Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sch...... Milben in Schaben Zucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wenn die Schaben nun nicht mehr in der Box sind, dann nimm Dichlorvos.
    Das hilft auf jeden Fall.
    Ist aber glaube ich nicht mehr frei verkäuflich, hat zumindest ein Händler gesagt.

Kommentar

Nabend, hab nach solch einem unangenehmen Vorfall die Schaben trocken gelegt so wie es mir hier empfohlen wurde. Auf Bodengrund verzichten!
      Gruß Kiok1

Kommentar

Hi
        ich halte meine Schaben (Blaptica dubia) in einer Kunststoffbox (ohne Löcher) mit geöffnetem, schräg gestellten Deckel. Als Bodengrund habe ich eine dünne Schicht Matzinger Hundeflocken. Die Flüssigkeitsaufnahme erfolgt ausschließlich über Grünfutter (alle 2 Tage). Bisher ohne Probleme.

Gruß Udo

Kommentar

Hallo Udo,

ja, du schaffst ja auch eine gute Lüftung. Prinzipiell ist gegen mässige Fütterung mit z.B. Gemüse auch nichts zu sagen, aber die Schaben erzeugen eine Menge Feuchtigkeit was schnell zu Schwitzwasser und dem geschilderten Milbenbefall führt.

Einen Tag bevor ich Schaben verfüttere gibt es auch immer eine Möhre (gut loading).
          Aber Kopfsalat ist nicht sonderlich gehaltvoll, von übermäßigem Phospat mal abgesehen.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hi

Ich vergas noch zu erwähnen das ich die Schaben nur dann füttere wenn das alte Futter verzehrt worden ist, so hat man kein Futter in den Boxen welches zu alt ist und eventuell schimmelt.

lg Marco

Kommentar

Zitat von Plior Beitrag anzeigen
              Hi
              ich halte meine Schaben (Blaptica dubia) in einer Kunststoffbox (ohne Löcher) mit geöffnetem, schräg gestellten Deckel.
              Moin,

halte ich auch für die beste Lösung. Ich verzichte völlig auf einen Deckel; (Große Mörtelwanne im Heizungsraum) da ist die Milbengefahr doch sehr gering.

Gruß Carsten

Kommentar

Könnte heulen, es sind schon wieder Milben auf meiner Truhe, sie steht jetzt seit 3 Tagen auf dem Balkon , sind allerdings sehr kleine, waren vieleicht noch Eier da und die Viecher sind jetzt geschlüpft??

LG

Anja

Kommentar

Moin, also das Problem hatte ich nach dem dessinfizieren nicht mehr. Hast du doch wieder Bodengrund rein gemacht?
                  Gruß Kiok1

Kommentar

Zitat von kiok1 Beitrag anzeigen
                    Moin, also das Problem hatte ich nach dem dessinfizieren nicht mehr. Hast du doch wieder Bodengrund rein gemacht?
                    Gruß Kiok1

Nein die Kiste mit den Schaben ist frei, es geht um die Holztruhe wo die Kiste drinnen stand

LG

Anja

Kommentar

Diese Futtermilben werden bei anhaltender Trockenheit ganz verschwinden und haben kein Schädlingspotenzial für Wohnräume da sie am Schabenfutter schmarotzen.
                      Gute Belüftung,Futter nur im Schälchen für die Schaben anbieten.
                      Somit entstehen wohl kaum Milben.

Ansonsten Getreideschimmelkäfer einsetzen.
                      PETER DE BATIST gibt an das der Geruch des Wehrmutkrautes (Artemisia absinthium) Milben aus den Behältern vertreibt.
                      Man solle einfach regelmässig einen Esslöfel des Krautes als probates Mittel in den Behälter geben.

Die Kiste hätte ich nur mit heissen Wasser ausgespült und wegen den Schaben die wieder rein sollen nicht mit einem Insektizid behandelt.

Liebe Grüsse Sascha

Kommentar

Zwar schon gesagt, aber wirklich dei 100%ige Abhilfe:Buffaloes dazu setzen und es ist ein für alle Mal und für immer Schluss mit Milben.
                        Den Schaben schaden die Getreideschimmelkäfer gar nicht und die Larven kann man ja auch selber als Futter einsetzen.

Gruß

Ingo
                        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Nur mal so als kleine Zwischenfrage: was genau ist denn so schlimm an den Milben? Greifen die die Zucht-Futtertiere nachhaltig an? Ich habe bei meinen Drosophila regelmäßig Milben, aber wirkliche Zuchtverluste konnte ich bisher nicht erkennen...

@ Neanderdragon: Was deine Angst vor den Milben auf dem Kopfkissen oder sonstigen Einrichtungsgegenständen anbelangt, sorry, aber ich muss dich schockieren: in sämtlichen Polstermöbeln, Teppichen etc. leben Milliarden von Milben, die sich einen Spaß draus machen, deine abgestorbenen Hautschuppen zu fressen. Die Hälfte aller Menschen hat sogar Milben in Wimpern und Augenbrauen. Aber stören tut es niemanden, außer vielleicht die Milbenallergiker. Und tun kann man dagegen auch nichts. Von daher Und ich bezweifle, dass die weißen Milben deine Möbel angreifen, immerhin haben sie sich bei deinen Schaben eingenistet und nicht in deinem Bett.

Liebe Grüße

Kommentar

Zitat von Bellacrima Beitrag anzeigen
                            Nur mal so als kleine Zwischenfrage: was genau ist denn so schlimm an den Milben? Greifen die die Zucht-Futtertiere nachhaltig an? Ich habe bei meinen Drosophila regelmäßig Milben, aber wirkliche Zuchtverluste konnte ich bisher nicht erkennen...
                            Hallo.
                            Es gibt ja zig verschiedene Milbenarten......
                            In den meisten Futtertierzuchten kommt die gewöhnliche weisse kleine "Futtermilbe" vor, die man sich leicht mit div.Trockenfuttermitteln oder Futtertieren einschleppen kann.
                            Im Prinzip ist die nicht schädlich und sie schmarotzt einfach vom Futter und liebt feuchtere Stellen (z.B frisches Grünzeug)
                            Da sie aber auch in Massen auftreten kann wird der Behälter quasi überschwemmt un sie sind überall.
                            Im Substrat,am Deckel und an den eigentlichen Futtertieren die sich daran stören.

Dann gibt es noch "gefährlichere Milben" wie Caloglyphus michaeli.
                            (0,5cm gross und kugelrund und sitzen an den Schaben wenn die Nahrung knapp wird....vorallem die Nymphen der Milben)
                            Somit sitzen sie vorwiegend am Mund und schmarotzen wohl vom Futter.
                            Wenn die Milben wieder bessere Bedingungen haben lassen sie sich wieder von den Schaben fallen.
                            Bei Massenauftreten fressen sie auch gehäutete Schaben und fressen den Schaben das Futter weg.
                            (FRIEDRICH/VOLLAND)

Liebe Grüsse Sascha

Kommentar

Lädt...
                            X