Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schabenzucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi

Ich habe nicht so viele Tiere in der Zucht weil ich nicht so viele benötige...

Meine 5 Schildkröten fressen nicht jeden Tag Schaben und die Menge verputzen sie auch nicht gerade, je nach Größe besteht eine "Mahlzeit" aus 1-2 Tieren.

Meine Zucht habe ich auch gerade um die Hälfte reduziert, ist ja auch bald Winter und die Schildkröten im Winterschlaf.

Auch kann man die Vermehrung ganz gut mit der Temperatur steuern, je wärmer desto schneller läuft die Entwicklung, über 29-30°C sollte man da aber nicht gehen.

Bei mir stehen die beiden Boxen je zur Hälfte mit ein paar mm Abstand auf einem Aluminiumblech unter dem ein Heizkabel angebracht ist. Durch das Blech und die gute Wärmeleitfähigkeit bekommt man so eine großflächige Heizung welche nicht viel Strom verbraucht. Da die Boxen nur zur Hälfte auf dem Blech stehen können die Tiere selber wählen wo sie sitzen wollen.

lg Marco

Kommentar

Hallo kempi,

ich halte meine argentinischen Waldschaben so:

Ich habe eine Plastikbox mit einem abnehmbaren Deckel. Im Deckel befindet sich eine eingeklebte Metallgaze.
      In der Box sind ca. 5 cm Heimtierstreu (Hobelspäne) und darauf die Eierkartons.
      Das Trockenfutter (Fischflocken mit Haferflocken gemischt) gebe ich direkt auf die Späne. Das Nassfutter (Möhren, Äpfel, Gurken usw.) kommt in eine flache Schale. Außerdem habe ich noch eine kleine flache Schale mit einem feuchtem Schwamm in der Box.
      Extra Wasser sprühen darf man nicht!

Bis vor kurzem hatte ich die Schabenbox auf einer Aquarienabdeckung wegen der Temperatur. Da die Schaben sich aber arg vermehrt haben, stehen sie jetzt bei Zimmertemperatur (20 °C) und vermehren sich dennoch.
      Ungefähr einmal im Monat wechsle ich die Späne aus.

Mit Milben bei den Schaben hatte ich noch nie Probleme!

Liebe Grüße,
      Silvia

Kommentar

Ich schon, allerdings halte ich meine Arten eher als Terrarientiere statt als Futter (Unfälle kommen sicher vor ). Soll heissen die leben alle in komplett eingerichteten Terrarien mit Ästen, Pflanzen und eben auch Erde.Deshalb gab es halt immer Ärger mit Milben, jetzt habe ich seit etwa 2Monaten weisse Asseln im Boden und das Allheilmittel Raubmilben, seitdem ist Ruhe mit den Plagegeistern.

relaxte Grüße: Thomas

Kommentar

Hallo
          Danke an alle für die Hilfe.
          Eine Frage hab ich noch:
          Sind die Tiere Nachtaktiv?
          Bei mir war von den Karotten bis zum Abend noch alles da in der Früh auf einmal alles weg.
          MfG
          kempi

Kommentar

Hallo,

eher nachtaktiv, wobei über Tag auch gefressen wird.

Grüße

benjamin
            http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Okay
              Eine Frage hab ich noch.
              Haben die männlichen Schaben ihre Flügel schon bei der Geburt, oder wachsen die ihnen erst ab einem gewissen Alter?
              MfG
              kempi

Kommentar

Zitat von kempi Beitrag anzeigen
                Okay
                Eine Frage hab ich noch.
                Haben die männlichen Schaben ihre Flügel schon bei der Geburt, oder wachsen die ihnen erst ab einem gewissen Alter?
                MfG
                kempi
                Die Männchen kriegen ihre Flügel erst bei der letzten Häutung zum erwachsenen Tier.

Kommentar

Hi
                  Also ich hab jetzt seit 10 Tagen 40 Adulte Schaben.
                  Ich wollte eigentlich 1/3 Mänchen und 2/3 Weibchen, der Händler meinte aber 50% zu 50% wäre besser.
                  Sobald das Licht ausgeht werden sie aktiv.
                  Zu fressen gab ich bis jetzt Karotte Zuchini und Haferflocken, die Zuchini wurden bisher nich angerührt.
                  Nachwuchs haben die Schaben auch noch nicht.

Wie lange dauert die "Schwangerschaft"?
                  Wie groß sind die Schaben, wenn sie frisch geboren sind?

MfG
                  kempi

Kommentar

Hallo Kempi

Dein Händler hat entweder keine Ahnung oder einen Überschuss an Adulten Männchen.
                    Bei 40 Adulten würde ich höchstens!! 10 Männchchen nehmen.

Gib mal Apfel....Blaptica ohne Apfel ist nicht so gut.

Ich hab noch kein Paar nach dem Akt separiert...daher kann ich Dir nicht genau sagen wie lange eine "Schwangerschaft" dauert.....aber wenn die Zucht läuft, geh mal grob geschätzt von 5-7 Wochen aus

Nachzuchten sind 4-6 mm

Gruss
                    Matthias

ps Händler wechseln.....

Kommentar

War auf ner börse und 7€ fand ich okay.
                      Ich versuchs dann mal mit Apfel.
                      Danke

Kommentar

Hallo,
                        Es ist schon einige Zeit vergangen und meine Schabenzucht "läuft" ganz gut.
                        Also die Ältesten Babys sind 2 Monate jedoch erst 8mm also doppelt so groß wie bei der Geburt.
                        Mir kommt das ganze etwas langsam vor .
                        Wie lange dauert es denn bis die Schaben adult sprich geschlechtsreif sind?
                        MfG
                        kempi

Kommentar

Lädt...
                        X