Daniel

Kommentar

Lädt...
                              X