Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sch...... Milben in Schaben Zucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sch...... Milben in Schaben Zucht

Hallo Zusammen

also ich habe eine alte Truhe wo meine Futtertiere drinnen sind, heute morgen habe ich gesehen, das die Box mit den Schaben, obwohl reichlich Luftlöcher da sind am Schwitzen ist und massen an weißen Milben da sind, die sind natürlich über die ganze Truhe verteilt, also alles raus, Truhe abgewaschen und mit Bactazol eingesprüht, habe jetzt alles auf dem Balkon, reicht Bactazol?? Wann gehen die Viecher von selber weg?? Wann vermehren sie sich weiter?? Och mann ich werde irre

Brauche bitte dringend eine Antwort, bei mir juckt schon alles

LG

Anja

P.S. Schreibe das Thema extra hier auch nochmal rein, weil hier mehr und schneller Lesen, drehe gleich durch

Mit Buffalos/Getreideschimmelkäfern drin dürftest du eigentlich keine Milbenprobleme mehr haben.
    Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

Danke für die Antwort, ist mir leider nicht mit gedient, wie bekomme ich die Viecher aus der Wohnung, bei welcher Temperatur oder wie gehen sie kaputt, trotz Bactozol, krabbeln sie immer noch auf der Truhe,

Kommentar

Hallo Anja,

geh mal über die Suchfunktion ins Futtertierforum und suche nach weißen Milben oder sowas!
        Da hab ich schon einiges darüber gelesen. Vielleicht ist ja was hilfreiches für dich dabei.

lg
        Conny

Kommentar

Leider nichts gefunden, was mir hilft, wie sieht es denn aus wenn ich die Truhe mit Chlor einsprühe und dann abwasche, och mann ich drehe durch, sehe schon an mir die Viecher, bekomme echt den horror

Kommentar

Dampfreiniger/heißes Wasser falls du das in der Truhe anwenden kannst... weiß aber nicht, ob das gegen die Eier hilft.... ansonsten vielleicht Milbiol? Schätze mal, dass das Desinfektionsmittel die Viecher nur müde lächeln lässt wenn sie bisher noch nicht erledigt sind...
            Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

Besorg dir aus der Apotheke Frontline Spray.
              Das hat mein Milben Problem gelöst.
              das macht auch die Eier Kaputt.
              Mein Tier war auch befallen.
              Ich hab es von mienem Tierarzt bekommen.
              Nur nicht direkt aufs Tier Sprühen. Ist Tötlich

Kommentar

Zitat von torty0778 Beitrag anzeigen
                Besorg dir aus der Apotheke Frontline Spray.
                Das hat mein Milben Problem gelöst.
                das macht auch die Eier Kaputt.
                Mein Tier war auch befallen.
                Ich hab es von mienem Tierarzt bekommen.
                Nur nicht direkt aufs Tier Sprühen. Ist Tötlich
                Meine Tiere sind nicht befallen, sonder eine Holztruhe und meine Futtertiere

Kommentar

Zitat von 6N_16V Beitrag anzeigen
                  Dampfreiniger/heißes Wasser falls du das in der Truhe anwenden kannst... weiß aber nicht, ob das gegen die Eier hilft.... ansonsten vielleicht Milbiol? Schätze mal, dass das Desinfektionsmittel die Viecher nur müde lächeln lässt wenn sie bisher noch nicht erledigt sind...
                  Jo glaube auch, die werden nur high davon, bei welchen Temperaturen gehen die denn kaputt, habe überlegt die Truhe mit Chlor nochmal einzusprühen, abwaschen und dann ein Paar Tage draussen stehen lassen,

Habe jetzt mal ein paar Schaben rausgesucht, macjhe alle Behälter sauber, werde die ich rausgesucht habe wieder reinsetzten und alles auf dem Balkon stehen lassen

Aber meine Wohnung macht mir viel mehr sorgen, war gottseidank nur alles um die Truhe herrum, Frage ist halt auch, gehen die von selber kaputt??

Kommentar

Hi,
                    ich hatte das nur einmal in meiner Mehlwurmzucht, die auf einem Holzterrarium stand - Die Milben waren überall auf dem Terrarium. Ich habe das dann ein paar Tage lang mit heißem Wasser abgewaschen, und das wars dann auch. Keine weiteren Probleme.
                    WEnn es sich um die gleichen Milben handelt, die auch mal auf Futterresten auftauchen, dann besitzen sie wohl kaum Schädlingspotenzial für Wohnräume.
                    (disclaimer: das ist nur meine persönliche Erfahrung!)
                    Andrea

Kommentar

Ich meinte ja nicht das du die Tiere taufen sollst, sondern die Truhe damit einsprühen sollst.
                      Es hilft aus wirklich. Ich hab mein Becken auch Sauber gekriegt damit.

Kommentar

Also ich Berichte mal, habe alles was Plastik oder Glas war mit Chlor eingeprüht und Kochend heiß abgewaschen, Holztruhe ebenfalls mit Chlor eingesprüht dann abgewaschen und ein wenig Trocken gemacht, bis jetzt sieht es ganz gut aus, gut das es eine Antike ist, so habe ich die Chance das das Holz sich erholt, bei Pressspan hätte ich bestimmt ein Problem

Werde gleich neues Chlor Kaufen und nachher alles nochmal machen und dann schauen wir mal wie schnell ich es im Griff habe

Klamotten und Handtücher ab in die maschiene als Kochwäsche und dann ich erstmal ab unter der Dusche, damit dieses Kribbeln aufhört

So werde später mal Berichten ob die Viecher wech sind

LG

Anja

Kommentar

Hi

Wie hältst du denn die Schaben? Milben breiten sich oft auf Feuchtfutter aus, bzw älterem Trockenfutter welches feucht geworden ist.

Meine Schaben (Blaptica dubia) halte ich trocken auf Eierpappen, der Deckel der Behälter ist komplett durchlöchert. Feuchtigkeit erhalten die Tiere nur über frisches Obst oder über eine Tränke

Gerade wenn eine hohe Population erreicht ist ist eine Lüftung sehr wichtig, sonst staut sich Nässe und begünstigt Schädlinge.

lg Marco

Kommentar

Hallo Anja,

solch eine Milbenplage hat wohl fast jeder schon mal erlebt, der Futtertiere züchtet.
                            Diese kleinen Milben sind nicht weiter schädlich, außer dass du dich vielleicht davor ekelst.

Letztendlich verschwinden die wieder von alleine, wenn du das Feuchtigkeitsproblem abstellst.
                            Erhöhe signifikant die Lüftungsflächen und füttere kein Feuchtfutter mehr.
                            zur Wasserversorgung empfehle ich Dochttränken.

Die Milben fängt man sich schon mit Futtermitteln ein. Und wenn dann noch die Bedingungen stimmen, kommt es zu solchen Massenvermehrungen.
                            Mit Frontline wäre ich vorsichtig, darauf reagieren auch die Schaben empfindlich.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Danke Ingo

ja Feuchtigkeit ist beseitigt, habe einen Teil der Schaben Behalten und den Rest entsorgt, zur Zeit sind sie in der Plastikbox ohne alles mit Deckel auf, auf dem Balkon, lasse sie dort auch noch ein paar Tage, dachte immer Salat etc. wäre gut um sie Vitaminreich anzufüttern

Habe meine Truhe jetzt mit Insektenspray bombadiert aber es laufen immer noch welche rum, lasse sie dann wohl auch noch ein paar Tage auf dem Balkon, naja ekel nicht gerade, aber ich habe nur noch ein Appartment und bei dem Gedanken, wenn ich morgens Aufwache und mein Kopfkissen voller Milben ist, kommt ganz ehrlich gesagt keine Freude bei mir auf

Also heißt die devise Abwarten und Tee trinken

LG

Anja

Kommentar

Lädt...
                              X