Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geruchsfilter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geruchsfilter

Hy

Hat jemand von euch Erfahrung gemacht wie man Ratten und Mäusegeruch deutlich aus der Luft filtern bzw komplett reduzieren kann. Der Raum hat ca. 30m³ mal abgesehen von Gestank ist die Luftfeuchtigkeit auch kaum raus zu bekommen.

Wäre für Produktempfehlungen sehr dankbar.

Hi Futterzüchter,

wieso Luftfeuchtigkeit? Bei Mäusen und Ratten? Ist der Raum an sich feucht? Kann er nicht belüftet werden?

Wären wichtige Anhaltspunkte, um Dir Tipps zu geben?

Gruß, Kornelia

PS: Den Geruch von Mäusen und Ratten kannst Du, auch wenn Du alles sehr sauber hältst, bestenfalls reduzieren, ganz wegbekommen wirst Du ihn nicht!

Kommentar

In dem Raum ist die ganze Zeit das Fenster auf und ein Lüfter an. Allerdings wenn eines der beiden nicht an bzw offen ist entsteht sofort Luftfeuchte.

Ich rede hier nicht von 2 Käfigen und die Frage war auch nach einem Gerät welches Geruchstoffe aus der Luft filtert da hilft einmal die Woche mehr sauber machen nicht.

Kommentar

So ganz auf die Schnelle hab ich mal einen neuen Ansatzpunkt für dich:

http://www.head-shop.de/seite.html?wg=102

http://www.growland.net/

und vielleicht auch noch das:

http://www.hanfburg.de/growing/special/luft/

sieh unter Stichwörtern wie "Belüftung" und "Luftfilter" usw.

In dem Bereich gibts ausserdem noch einige andere technische Erfindungen, die noch nie im Bereich Terraristik Einzug gefunden haben. Z. B. Motorbetriebene Lampen, die über Gleitschienen fahren und somit für bewegliche Beleuchtung sorgen! Oder Netzfilter für HQI-Lampen. Jedenfalls einen Blick wert für alle, die sich besonders mit Regenwaldterrarien beschäftigen.

Ich hoffe, das funktioniert auch für Mäuse!

Kommentar

Zur Luftreinigung/Geruchstilgung werden Geräte mit Aktivkohle-Filter oder sogenannte Waschflaschen verwendet. Welcher Typ für Dich richtig ist, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Gib mal bei Google die beiden Suchwörter "Luftreinigung" und "Geruch" ein, dann hast Du eine gute Auswahl. Ein Beispiel für einen Aktivkohle-Filter hast Du hier:

http://www.hepa-luftreiniger.de/tabakrauch.php

Zur Feuchtigkeitsreduzierung wirst Du vermutlich ein seperates Gerät benötigen.

30 qm nur für Ratten/Mäuse ... ??? ...

Kommentar

der Raum ist 4x4x 2m hoch. m³ sind keine qm :-)

Kommentar

Zitat von Futterzüchter Beitrag anzeigen
              m³ sind keine qm :-)
              tschulligung ... hab mich verguckt ... kommt ab einem gewissen Alter schon mal vor ... :ups:

Spielt aber doch keine Rolle ... wie stark der Filter sein muss, können Dir wohl eh nur die Fachkräfte der jeweiligen Vertreiber ausrechnen?

Kommentar

Hi

Wäre es möglich die Tiere in einem Schrank/Vitrine unterzubringen dessen Abluft über einem Lüfter nach außen befördert wird und nur Frischluft aus dem Raum zieht?

So das man theoretisch ein fast geschlossenes System hat.

lg Marco

Kommentar

Hallo

ich habe ähnliche Raumverhältnisse wie Du und habe mir einen Kohlefilterabzug einbauen lassen, das bringt enorm viel und den Ratten und Mäusen geht es so auch viel besser.
                  Ich mißte 1x in der Woche gründlich das heist mit Auswaschen der Makralonkäfige und ein bis zwei mal nehme ich nur die Streu raus und gebe frische rein, weil da kurzfristig oftmals mehr Tiere in einem Behälter sind.
                  Im Winter stelle ich noch einen Entfeuchter dazu und hole so sehr viel Feuchtigkeit raus, das nimmt nochmal enorm viel vom Amoniakgeruch weg.

herzliche Grüße
                  Erika

Kommentar

Zitat von Schneckenschubser Beitrag anzeigen
                    Hi

Wäre es möglich die Tiere in einem Schrank/Vitrine unterzubringen dessen Abluft über einem Lüfter nach außen befördert wird und nur Frischluft aus dem Raum zieht?

So das man theoretisch ein fast geschlossenes System hat.

lg Marco

Hi,

sowas in der Art geht mir auch schon seit längerem als Lösung durch den Kopf. Wenn man einen Ausgang ins Freie realisieren kann ohne die Nachbarn zu belästigen sicher ein guter Ansatz!

Grüße
                    MaFi
                    Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Lädt...
                    X