Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ebereschen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ebereschen

Nun, da ich vielen Weichfressern immer wieder "Freude machen kann" in dem Ich die Früchte von Ebereschen verfüttere, hat hier irgendjemand Erfahrung damit, wie die von diversen Echsen angenommen werden?
    Nun, das einzige Tier, was die wohl potenziell fressen würde, wäre die Bartagame, die ich besitze, aber es auszuprobieren, darauf kam ich bis jetzt nicht..
    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
    Nun, das einzige Tier, was die wohl potenziell fressen würde, wäre die Bartagame, die ich besitze, aber es auszuprobieren, darauf kam ich bis jetzt nicht..
    Die Vogelbeere oder Eberesche (Sorbus aucuparia) sind botanisch Apfelfrüchte, daher also Kernobst, welches nicht verfüttert werden sollte.

Die Früchte gelten als giftig, dies ist nicht richtig.
    Tatsächlich sind Vogelbeeren aufgrund ihres hohen Vitamin-C-Gehalts (bis zu 100 mg pro 100 g), sehr gesund.
    Sie enthalten außerdem Provitamin A und den Zuckerzusatzstoff Sorbit.

Die Äpfelsäure, die Gerbstoffe und Parasorbinsäure sorgen dafür, dass sie schlicht nicht schmecken, außerdem können sie zu Magenproblemen führen. Der hohe Anteil von Kohlehydrate (über 10% Zucker) macht diese Frucht zusätzlich für unsere Reptilien nicht zu einem idealen Futtermittel. Die Darmflora wird durch die Gärung negativ beeinflusst. Die Bildung von Hefepilzen sowie die Vermehrung von Darmparasiten werden gefördert.

PARACELSUS: „All Ding’ sind Gift und nichts ohn’ Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.“

ist nur die Frage, was alles noch in der Futterfolge ist und was man halt vermeidet, wenn man es weiß.

Kommentar

Nun, Einige vollreife Beeren, die ich kurz nach Erstellen des Eingangsthreads ins Freigehege warf waren nicht interessant, lockten aber allerlei Fliegen und ähnliches Getier an, was zumindest für "Spass" sorgte. Feldversuche und Recherche waren damit alleridngs abgeschlossen.
      ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Lädt...
      X