Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rattenkäfig von Ikea!?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rattenkäfig von Ikea!?

Hallo, möchte mir gerne demnächst ein Rattenpärchen zulegen und bin auf der Suche nach einem vernünftigen geräumigen Käfig. Dabei bin ich im Internet auf einen selbstbau Käfig Modell "Aneboda" von Ikea gestossen. Die Idee finde ich super aber nagen Ratten nicht mit der Zeit das Holz durch? Denke grade die Rückwände sind ja nicht grad stabil. Wie sind euere Erfahrungen mit Holzkäfigen, kennt ihr noch andere gute selbstbaumöglichkeiten, oder eine sehr gute Kaufvariante?
    Der Link zu dem "Aneboda" Käfig http://www.diebrain.de/ra-gehegeanna.html

Gruß Torsten

Klasse Idee das!

Hallo!

Ich hatte auch schon mehrere Ratten und finde die Idee vom Ikea-Käfig total klasse!
    Meine Ratten (einmal zwei und danach drei Weibchen) hatte ich nur in einem normalen, wenn auch sehr großen Käfig aus dem Handel und dieser war wirklich teuer!
    Ich denke nicht, dass die Ratte die Rückwand durchfressen wollen, wenn da noch ein paar viel nettere dicke Äste oder anderes zum klettern drin ist. Allerdings bin ich auch eher vorsichtig. Ich würde vorschlegen, dass du dich Rückwand von außen einfach noch mit Kaninchendraht oder besser Vogeldraht (der ist engmaschiger) verbaust! selbst wenn sie dann versuchen durchzukommen, werden sie nicht weit kommen und du kannst ja evtl. die Rückwand dann verstärken oder so!
    Und so wie ich das sehe, brauchst du den Draht ja eh für den Einsatz vorne.

Ich hoffe du hast daran gedacht, dass du wirklich VIEL Nachwuchs bekommst bei einem Pärchen Ratten??? Oder meintest du einfach nur zwei? Wenn du unterschiedliche Geschlechter halten willst zum nachzüchten, musst du sie warscheinlich zeitweilig getrennt halten und das ist ja nicht Sinn der Sache, da Ratten wirklich Rudeltiere sind!
    Ich schlage dir daher die Gruppenhaltung von Weibchen in einem Käfig und Männchen in einem anderen vor, kannst dann sorgar auch drei oder vier halten in dem großen Käfig!
    Kannst ja dann immer mal Schäferstündchen organisieren ;-)

Ich hatte meine Rattenn immer nur als Haustiere. Ich könnte die nie verfüttern, wenn ich sie großgezogen hätte! Auch meine Schlage bekommt nur "Tiefkühlkost" ;-)
    Falls du sie als Futtertiere züchten willst, bin ich aber froh, dass du ihnen einen so geräumigen Käfig zugestehen willst!

Ganz liebe Grüße, Kerstin
    Zuletzt geändert von Kershy; 26.08.2008, 12:21. Grund: Denk- und Schreibfehler

Kommentar

Es soll ja Nachwuchs entstehen..... Allerdings wollte ich die Eltern in einem schönen geräumigen Käfig halten.....

Eine Bekannte hatte früher mal eine Ratte in einer "Holzkiste" wo sie sich wohl durchgefressen hat. Deshalb bin ich etwas unschlüssig, allerdings glaube ich auch eher das der Ratte wohl eher langweilig war.... ich habe aber auch keine Lust irgendwann nach Hause zu kommen und habe Ratten hier rummlaufen

Die Idee mit dem Draht an der Rückseite ist gar nicht übel, könnte man vielleicht auch von innen befestigen, dann gibt es extra Halt zum klettern!?!?

Meinst du man muss sie in einem so geräumigen Käfig wirklich trennen? Ich denke grad dadurch können sie eher zusammenbleiben.... Das mit dem Nachwuchs bekomme ich schon hin. Zur Not kann man den Schrank ja auch so umrüsten das jede Ratte in eine Hälfte gesperrt werden kann für eine gewisse Zeit mit einem Schieber oder so

Kommentar

Hi!

Ich bin mir nicht sicher, ob sich die Ratten da nicht die Zehen einklemmen können zwischen Gitter und Rückwand...?! Ich würde es nicht innen anbringen.

Du solltest auch mehrere Zwischenböden anbringen, denn bei Aneboda gehört nur einer dazu und extra gibts die wohl nicht, hab ich auch schon mal nachkaufen wollen. Obwohl die ja sonst alles einzeln haben bei Ikea ;-)
        Dann würde ich die Böden mit solchen Wasser-Drainagerohren vom Bau verbinden. Da können die Ratten super hoch und runter weil die Rohre solche Riffel und kleine Löcher haben.

Ich würde mir schon überlegen, wie du das mit dem Nachwuchs machen willst. Selbst wenn du die Ratten verfüttern willst, solltest du damit rechnen, dass ein Wurf bis zu 18 Junge hervorbringen kann. Im Normalfall allerdings nur bis 10 Junge...
        Wenn diese nicht sofort verfüttert werden sollen, musst du auch noch einen Platz für die Jungen finden, bis sie dir groß genug sind. Und dann bitte nicht in einer kleinen Kiste, aber da du ja die Eltern auch nett halten willst, findest du bestimmt eine Lösung.
        Ratten sind sofort nach dem Wurf wieder deckbereit und der nächste Wurf kommt dann 4 Wochen nach dem letzten!
        Also rechne bitte mit 10 Jungen pro Monat. Mal mehr mal weniger...
        Wenn du diese Zahl loswirst, sehe ich kein Problem, die Eltern immer zusammen zu lassen! Sonst solltest du echt überlegen, da die Jungen dann nach 30 bis 70 Tagen auch wieder geschlechtsreif sind!

Daher empfehle ich dir, einen Männchenkäfig und einen Weibchenkäfig zu machen. Dafür würde ich einfach den Schrank zweiteilen in der Mitte horizontal. (Einfach einen Zwischenboden ohne Loch!)
        Du kannst dann immer zwei zusammen halten, dann sind sie nicht alleine und wenn sie sich vermehren sollen, lässt du ein Männchen und ein Weibchen zusammen. Die Jungen könntest du dann ebenfalls in die beiden Bereiche nach Geschlechtern trennen, wenn es zu viele sind und dann erstmal diese verfüttern. Du kannst die männlichen Jungen nach ca. 4 Wochen von der Mutter trennen und zum Vater setzen.

So hättest du alles unter Kontrolle und könntest verschiedene Mütter und Väter verpaaren. So bekommst du immer kräftige Junge, da die Mutter sich immer zwischendurch ausruhen kann...

4 Ratten kosten auch nicht viel mehr im Unterhalt als 2 Ratten und du hättest in einem Schrank genug Platz für 2 Männchen und 2 Weibchen, auch wenn du nur die Hälfte für je zwei hast! Und die Jungen wären ja nur wirklich übergangsweise noch dabei!

Ich würde das so machen. Dann könnte ich guten Gewissens sagen, dass ich zu Schlange(n) und Ratten nett bin ;-). So könnte ich auch auf jeden Fall die Ratten verfüttern, da ich weiß, dass sie tiergerecht gehalten wurden, soweit das für Futtertiere möglich ist!

Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir da zustimmst, zumal du ja bei dieser Lösung eigentlich nicht mehr zahlen oder arbeiten musst als bei einer anderen...

Liebe Grüße, Kerstin

Kommentar

Also vo0n der Idee mit dem Schrank bin ich fast wieder ab, da mir in anderen Foren aus Erfahrung damit abgeraten wurde, wegen der starken Verschmutzung und man das gesammte Ding nach kurzer Zeit wegfeuern kann.....
          Mal schauen, muss ich wieder bisschen grübeln....

Kommentar

Hi!

Ja, dass kann sein! Es ist sicher nicht sooo einfach zu säubern, dieser Aufbau...

Trotzdem würde ich dir die haltung der Ratten so vorschlagen, wie ich schon oben geschrieben habe. Ob sie dann schlussendlich in einem Schrank leben oder in zwei getrennten Käfigen, ist dann ja egal!

Ein Käfig mit den Maßen 100x50x45 reicht z.B. für zwei erwachsene Tiere aus. Also größer wäre natürlich schöner, aber für Futtertiere wäre das schon okay, denke ich!

So ein normaler Käfig ist auch super zu säubern: einfach mit Sägespänen auslegen und einmal in der Woche das Unterteil ausschütten.
            Ein Häuschen zum Schlafen, Wasser- und Futternapf und evtl. ein dicker Ast aus dem Wald zum klettern und gut ist es!

Du könntest das Häuschen sogar durch einen Schuhkarton oder so ersetzen, den müsstest du allerdings dann auch jede Woche austauschen, weil er vollgepinkelt ist...

Ich würde dir evtl. empfehlen, die Sägespäne in großen Würfeln zu kaufen, wie sie z.B. in Reitställen benutzt werden! Sind ca. 100x50x50 cm oder so groß... Dann sind die super billig und wenn du evtl Platz in der Garage oder im Keller dafür hast, wäre das ideal.
            Vielleicht gibt es ja einen Reitstall in deiner Nähe, wo du ab und zu einen Ballen holen kannst?!

Als Futter am besten einen großen Sack Nagerfutter kaufen und dann mit Katzen-Trockenfutter mischen, da Ratten allesfresser sind.

Ich denke auch, dass diese Lösung für Futtertiere wesentlich einfacher ist und du damit zufrieden sein kannst.

Das einzig teure daran sind dann die Käfige, aber die bekommst du ja evtl. bei ebay oder so billiger! Und das sind ja einmalige Kosten.
            Nur darauf achten, dass der Gitterabstand nicht zu groß ist! Bei manchen Hasenkäfigen kann eine Ratten durchaus durchschlüpfen!!

Viele Grüße, Kerstin

Kommentar

Hallo nochmal!

Hab mal gegooglet!

Wie gefällt dir das:

http://www.zooplus.de/shop/nager_kle...en/120er/98936

Der Gitterabstand ist zwar evtl. zu groß, aber vielleicht gibt es sowas auch mit einem kleineren?!

Ich denke auch, dass du mit zwei einzelnen Käfigen nicht unbedingt billiger kommst... Es sei denn du kaufst gebraucht von privat natürlich...

Aber so sparst du Platz und saubermachen geht auch gut, denke ich!

Gruß, Kerstin

Kommentar

Zitat von kuk Beitrag anzeigen
                Also vo0n der Idee mit dem Schrank bin ich fast wieder ab, da mir in anderen Foren aus Erfahrung damit abgeraten wurde, wegen der starken Verschmutzung und man das gesammte Ding nach kurzer Zeit wegfeuern kann.....
                Mal schauen, muss ich wieder bisschen grübeln....
                Verschmutzung auf Grund von Kot und Urin? Lackier das Ding doch einfach von innen mit Spielzeuglack oder dergleichen. Dann kann man alles immer wieder schön sauber abwaschen.

Gruss,
                Flo

Kommentar

Klick.
                  curiosity killed the cat

Kommentar

Zitat von sch.niehoff Beitrag anzeigen
                    Ich glaube umso mehr ich suche Makrolon ist und bleibt das beste.....

Alles andere konnte mich nicht wirklich überzeugen...

Kommentar

Ich glaube umso mehr ich suche Makrolon ist und bleibt das beste.....

In Sacher artgerechter Haltung is Makrolon allerdings alles andere als überzeugend...

Kommentar

Da muss ich voll und ganz zustimmen!

Zumal mit etwas weniger Aufwand, eine wesentlich bessere Haltung gewährleistet werden kann....

Ich denke, wenn man Tierfreund ist, sollte man auch auf die Belange der Futtertiere in einem Mindestmaß Rücksicht nehmen... Klar, dass man die Tiere artgerecht füttern muss, natürlich auch mit anderen Tieren!
                        Jedoch habe ich ein wesentlich besseres Gewissen, wenn ich weiß, das es den Futtertieren vorher gut ging!

Geht mir im übrigen auch selber so! Bei "glücklichen Öko-Kühen" die in einer Herde zusammen leben und dann geschlachtet werden, fühl ich mich beim Fleischessen vollkommen okay! Der Mensch ist eben Allesfresser und dann ist das auch in Ordnung! Außerdem schmeckt's eh viel besser, bilde ich mir ein!

Soll jetzt natürlich nicht heißen, dass du "Öko-Ratten" heranzüchten sollst, kuk... ;-)

Würde mich halt wirklich freuen, wenn du auf Makrolon verzichten würdest!

Bis dann, liebe Grüße, Kerstin

Kommentar

Ich werd mir mit meinen Überlegungen auch noch Zeit lassen, allerdings wollt ich mit meiner Aussage "Ich glaube umso mehr ich suche Makrolon ist und bleibt das beste....." auch nur ausdrücken, das alle Käfige die ich bisher gesehen habe, echter Müll sind....

Meine Mäuse halte ich auch in Makrolon 1.1 und fahre ganz gut damit.... Was ich an dieser Haltung sehr schätze ist die Hygiene, welche für mich auch ein wichtiger Punkt in artgerechter Haltung ist, genauso wie Platz, Abwechslung und vieles mehr....

Mir wurde woanders auch ein Käfig Namens Unidom oder so empfohlen, hab mir das noch nicht wirklich angeschaut, aber Preis und Aussehen haben mich erstmal geschockt ...
                          Was sagt ihr dazu?
                          Klick

Übrigens was muss man tun, damit die Ratten das Prädikat Bio bekommen? (kleiner Scherz )

Grüsse
                          Torsten

Kommentar

Hallo kuk,

wir hatten schon Fälle in denen auch Makrolonkäfige in den oberen Ecken am Rand angenagt wurden. Als völlig Nagesicher ist daher nur Glas zu nennen unter den praktikablen Baustoffen für den Heimwerker.

Gruß Thilo
                            Zuletzt geändert von Thilo Böck; 30.08.2008, 00:54. Grund: Rechtschreibung
                            Meine Aussagen beziehen sich ohne Ausnahme auf den jeweils aktuellen persönlichen Wissensstand und erheben weder Anspruch auf dauerhafte Gültigkeit noch auf allumfassende Richtigkeit.

Kommentar

Hallo!

Mal was ganz neues! Kenn ich so nicht...
                              Ist sicher nett zum saubermachen, wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe. Der untere Kasten mit dem Griff-Schlitz ist quasi ein Einstreukasten zum herausziehen?!
                              Allerdings ist hier die Belüftung nicht so toll, oder? Hat ja nur eine offene Seite der Kasten.
                              Da ich immer noch die Variante mit den zwei, nach Geschlechtern getrennten, Käfigen favorisiere, würde mich der Preis der Dopplanlage auch ganz schön abschrecken!
                              Sieht auch ganz schön massiv und "bullig" aus, das Teil...

Bis auf Preis und Aussehen, was mir jetzt nicht gefallen würde fände ich das aber auch okay!

liebe Grüße, Kerstin

@Torsten:
                              Für Bio-Ratten empfehle ich die artgerechte Haltung in der Kanalisation mit zeitweiligem Besuch in einem Pferdestall oder ähnlichem. Aber dann nur Öko-Klopapier runterspülen und so.... :-)

Kommentar

Lädt...
                              X