Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heimchenfallen für Kurzflügelgrillen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Heimchenfallen für Kurzflügelgrillen?

Hallo Gemeinde.
    Leider beging ich den Fehler und kaufte mal etwas andere Futtertiere (Kurzflügelgrillen) und setzte sie in eine Faunabox.
    Als dann ein Tier auf dem Terrarium krabbelte, bemerkte ich, das die Schlitze in der Faunabox nicht sicher sind.
    Jetzt scheinen ein paar in der Wohnung herum zu krabbeln.
    Wie ich in meinem schlauen Buch gelesen habe, kommen Kurzflügelgrillen gleich nach den Heimchen, was die Pestgefahr betrifft. Ich bin bis jetzt keiner begegnet, aber meine Frau hat gleich eine tote im Wohnzimmer und heute morgen eine lebende Grille in der Küche entdeckt. Noch hören wir sie nicht, da sie beim kauf vor ca. 4 Wochen sehr klein waren und anscheinend noch nicht erwachsen sind.
    Wie hoch ist die Pestgefahr und wie kann ich sie außer den klassischen Heimchenfallen als Schädlinge begrenzen? Blumentöpfe raus? Was gibt es noch, um die Fortpflanzung und die Futterzufuhr zu begrenzen?

Für mich kommen sie weit vor den Heimchen. Vor acht Jahren habe ich EINMAL welche gekauft und habe jetzt immer noch viele viele, ohne sie je zu züchten. Und das trotz eines Umzugs.

Viel Erfolg....

Ein Trostpflaster: Bei mir vermehren sie sich nur im Terrarienraum und nicht andernorts.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Man hört immer wieder dass sich Heimchen und Grillen in der Wohnung vermehren. Ich verfüttere seit über 20 Jahren Heimchen und Grillen aller Art. Natürlich entwischen mir Futtertiere, jedoch hat sich bei mir noch nie was in der Wohnung vermehrt. Ich kann mir gut vorstellen, daß in alten feuchten Wohnungen und Häusern die über geeignetes Brutsubstrat verfügen sich die Tiere ausbreiten, in normalen trockenen Wohnungen mit ein paar Terrarien dürfte das Risiko doch sehr gering sein, daß entwichene Heimchen zu einer Plage werden.

Gruß Michi

Kommentar

Wenn ich es richtig sehe, benötigen sie mindestens 25 Grad um sich zu vermehren. Ich hoffe, das stimmt. Mehr als 23°C werden es in der Regel nicht.
        ich werde mal in der Küche alle Lebensmittel luftdicht verschließen und die Chemiekeule herausholen um sie von den warmen Geräten wie Kühlschrank, Herd, Waschmaschine, Beuler zu verscheuchen. Somit ist die Futterversorgung stark eingeschränkt und die Nistplätze sind vergast.

Kommentar

Wieviele sind dir denn ca. entwichen? Das hört sich ja so an, als ob dir ein 1000'er Pack ausgebüxt wäre .

Kommentar

Also wie gesagt, nicht in der Wohbnung. Im Tierzimmer aber durchaus im Tausendermasstab......Heimchen vermehren sich dort übrigens nicht.

gruß

Ingo

Kommentar

Strumpfhose über die Faunabox oder die Faunabox in einem Eimer aufbewahren verhindert, dass sie überhaupt ins Zimmer ausbüxen. Hatte auch schon das Vergnügen Und die Mistviecher sind schnell...

Kommentar

In jedem nicht furztrockenen Terrarium kommen aber Mikrokurzflügelgrillen zum Schlupf und die verlassen problemlos in größerer Menge jedes nicht absolut Drosophiladichte Terrarium.

Gebrannte Grüße

Ingo

Kommentar

Hallo

Kurzflügelgrillen kommen was die "Pestgefahr" angeht auf jeden Fall noch vor den ansich schon unmöglich verfütterbaren Heimchen.

Vor einiger Zeit kam eine Freundin von mir mal auf die Idee ihren Phelsumen-Nachzuchten kleine Kurzflügelgrillen anzubieten. Sie hat etwa 5 Dosen kleine Kurzflügelgrillen gekauft und innerhalb von 2-3 Wochen verfüttert.

Die Aufzuchtterrarien waren so dicht wie möglich (Dichtlippe an der Überlappung der Schiebescheiben, 1mm Lochblech).
                  Trotzdem, nach einigen Wochen tauchten verstärkt mittelgroße Kurzflügelgrillen in der Wohnung auf.
                  Ich habe dann einige Fallen aufgestellt die bereits nach einer Nacht so wie auf dem angehängten Foto aussahen !
                  Nach 3-4 Wochen und einigen Klebebögen war der Befall dann ausgerottet.

Bei den Fallen handelt es sich um Ersatz-Klebebögen dieser Fallen, eine Papphülle und ein Stückchen Gemüse-Brühwürfel als Lockstoff.

Gruß
                  Michael
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Michael Jetter; 03.09.2008, 18:30.

Kommentar

Zitat von Marc KA Beitrag anzeigen
                    Strumpfhose über die Faunabox...
                    Ich verwende da besser etwas stärkeres- zwecks durchfressen

Kommentar

Lädt...
                    X