Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schaben zur Erweiterung der Futterliste

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schaben zur Erweiterung der Futterliste

Hallo

Ich habe wohle ein öfters gestellte Frage, welche ich aber anhanden der Suchfunktion, für mich nicht schlüssig beantworten konnte und hoffe auf ein wenig Unterstützung von euch.

Was für eine Art Schabe oder evt. auch anderes Futtertier würde sich für meine 3 Adulten Gekko ulikovskiis neben Steppengrillen noch eignen?

Die Tiere sollten im kleinen Rahmen Züchtbar sein, kein bis sehr geringes Pestpotenzial aufweisen und einfach im Handling/Unterhalt sein.

Ich dachte an Blaptica dubia, da Sie einfach zu bekommen und einfach zu handhaben sind. Was mich aber noch abhält ist die grösse welche adulte Tiere erreichen da die 3 Adulten Gekkos schon jetzt kleine bis mittlere Steppengrillen bevorzugen und ausgewachsene links liegen lassen.

Wie werden die Schaben bei euch angenommen?

Besten dank im voraus, gruss Remo
    Zuletzt geändert von Pegaso; 08.07.2008, 09:38.

Hallo!

Ich züchte auch dieverse Schabenarten. Zwei davon sind ausgewachsen auch zu groß für alle meine Tiere. Aber die Exemplare, die eine gewisse Größe überschreiten, haben eben Glück gehabt und dürfen weiter leben und Kinder machen.

Sehr zu empfehlen für wenige Tiere ist die Grüne Schabe (Panchlora nivea). Sie muss zwar auf feuchter Erde gehalten werden, ist ein schneller Glasläufer, aber es besteht null Pestpotential, da entlaufene Tiere innerhalb kürzester Zeit bei normalen Zimmertemperaturen vertrocknen. Mit einer Vaselinebarriere sind sie aber gut händelbar.
    Zudem sind sie hübsch anzuschauen und wirken gar nicht wie eine "eklige" Schabe.
    Die Zucht ist nicht besonders produktiv, aber das ist für wenige Tiere doch auch prima. Die grüne Farbe macht sie außerdem attraktiv für Terrarientiere.

Viele Grüße,

Daniel
    sigpic ReptiSpace.de - DGHT-Stadtgruppe Ulm

Kommentar

Danke für deine Antwort.

In der Art wie Du behandle ich auch meine Steppengrillen "Selbstlaufzucht", wer schnell gross und stark wird darf sein Leben in der FaunaBox "geniessen", die kleinen werden rausgepflückt.

Die Grüne Schabe (Panchlora nivea) habe ich mir auch schon angeschaut, jedoch hatte ich so meine bedenken betreffend: Glasläufer, können Fliegen, sind klein und flink, passen durch jede Ritze.......aber muss wohl meine Scheue nochmals überdenken.

Gruss Remo

Kommentar

Hallo Remo

Zu empfehlen wäre noch die Waldschabe (Shellfodella tartara). Ich halte sie in eine Faunabox (ca. 40cm), bei 28-34°C. Sie vermehren sich sehr fleissig und können nicht an Glaswänden emporklettern oder fliegen. Ausser beim Handling ist Vorsicht geboten, sie sind sehr flink. Sie werden etwa 25-30mm lang und 8-10mm breit.

Greez Gizmo...

Kommentar

Shellfordella tartara sind Schokoschaben und die haben ein wohl eher hohes Pestpotential... dann schon eher Blaptica dubia, trotz der Größe, die brauchen ja u.U. auch ewig bis die ausgewachsen sind...
          Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

Ich selber bin ein großer Fan meiner Schultesia lampyridiformis. Zwar sind dies auch Glasläufer, denen ein gewisses Pestpotential nachgesagt wird, jedoch ist bei mir nie etwas passiert, obschon ich nicht nur per Pinzette verfüttere.
            Große Vorteile liegen meiner Meinung nach in der geringen Endgröße ( Rotkehlanolis kriegen adulte Tiere bewältigt), der sehr guten Vermehrungsrate (wenn die Temperatur einiger Massen stimmt) und vorallem der zumindest teilweise vorhandenen Tagaktivität, sodass nicht direkt verspeisste Exemplare sich immer wieder mal im Terrarium zeigen.

Am harmlosesten und wirklich schön anzusehen sind die bereits erwähnten grünen Schaben; von Schokoschaben würde ich ganz absehen. Die können sich in ungünstigsten Situationen wirklich noch lange halten und gar vermehren.

Gruß
            Horst
            sigpic

Kommentar

Hallo,

das ist ein sehr interessantes Thema. Ich spiele auch mit dem Gedanken Schaben als Futtertiere anzuschaffen und werde wohl demnächst einen Ansatz Blaptica dubia bekommen.
              Wie Pegaso suche ich außerdem auch noch Schaben die keinerlei Pestpotenzial haben (sonst muss ich ausziehen), eine gute Vermehrungsrate und die auch im adulten Stadium noch am besten recht klein sind, mein größtes Terrarientier ist ein Ch.t.johnstoni.

Grüße
              Benny
              Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Da gabs ja Zahlreiche intressante hinweise, danke euch

Zu Schultesia lampyridiformis wären auch eine gut möglichkeit, jedoch für mich laut denn Beschreibungen zu flink und flattrig , sowie kurzlebig.

Ich tendiere eher zu Panchlora nivea wegen Ihres anscheinend verlockenden Grüns und die wirkung auf Reptilien obwohl Sie auch flink und flättrig sein können.

Oder immer noch Blaptica dubia, da ich auch gerne mal Ausgewachsene Tiere am Leben lassen um Sie zu beobachten und nur die kleinen Verfüttern würde. Hier muss ich mich noch schlau machen wie lange die dauer bis zum Ausgewachsenen Adulten Tier ist, da vermutlich nur Tiere bis zu einer grössen von 3cm angenommen werden.

@Pumilio1, denke für dich könnten Panchlora nivea etwas sein, bleiben klein (ca. 2cm) Überleben in Freiheit nur kurz und werden Anscheinend auch von Chamäleons sehr gerne gefressen

Nachlesende grüsse, Remo

Kommentar

Ich habe mich unterdessen für Blaptica dubia entschieden, schade nur das Sie nicht fauchen können

Ich dachte mir Sie folgendermassen in einer FaunaBox der Grösse 50*30*30 zu halten und mit 2 Packungen aus dem Tierhandel anzufangen.

-Die Schlitze im Deckel werden noch mit DrosophiladichterGaze ausgebaut
                  -Boden werde ich mit Haushaltpapier auslegen
                  -drauf werden ordentlich Eierkartons gestaplet
                  -2-3 grosse Rindenstücke
                  -Dochttränke

Gehälten werden Sie bei +/-28° und Trocken.
                  Die Wärme könnte ich doch über eine bestrahlen mit einer Lampe welcher bereits die Grillen wärmt erreichen oder werden Sie schattig/dunkel gehalten? Dies konnte ich leider nicht Schlüssig nachlesen.

Gefüttert wird mit Hafer-, Fischfutter- und Hundeflocken, als ausgleich gibts alle paar Tage z.b Salat, Gemüse und Obst, hiervon nur soviel wie grad gefressen wird.

Wenn diese in ca. einem halbe Jahr gut läuft werd ich mich evt noch an Panchlora nivea wagen.

Schabiger gruss Remo

Kommentar

die angestrebten Haltungsparameter sind vollkommen in Ordnung, wenngleich ich eine Heizmate(ein Heizkabel bevorzugen würde. Andernfalls dürften die kleinen Nymphen evtl. zu schnell austrocknen.

Die faunabox musst du nicht unbedingt mit Gaze noch "verstärken". Ich halte alle meine Schabenarten in den faunaboxen u. mir ist noch keine einfach so abgehauen, höchstens mal aus Unachtsamkeit beim handling.

Kommentar

Morgen,

na dann hol ich mir doch noch eine Heizmatte und lege dann los

Gruss Remo

Kommentar

Hey,

ja das mit der Heizmatte würde ich genauso machen, wenn meine Licht abbekommen, wirds laut, soll heißen etwa 80 ausgewachsene Tiere machen sich hektisch auf den Weg unter die Eierkartons. Ich erlebe die Tiere als sehr lichtscheu!

Ich würde aber nicht mit 2 Dosen aus dem Handel anfangen, das wären dann vielleicht 30 Tiere, leider musst du da echt ewig auf ordentliche Reproduktionsraten warten, da die Tiere ja langsam wachsen. Ich würde mit locker 50 adulten und nochmal 30 jungen Tieren anfangen, so hast du schnell Futter in allen unterschiedlichen Größen.

Grüße
                        Mario
                        AG Urodela - ambystomatidae.de

Kommentar

Zitat von Pegaso Beitrag anzeigen
                          Ich habe mich unterdessen für Blaptica dubia entschieden, schade nur das Sie nicht fauchen können

Ich dachte mir Sie folgendermassen in einer FaunaBox der Grösse 50*30*30 zu halten und mit 2 Packungen aus dem Tierhandel anzufangen.

-Die Schlitze im Deckel werden noch mit DrosophiladichterGaze ausgebaut
                          -Boden werde ich mit Haushaltpapier auslegen
                          -drauf werden ordentlich Eierkartons gestaplet
                          -2-3 grosse Rindenstücke
                          -Dochttränke

Gehälten werden Sie bei +/-28° und Trocken.
                          Die Wärme könnte ich doch über eine bestrahlen mit einer Lampe welcher bereits die Grillen wärmt erreichen oder werden Sie schattig/dunkel gehalten? Dies konnte ich leider nicht Schlüssig nachlesen.

Gefüttert wird mit Hafer-, Fischfutter- und Hundeflocken, als ausgleich gibts alle paar Tage z.b Salat, Gemüse und Obst, hiervon nur soviel wie grad gefressen wird.

Wenn diese in ca. einem halbe Jahr gut läuft werd ich mich evt noch an Panchlora nivea wagen.

Schabiger gruss Remo
                          Hallo,

ich würde die Tränke durch Agar Agar ersetzen, da zumindest bei mir der Docht ständig abgefressen wird.
                          Entweder einen größeren Ansatz besorgen oder ein kleineres Becken. Schaben mögen es gern Schabe an Schabe.
                          Und auf Salat besser verzichten und nur geschältes Obst und Gemüse zufüttern.

Und als weitere Art kann ich auch E. chopardi empfehlen,

Gruß

Martin

Kommentar

Hi

Bei mir habe ich solche Tränken im Einsatz:

http://www.bilder-speicher.de/080712...ting-page.html

Das ist eine Vogeltränke, als Docht dient ein Stück Kunststoffseil, da die Tiere sonst drin ertrinken.

Der Ring drum herum besteht aus Silikon in welches ich etwas Seramis gedrückt habe. Da dies die erste Tränke war hatte ich Bedenken das die Nymphen sonst nicht an das Wasser kommen. Hat sich aber nicht bestätigt, die zweite Tränke der zweiten Box ist ohne Steinchen, jedoch mit schräger Silikonkante um den Nymphen das erreichen des Wassers einfacher zu machen.

Gefressen wird der Docht bei mir nicht, das Seil ist recht weich (Polypropylen...?), nimmt auch keinen Dreck an.

lg Marco
                            Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 14.07.2008, 11:31.

Kommentar

Lädt...
                            X