Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Springschwanz Zuchtfrage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Springschwanz Zuchtfrage

Brauchen Springschwänze um sich gut zu vermehren Licht ?

Weil halte meine Springschwänze in einem Zuchtschrank bei ca 25 grad und in der unteresten Etage da wo kein Licht groß ankommt! Füttern tue ich sie mit frischen Pilzen und ab und zu dieses Fertig Futter was es für Springschwänze zu kaufen gibt. Gehalten werden sie auf Kokoshumus gemischt mit teilweise diesen Stücken drin und nicht nass das ganze nur feucht !

Aber die vermehrungsrate läßt ehrlich gesagt zu wünschen übrig!!

Da Springschwänze Bodeninsekten sind brauchen sie meines Wissens nach kein Licht. Bei mir klappt die Zucht jedenfalls auch im Dunkeln (und nicht nur bei mir ).
    Wenn die Zucht nicht richtig läuft kann das viele Ursachen haben, eventuell auch Befall mit Raubmilben oder einfach anfangs zu schwach angeimpft.

Gruß Patrick

Kommentar

Hi,

anfangs habe ich mich bei der Springschwanzzucht auch mit Kokoshumus rumgeärgert.
      Die Vermehrungsrate ging immer weiter zurück.
      Seit ich auf Rindenmulch züchte, besteht dieses Problem nicht mehr.
      Den Rindenmulch backe ich bei 150°C ca. 45 min., um Pilze (Schleimpilze) und unerwünschtes Getier abzutöten.

Gruß Ingo V.

Kommentar

na raubmilben sollte man ja sehen oder ?

und werd dann wohl auch mal auf rindenmulch umsteigen !!

Kommentar

Ja Raubmilben sind klein, rundlich und meist rot-braun. Sieht man am Besten am Deckel oder an hellen Gefäßwänden.

Hab substrattechnisch auch schon einiges ausprobiert. Die Quellblöcke mit korkschrot gemischt liefen bisher am Besten, bei den großen Tropischen in Zuchtschränken (nach der Idee aus BRUSE et al 2003) haben grobe Kokoschips am Besten funktioniert bis jetzt.

Futter hört sich ganz gut an, nehme zusätzlich noch gemahlene Matzinger Hundeflocken mit Gemüse (ist auch häufig in den Fertigmischungen enthalten)

Gruß Patrick
          Gruß Patrick

Kommentar

@ ingo

nimmst du reinen Rindenmulch oder Rindenmulch Humus ?

weil vom letzteren habe ich noch nen sack hier

naja dann werd ich mal umstellen auf Rindenmulch und werd ihn vorher auch mal abbacken lieber !

Kommentar

Lädt...
            X