Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zophobas-Lieferant

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zophobas-Lieferant

Hallo,

ich wollte einmal fragen ob es irgendwo einen Anbieter von Zophobas kleiner/mittlerer Größe gibt.

Liebe Grüße
    Karsten

Hallo!

Bei Kerf bekommst du so ziemlich alles an Futtertieren.
    Natürlich auch Zophobas!

Mit bestem Gruß!

Kommentar

Aber nur die fetten und die zu Apothekenpreisen!!

Wenn Du nur kleinere Mengen benötigst, lohnt sich das selber züchten.
      Ich wüsste keinen Züchter, der kleine Zophobas anbietet. Aber man kann ja mal direkt nachfragen.

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lieben Dank für die Tipps!

Saisonal brauche ich schon Mengen im Kilo-Bereich. Ich habe etwa 10-15 Futtertierverkäufer direkt angefragt. Alle scheinen die Zophobas nur zu verkaufen, nicht aber selbst zu züchten. Einen Anbieter mittlerer Größe habe ich bis dato nicht gefunden.

Liebe Grüße
        Karsten

Kommentar

Hi Karsten,

wie Ingo erwähnte: Selber züchten. Ist echt keine große Sache und wenn man Sortierkästen für Schrauben zur Vereinzelung nutzt, dann hält sich der Platzbedarf in Grenzen.

Gruß

Marco

Kommentar

Das vereinzeln war bei mir nie nötig. Wenn man regelmäßig Zophobas verfüttert, kann man meist bald größere Mengen Zophobakäfer einfach aus den Terrarien fangen.
            Momentan züchte ich gar keine Zophobas mehr. Bei 15€ pro Kg ist das kaufen einfacher. Wenn ich aber mal eine handvoll kleiner Zophobas brauche, weiss ich jedoch, an welcher Stelle in welchen Terrarien ich nur den Bodengrund dafür durchsieben muss .

Gruß

Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Grießhammer,Karsten Beitrag anzeigen
              Lieben Dank für die Tipps!

Saisonal brauche ich schon Mengen im Kilo-Bereich. Ich habe etwa 10-15 Futtertierverkäufer direkt angefragt. Alle scheinen die Zophobas nur zu verkaufen, nicht aber selbst zu züchten. Einen Anbieter mittlerer Größe habe ich bis dato nicht gefunden.

Liebe Grüße
              Karsten
              Hallo,

wie ich hörte sollen es mit Zophobas generell nicht so gut aussehen.
              Die mir bekannten Futtertierlieferanten bestellen im Moment scheinbar in Belgien.
              Die Sortiekästen habe ich auch schon ausprobiert. Allerdings hatte ich mehr Zophobas im Futtertierschrank als im Regal. Nun nutze ich die kleinen Boxen und stellte diese, auch übereinander, in eine extra Box.
              Das Aussieben der kleinen Larven empfinde ich aber als sehr aufwändig. Mit den Käfern zusammen kommt kaum etwas "durch".

Ich würde eher mit einem Lieferanten sprechen, ob er Dir nicht kleinere Larven bestellen kann. Hr. Otto z.B. gibt sich da immer recht viel Mühe

Ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben.

Gruß

Martin

Kommentar

Hallo Karsten,

ich würde an deiner Stelle auch eher mal direkt Kontakt zu Insektenzuchten aufnehmen. In jeder Reptilia+ Terraria finden sich da Anzeigen.

Mir fällt nur auf, dass gekaufte Zophobas stark milbenverseucht sind.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Zitat von ingo v. Beitrag anzeigen

Mir fällt nur auf, dass gekaufte Zophobas stark milbenverseucht sind.
                  Das "Glück" hatte ich bisher noch nicht... Meine sind immer einwandfrei- wobei es aber bestimmt vom Bezugsstandort abhängig ist

Kommentar

Zitat von Maddinnrw Beitrag anzeigen
                    Die Sortiekästen habe ich auch schon ausprobiert. Allerdings hatte ich mehr Zophobas im Futtertierschrank als im Regal. Nun nutze ich die kleinen Boxen und stellte diese, auch übereinander, in eine extra Box.
                    Hi Martin,

dann nutzen wir sicherlich unterschiedliche Sortierkästen. Ich nutze diese hier und da ist noch nicht ein Käfer ausgebrochen.

Viele Grüße

Marco

Kommentar

Hi Marco,

recht hast Du.

Ich nutzte diese mit dem Schubladensystem. Und diese sind wirklich völlig ungeeignet.

Vielen dank für denn Tipp

Gruß

Martin

Kommentar

Lädt...
                      X