Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Milben in der Drosophila-zucht...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Milben in der Drosophila-zucht...

    Hallo erstmal,

    ich hab eine Frage:
    ich züchte seit ca. einem halben Jahr selber Drosophila (also mit diesem Instant Pulver zeug für Drosophila halt) und hatte eigentlich nie Probleme damit.

    Letzte Woche hab ich mir auf der Börse in Garching b. München so komische Flügellose (ich glaub Ameisendrosophila hießen die) gekauft. Heute wollte ich meine Tierchen versorgen, da ist mir aufgefallen das es in und auf den Dosen von so kleinen (weißen??) runden Tierchen wimmelt (vorallem auf diesen neuen Drosophilas).

    Es sind wirklich sehr viele Milben(?) in den Boxen unterwegs. die können ja nicht erst seit gestern da sein, ich hab sie aber wirklich erst Heut entdeckt.

    Jetzt mache ich mir ein bisschen Sorgen, da ich die Drosophila ja normal verfüttert habe(bis Gestern). Meine Tiere zeigen keine Auffälligkeiten.

    Wie schädlich ist es für Chamaeleons wenn sie Milben-befallene Drosophila gefressen haben???

    Muss ich alle Drosophila-boxen wegschmeissen, oder nur die Boxen in denen man den Befall sieht.

    Hab die Drosophila im gleichen Futtertierschrank wie die Heimchen, Grillen und halt alles was ich verfüttere. Muss ich das jetz alles entsorgen und neu besorgen???

    Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen...

    Danke im vorraus...

    Liebe Grüße

    rosanna

  • #2
    Hallo Rosanna,

    früher oder später trifft es jeden, der Futtertiere selber züchtet und hin und wieder Futtertiere zukauft.

    Um das Milbenproblem in den Griff zu bekommen, solltest du die befallen Ansätze wegwerfen.

    sicher hast du auch in deinen anderen Behältern jetzt Milben, aber deren Massenvermehrung kannst du durch Herabsetzung der Feuchtigkeit eindämmen.
    Bei Neuansätzen mußt du halt darauf achten, vorher nicht mit Milbenverseuchten Behältern hantiert zu haben, ohne die Hände gewaschen zu haben.

    Du kannst die einzelnen Behälter, die du erhalten willst, auch in Blumenuntersetzer stellen, worin du etwas Spülmittelwasser einfüllst.
    Das verhindert zumindest das Übergreifen der Milbeninvasion.

    Letztendlich mußt du die Invasion aussitzen.

    Gruß Ingo V.

    Kommentar

    Lädt...
    X