Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ratlos bei Heuschrecken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ratlos bei Heuschrecken

Hallo,

ich weiß, dass es schon viele Threads gibt, die ein ähnliches Thema haben, aber aus denen konnte ich bisher noch nichts lernen.
    Es geht darum, dass meine Heuschrecken einfach so nach einer Zeit sterben.
    Ich füttere anfangs extra nur ganz wenig Grünfutter in form von Gras, und erhöhe ihn dann langsam, sonst füttere ich noch Weizenkleie und Fischflocken, so habe ich es hier auch gelesen.
    Doch nach ca. 10 Tagen sind dann alle tot, ich bin mittlerweile wirklich ratlos, bitte helft mir.

Viele Grüße
    Björn

Hallo...

das kann ja viele Gründe haben.
    Nach all den Jahren Terraristik habe ich da meine Erfahrungen und meistens liegt es am "Hersteller".
    Mein Hersteller ist über meine Seite zu erfahren....und er ist auch ein TOPZÜCHTER.

Ein Test hat gezeigt, dass man selbst ohne Futter (macht keinen Sinn) sie locker 2-3 Wochen aushalten.
    Als Futter liefert dieser Hersteller sogar etwas mit.
    Empfiehlt aber sonst nur geraspelte Karotten für den "Durst".

Andere Hersteller...kann dir da einige nennen....da kippen die um...egal was du tust.

Kommentar

Hallo!

Zwanzig beim Kauf adulte Heuschrecken halte ich seit nunmehr sechs Wochen in einer ausreichend großen Platikbox (65 l), die mit Kleintierstreu als Bodengrund ein paar weniges Ästen und Eierschachteln eingerichtet ist. Zu fressen gibt es haupsächlich die Trockenfuttermischung nach Bruse et al. und alle paar Tage Möhren. Beleuchtet wird die Box mit einer Halogen-Schreibtischlampe.
      Bei dieser Haltung ist bis heute nicht eine einzige Heuschrecke verstorben.

Viele Grüße,

Daniel
      sigpic ReptiSpace.de - DGHT-Stadtgruppe Ulm

Kommentar

Wichtig ist die Temperatur. Heuschrecken mögen örtliche Temperaturen von ca. 40°C. Meine bekommen abgeschälte Möhrenstreifen. Gelegentlich Katzengras und wenn man hat, Hundeflocken mit Eiweißzusatz. Wichtig sind Kletter- und Hängemöglichkeiten (zum Häuten). Dafür verwende ich ganze Eierkartons.

Kommentar

Mein Lieferant sagte, das die Heuschrecken empfindlich auf Nikotin reagiren. Wann mann in dem Raum raucht, wo die Heuschrecken untergebracht sind, gibt es mehr Todesfälle in der Zeit. Ich hol mir alle 6-8Wochen 50 Stk, und hab, wenn es hochkommt 2-3 Todesfälle. Hab die auch nur inner Faunabox auf dem Terrarium stehen, Futter kriegen die ein Trockenfutter vom Lieferanten und Möhrenraspel.

LG Sarah

Kommentar

Hallo!

Meine Heuschrecken halte ich in einem Glasterrarium mit Drahtgazedeckel (50/30/30.
            Einrichtung:
            Buchengehäckseltes, Spielsand, Eierkarton, Zweige, Korkrinde
            Futter:
            Alles was auch meine Bartagame darf, Haferflocken, in Wasser getränkter Schwamm

Das Terrarium steht im Wohnzimmer unter dem Bartagamenterrarium. Es wird nicht extra beleuchtet und nicht extra erwärmt.
            Meine Heuschrecken halten sich locker 6 Wochen. Ganz selten habe ich es mal, dass eine stirbt. Ebenso verfahre ich mit Grillen, Heimchen u. Schaben (die Schaben haben zusätzlich Kleintierstreu, um sich zu verbuddeln). Klappt bisher bestens!

Viele Grüße
            Jes u. ihr Summersby

Kommentar

Hallo,
              ich denke, ich habe den fehler gefunden, die Temperatur ist bei mir vermutlich zu niedrig.
              Meint ihr, dass eine 5,8 Liter Box für 10-20 Heuschrecken zu wenig Platz ist?

Viele Grüße
              Björn

Kommentar

Wie bereits erwähnt wurde, ist Wärme besonders wichtig. Bei mir leben die Heuschrecken auf dem Lampenkasten.

Nur als kleiner Tipp zum Futter: Richtig gut funktiernieren Maisblätter (dir großen Blätter der Pflanze, nicht die kleinen von den Kolben).
                Unsere Zucht läuft immer am besten in der Zeit, wo wir Maisblätter verfüttern können.

Gruß
                Stefanie

Kommentar

Zitat von björninho Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  ich denke, ich habe den fehler gefunden, die Temperatur ist bei mir vermutlich zu niedrig.
                  Meint ihr, dass eine 5,8 Liter Box für 10-20 Heuschrecken zu wenig Platz ist?

Viele Grüße
                  Björn
                  Das paßt Locker. Nach Möglichkeit hochkant. Nicht notwendig... aber sie werden es auf ihren letzten Tagen mögen.
                  Auf jeden Fall Kletter-/Versteckmöglichkeiten einsetzen, wenn sie sich noch häuten sollen. Dann ist das perfekt.

Kommentar

Meine Wanderheuschrecken bevorrate ich bis kurz vor den ersten Frösten in Flexarien im Garten und habe keine Ausfälle. Wärme muss also nicht sein.

gruß

Ingo
                    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo
                      Ich hatte das Problem auch, bis ich angefangen habe mit Kräutern als Grünfutter anzufüttern.
                      Gerade jetzt, zu der Jahreszeit findet man jede Menge Wildkräuter.

Gruß
                      Fair

Kommentar

Ja, es geht nichts gegen frische Gräser und Kräuter, die Wärme +25C und Licht wird nur zur Fortpflanzung/Zucht benötigt.

Kommentar

Hallo Ingo,

wo bekommst du denn deine Heuschrecken her?

Kommentar

Terra-lunch.de.
                            Ich bin ganz zufrieden mit deren Qualität. Ich bestelle dort neben anderen Insekten jeden Monat 100 Imagines. Derzeit sind aber ausgerechnet Heuschrecken nicht lieferbar.

Gruß

Ingo
                            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

kerf.de wäre auch noch zu nennen, immer pünktlich, immer ohne Probleme und seit Jahren alle 2-3 Wochen eine Lieferung.
                              MfG Martin

Kommentar

Lädt...
                              X