Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieso sterben hochschwangere Mäuse bei der Geburt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wieso sterben hochschwangere Mäuse bei der Geburt?

Hallo,
    Titel sagt eh schon alles...
    Hochschwangere weiße Mäuse bekommen anscheinend Wehen, können nicht gebären (ev. kommen 2-3 junge) und dann ist Stillstand.
    Erlöse jetzt schon die 4 Maus die die Geburt nicht überstanden hätte.

Kann mir wer sagen was da los ist?

Hi,
    falsches Futter vielleicht?
    Erzähl mal mehr, was du fütterst, wie oft, wie groß die Gruppen sind, wie groß das Becken, etc.
    Grüße,
    Matthias
    Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Ich füttere hauptsächlich gemischtes Futter, hamsterfutter, sittichfutter, Hafer Gerste Hirse, Äpfel, trockenes Brot etc...
      Behälter ist 60x40, belegt mit 2 trächtige Weibchen, im 2ten Behàlter 1 Männchen mit Dame zum Decken.

Das Weibchen hat offensichtlich Probleme beim Gebären (und sei dir versichert
      Ich weiß wovon ich rede.... :-)
      und würde ganz einfach an der Geburt krepieren

Kommentar

Hallo!

Sind die Jungen denn normal entwickelt? Oder besonders groß?
        Vielleicht hat der Mäuserich ja schlecht Gene?? Probier doch einfach mal mit einem anderen Männchen aus!
        Wenn das bei allen vier Tieren so war, liegt es vielleicht daran. Eigentlich muss doch schon wirklich sehr viel schieflaufen, wenn Mäuse nicht ordentlich Nachwuchs zeugen...

Grüße, Kerstin

Kommentar

Kann es sein das sie so früh verpaart wurden und anatomisch zu schwach entwickelt? Väter gibt's verschiedene, habe die Damen bereits mit Bäuchlein aus verschiedenen Käfigen gekauft, jedoch vom gleichen Händler.
          Die ersten beiden Mäuse sind schon bereits vor gut einem 3/4 Jahr gestorben, hab die Zucht dann wieder aufgegeben, wollte jetzt wieder beginnen, aber so macht das keinen Spaß. :-(

Nun liegen wieder 2 tote Babys im Käfig verstreut, sehen eher etwas mickrig aus.
          Der Mutter geht's gottseidank (noch) gut.
          Zuletzt geändert von sük; 30.08.2008, 09:31.

Kommentar

Hallo,

ich würde einige Tiere zur Obduktion geben, damit die Ursache gefunden wird. Es kann an sehr vielen Faktoren liegen, wie du aus den Beiträgen herauslesen kannst und du wirst an einer genauen Untersuchung der Ursache nicht vorbeikommen; alles adere ist in meinen Augen nur herumraten.

MfG.
            Uwe Starke Huber

Kommentar

Hi,

Du solltest auf jeden Fall nicht zu wenig tierisches Eiweiss zufüttern, bisher bekommen Deine Tiere ja offensichtlich eine rein vegetarische Diät. Ich füttere meine Tiere seit Jahren zu > 50 % mit Hundefutter, Rest ist pflanzlich mit besten Erfolgen (gute Nachzuchtraten, sehr wenige Todesfälle, keine Tumore oder Geschwüre - das Problem hatte cih noch bei Altromin). Ich würde die Weibchen zur Geburt auch nicht trennen. Das ist nur unnötig Stress. In einem T4-Becken sollte sich eine 1,4-Gruppe problemlos vermehren können.

Gruß, Marco

Kommentar

Hallo, sorry hab ich dazuschreiben vergessen, sie bekommen Katzentrockenfutter.

Ich setzte die schwangeren Mäuse ja auch nicht um, haben 2 Wochen Ruhe vor der Geburt!!

Kommentar

Lädt...
                X