Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dünnes Fell, Hautrötung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dünnes Fell, Hautrötung

    Hallo,

    bei meinem aktuellen Vielzitzenwurf(13 Tiere, die jetzt knapp nen Monat alt sind)
    zeigt sich, dass fast alle Jungtiere extrem dünnes Fell haben sodass die gerötete Haut deutlich durchscheint. Manchmal seh ich die kleinen auch mal, dass sie versuchen sich zu kratzen. Alle 13 Jungtiere haben es in unterschiedlich starker Ausprägung. vor allem in der Nackenregion scheint es schlimmer zu sein.

    Die Muttertiere und 2 weibl. etwas ältere Geschwister, die mit den Jungtieren im gleichen Käfig sitzen sind nicht davon betroffen.

    Was könnte das sein und wie soll ich es behandeln. Falsche/Schlechte Ernährung kann ich ausschließen.

    LG

  • #2
    Gehe mal mit einer Maus zum Tierarzt zur Untersuchung, denn häufig liegt bei den geschilderten Symptomen eine Infektion mit ektoparasitischen Milben vor. Junge sowie ältere Mäuse sind besonders davon betroffen.

    Beste Grüße

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      falls es sich wirklich um Milben handelt, müssen alle Mäuse - auch andere Gruppen - mit Stronghold o. verdünntem Ivomec behandelt werden. Desweiteren sollte das komplette Zimmer, in dem die Tiere stehen ausgefoggert werden u. die Käfige mit Bactazol gereinigt werden.

      Ich hoffe für dich, das es keine Milben sind - die sind nicht lustig u. gehen, je nach Art, auch auf den Menschen.

      LG;
      Benny

      Kommentar


      • #4
        ausge...was?

        Fragender Gruß
        Carsten

        Kommentar


        • #5
          Vernebelt, es gibt so spezielle Fogger/Vernebler, die das ganze Zimemr verräuchern. Das ist bei Milben nötig, die sich nicht die ganze Zeit auf ihrem Wirt aufhalten, wie zum Beispiel der roten Vogelmilbe, die sich die meiste Zeit über in irgendwelchen Ritzen versteckt und ohne das Ausnebeln nicht wegzukriegen ist.
          Es wäre auf jeden Fall besser ,wenn der Tierarzt die Milbenart bestimmt. Bei den meistens Arten reicht allerdings eine Behandlung aller Tiere mit einem Milbenmittel, bei einigen müssen es auch mehrere in einigem Abstand sein. Käfig saubermachen, inklusive der Einrichtungsgegenstände, die entweder weggeworfen, mit Ardap/Bactazol eingesprüht oder für einen längeren Zeitraum eingefroren werden sollten, ist aber ein Muß.
          Gruß
          Jennifer

          Kommentar


          • #6
            Hallo VeryK,

            was ist nun aus deinen Mäusen geworden? Gibt es bereits eine Diagnose?

            Beste Grüße

            Kommentar


            • #7
              Diese Woche hatte ich leider keine Zeit zum Tierarzt zu gehen, ist aber für die jetzt kommende Woche angesagt. Melde mich dann noch einmal.
              Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 30.06.2008, 16:34.

              Kommentar


              • #8
                Also der Tierarzt meint, dass manche Mäusebabys nicht genügend mit Muttermilch versorgt worden sind und deswegen Mangelerscheinungen hatten. Mittlerweile haben bis auf 1-2 von den Kleinen schönes glänzendes Fell und geben gutgenährte und gesunde Futtertiere ab ;-).

                Zum Glück waren es keine Milben....

                Kommentar


                • #9
                  Ich finde es gut, dass du die Sache hast vom Tierarzt abklären lassen!

                  Kommentar


                  • #10
                    Muss ich wohl machen, wenn mir wichtig ist, dass meine Tiere(sowohl Schlangen wie auch "Futtermäuse") gesund bleiben. Außerdem sollen ja auch die Mäuse bei mir ein gesundes, angenehmes Leben haben bis sie dann eben verfüttert werden.
                    Außerdem war es mir wichtig herauszufinden, dass sie keine Milben haben, weil die Tiere(ist ja nur eine kleine) inmeinem Zimmer stehen....ebenso wie das Terrarium.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X