Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ab wann Wiesenplankton verfüttern?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Michael Beitrag anzeigen
    Aber geschützte heimische Wirbellose? Die werden sogar verfüttert.
    Bitte sei doch nicht päpstlicher als der Papst.
    ich geh auch keschern und was im Netz ist, landet im Terrarium
    mit einer spezial Nachtleuchte fange ich Falter, auch diese werden verfüttert.

Natürlich kann ich mit etwas minimalen Wissen geschützte Arten wieder frei lassen, aber ich gebe dafür lieber keine Garantie.

Was passiert denn einer gesunden Population auf einer Wiese, wenn da einer was abfängt? Schätze mal nichts.
    Schaden wird sicher viel mehr durch Abgase, Dünger und Rasenmäher zugefügt, als einem Wiesenläufer wie ich es bin.
    Was passiert dem Bienenvolk, wenn meine Bartagamen im Freigehege nach einzelnen Bienen schnappen?

heilige Grüße
    Esther

Kommentar

Zitat von Norman Beitrag anzeigen
      @Chrissi:
      Die Tiere sollten schon einige Tage zuvor mit ausreichend frischen Obst, Gemüse etc. angefüttert werden.
      Ok, danke !

MfG Chrissi

Kommentar

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
        Bitte sei doch nicht päpstlicher als der Papst.
        ich geh auch keschern und was im Netz ist, landet im Terrarium
        Auch wenn sie erneut die sardonische Erhabenheit in ihrem Post auspacken, hat der Vorposter doch nicht mehr als Recht.
        Ob etwas schadet oder nicht, darüber hat man nicht zu entscheiden....Die einzelene Rotwange im Teich schadet doch auch nicht...
        Und darüber hinaus gibt es so etwas wie geltendes Recht. Es gibt eben Dinge, die man tut, aber über die ich zum Beispiel nicht rede, einfach in Hinblick darauf, wie sehr das von irgendwem ausgeschlachtet werden könnte und nicht gegen mich, sondern gegen "uns" verwandt werden könnte. Denn ich bin Deutschland....erh...Terrarianer.
        ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
          Es gibt eben Dinge, die man tut, aber über die ich zum Beispiel nicht rede,
          scheinheilige, sardonisch erhabene Grüße
          Esther

Kommentar

Wieder ein Beispiel, wie man nicht zitiert.
            Mein Beifall, Frau Laue.
            Edit: Naja, vielleicht auch ein Beispiel von Impulsivität und fehlendem Textverständnis.

Kommentar

Hi,
              ich würd sagen, von allem 'ne ordentliche Portion.
              Grüße,
              Matthias
              Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Wieder ein Beispiel, wie man nicht zitiert.
                Edit: Naja, vielleicht auch ein Beispiel von fehlendem Textverständnis.
                von wessen Seite?

was im Netz ist, landet im Terrarium
                Natürlich kann ich mit etwas minimalen Wissen geschützte Arten wieder frei lassen, aber ich gebe dafür lieber keine Garantie.
                ich habe eingeschrenkt, dass ich nach besten Wissen wieder aussortier, dies haben Sie nicht zitiert!
                Edit: Naja, vielleicht auch ein Beispiel von Impulsivität .....
                Ich hoffe sehr, mit Impulsivität meinen Sie wirklich mich, denn gerade diese Pflege ich als höchste Tugend, zu der ich fähig sein will!

Es gibt eben Dinge, die man tut, aber über die ich zum Beispiel nicht rede, einfach in Hinblick darauf, wie sehr das von irgendwem ausgeschlachtet werden könnte und nicht gegen mich, sondern gegen "uns" verwandt werden könnte. Denn ich bin Deutschland....erh...Terrarianer.
                ach ja, da Sie mir freundlicherweise sadonische Erhabenheit zusprachen, werde ich diese nun auch köstlich ausleben.

Sie möchten gern die "Deutschland....erh...Terrarianer" in der Öffentichkeit "sauber" halten? Keine Sorge, die führen sich selber vor und hier sage ich nur Börse
                Ob etwas schadet oder nicht, darüber hat man nicht zu entscheiden...
                tun man ja auch nicht, man bringen die Viecher zu Massen um

E. Laue

Kommentar

Allein, dass wir darüber reden, zeugt schon von gewissem Verantwortungsgefühl.

Wir leben in der Realität. Mit Benzinautos, Eifersucht, kriminellen Politikern die wir trotzdem Wählen, Konsumgier uns so weiter. Da muss man Prioritäten setzen. Alles ist richtig und nichts ist falsch, was bisher gesagt wurde. Aber wenn sich die Szene nicht einig werden kann bei 'n paar lausigen Grashüpfern (bitte nicht an meinem Sarkasmus hochziehen an dieser Stelle, ich nehme es hiermit schon vorab zurück!), dann sehe ich für die Lösung massiver Probleme schwarz.

Einen Kompromiss zu finden bedeutet, sich auch zufrieden zu geben, wenn man selbst noch nicht zufrieden ist.

Kommentar

Bitte sei doch nicht päpstlicher als der Papst
                    Das bin ich sicherlich nicht

Es ging mir ja auch in erster Linie darum auch "kleinen unbedeutenen" Tieren Beachtung zu schenken. Bei "großen" artgeschützten Tieren sind sich die meisten Leute ja auch dahin gehend einig, daß man sie schützen/erhalten sollte. Also sollte das gleiche auch für z.B bedrohte Insektenarten gelten.

Wer daran denkt, kann von mir aus gerne selbstgefangene Insekten an seine Terrarientiere verfüttern.
                    Mit dem von Ingo genannten Buch und etwas weniger Gleichgültigkeit können dann alle zufrieden sein

Gruß
                    Michael

Ps. Dabei wollte ich beim nächsten Sonnenschein eingentlich ein paar "Futtereidechsen" für meine Lampropeltis fangen. Aber das lasse ich dann wohl doch lieber sein (Tschuldigung, ich konnte gerade nicht anders).

Kommentar

Zitat:
                      was im Netz ist, landet im Terrarium
                      ich habe eingeschrenkt, dass ich nach besten Wissen wieder aussortier, dies haben Sie nicht zitiert!
                      War ja auch nicht nötig, sie sagen ja selbst, dass sie hier maximal minimal richtig liegen können.

Sie möchten gern die "Deutschland....erh...Terrarianer" in der Öffentichkeit "sauber" halten? Keine Sorge, die führen sich selber vor und hier sage ich nur Börse
                      Sie haben Foren vergessen.
                      Und ihren letzten Satz im zitierten Beitrag verstehe ich schlicht nicht.

Mit freundlichen Grüssen

Norbert Pawelczyk

Kommentar

Ich kann´s schon in meinem ProWildlife- Newsletter lesen: "DGHT- Mitglieder propagieren den Fang und das Verfüttern von besonders geschützten Wirbellosen!" Ich freu´ mich.

Kommentar

Hallo
                          Also bei uns, im Bodenseeraum, fang ich immer nach dem zweitem Schnitt an, also wenn der Bauer zum 2.mal im Jahr sein Heu gemacht hat.
                          Und da am Besten auf Strohwiesen, das gibt´s um diese Zeit dann schon relativ "großes" Wiesenplankton.

Kommentar

Ich bin auch schon kräftig dabei. Heute Nachmittag habe ich an meiner Garagenwand in etwa 1/4 Stunde gute 100 fette schillernde Brummer geerntet. Meine Wasseragamenbabys sind immernoch im Jagdrausch sowas kannten die garnicht.Und beim Steine drehen im Garten ist mir heute was hübsches grünes über die Hand gewetzt ( Smaragdeidechse?). Ist wohl langsam doch zu naturnah da draussen!

Kommentar

Sie haben Foren vergessen.
                              Foren vergessen?

Man sollte mich nach dem beurteilen, was ich kann, also im jetzigen Fall mit mir Keschern gehen. Womöglich käme man zur Ansicht, dass ich sattelfester bin, als ich zugebe und hier nur noch rumläster?
                              Das Forum hat meine Kenntnisse über Kräuter und deren Nährwert beurteilt. Ich habe nicht vergessen, was da alles so gesagt wurde.

Ich wurde beschimpft, als ich Gefühle zeigte und gegen Tierquälerei auf Börsen angehe - auch hier vom Forum. Sicher bin ich nicht ganz dicht, weil ich nicht fähig bin Tiere zu töten, also meine NZ zu verfüttern - kam auch hier im Forum.

Hätte ich zugegeben, dass ich sehr gewissenhaft aussortiere und dann auch noch nach Gefühl und Schönheit urteile, also eher mal ein besonders hübsches Insekt wieder frei lasse, dann wird mir ganz sicher wieder so eine Antwort geschickt.

Zitat von Peter Harbig Beitrag anzeigen
                              oder hat das DGHT-Forum noch mehr auf Lager und könnte mit anders sein umgehen?

Esther

Kommentar

Also mal Klartext: Beim Wiesenplankton fangen selektiere ich genauso, wie ich es tue, wenn ich mit der Windschutzscheibe oder dem Moppedhelm Insekten sammle.
                                Korrektes Aussortieren verlangt entomologische und feinmotorische Fähigkeiten, die mir ebenso abgehen, wie die Stunden, die diese Tätigkeit in Anspruch nähme.
                                Beim Handfangen fange ich nur, was ich kenne und was sowohl ungeschützt als auch lokal häufig ist.
                                Generell fange ich aber weder auf Magerwiesen, noch im Naturschutzgebiet, sondern auf Baugelände, Weiden und fetten Wiesen. Lebensräumen, also, in denen es vor allem von Opportunisten wimmelt oder die in Kürze unter Beton verschwinden.
                                Trotzdem heisst das bei uns, das ich auch auf Wiesen Hüpfriges fange, in denen es von Sumpfschrecken (Stethophyma grossum) nur so wimmelt. Obwohl die dort extrem zahlreich sind, voluminös und lecker wirkend und wie alles andere zweimal im Jahr weggemäht werden, lasse ich sie in Ruhe und sammle nur die Chorthippus und Co Nachbarn.
                                Soweit gehts bei mri mit dem Beachten von Naturschutzgesetzen weiter nicht.
                                Nun zeigt mich an.
                                In der Zwischenzeit bestimme ich die Artenvielfalt am Visier meines Motorradhelmes.

Gruß

Ingo
                                Zuletzt geändert von Ingo; 19.05.2008, 10:00.
                                Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
                                X