Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schaben - Skepsis bei der Temperatur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schaben - Skepsis bei der Temperatur

    Hallo,

    um eins vornweg zu nehmen, es handelt sich hier um argentinische Schaben sowie Madeiraschaben.

    Die Blabtica dubia halte ich seit ca. 1 Jahr bei Zimmertemperatur, die Madeiraschaben erst seit ca. 2 Monaten. Der Bericht in einer Reptillia von I. Kober hat mich auf die Madeira's neugierig gemacht.

    Vor kurzem habe ich beide Arten nun in ein ausgemustertes OSB-Terrarium getan - natürlich nicht freilaufend, sondern weiterhin in den Behältnissen. Da mir bekannt ist, das die Zucht bei höheren Temperaturen floriert (ja, das will ich erreichen!), wird das Ganze mit einer Glühbirne erwärmt.
    Nun meine Sorge: Die 1. Glühbirne hatte 60 Watt, die Temperatur stieg auf 31 Grad im Terrarium. Das war mir ENTSCHIEDEN ZUVIEL.
    Ich konnte dabei beobachten, wie beide Schabenarten sich am Deckel ihrer Behälter aufhielten, wie als wenn sie frische kühlere Luft wollten.
    Nachdem die Lampe aus war und die Temperatur sank, krochen sie alle wieder in die Eierkartons.

    Das gleiche Spiel wiederholte sich bei 27 Grad. Zumindest da hatte ich Hoffnung, das das eine angenehmere Gradzahl wäre.

    Nun bin ich mir da nicht mehr sicher - ist das Verhalten einfach einer erhöhten Aktivität bei höheren Temperaturen geschuldet oder ists den Tieren wirklich zu warm. Zumindest bei den 27 Grad war ich doch etwas überrascht.

    Es sollte kein Problem sein die Temperatur noch um 2-3 Grad zu senken, nur mach ich mir dann Gedanken über die Ergiebigkeit meiner erwünschten Zucht.
    Da die Schaben eher eine versteckte Lebensweise haben, finde ich dieses offene Zeigen bei Tageslicht schon etwas merkwürdig.
    Beruhigt mich mal oder gebt mir bitte Tips!!

    Danke derweil...........

  • #2
    Über 30° ist zu warm . Hat man viele Schaben erzeugt die Zucht soviel Eigenwärme, dass man nur noch wenig heizen darf. Madeira Schaben zeigen sich oft auch tagsüber viel.
    Madeiraschaben sind lecker, produktiv und verstecken sich im Terrarium nicht so rasch wie andere Schaben.

    Leider muss ich nach etlichen Jahren festhalte, dass die Madeiraschaben doch ein signifikantes Pestpotential haben und sogar leichten Frost überleben.
    Also Vorsicht.

    Gruß

    Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Hallo.
      Vielleicht war ihnen auch die Luft zu stickig?
      Wie bereits von Ingo erwähnt sollte man auch die Eigenwärme der Schaben selbst miteinbeziehen.
      Über 28 C°würde ich sie somit nicht halten.

      Meiner Meinung nach hat die Madeiraschabe definitiv kein Pestpotenzial.
      ....hier sind die arg.Schaben sogar zäher und vertragen einen ganzen frostigen Winter auf dem Balkon. (Nymphen)-eigene Erfahrung.

      Aber auch diese Art hat ja nachweislich kein Pestpotenzial.


      Ich züchte div.Arten.
      Alle in Plastikkisten.
      Der gesammte Raum wird auf 25 bis 26 C° beheizt.
      Alternativ würde ich an den Seiten Heizmatten anbringen.

      Liebe Grüsse Sascha
      Zuletzt geändert von Herkules; 20.09.2008, 10:04.

      Kommentar


      • #4
        Ich würde die Heizmatten unter der Box anbringen und Eierkartons schräg einstellen, so dass der Kot nach unten fällt und dort schnell abtrocknet.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Herkules Beitrag anzeigen
          Meiner Meinung nach hat die Madeiraschabe definitiv kein Pestpotenzial.
          Ich hatte merklich reproduzierende Populationen in Küche, Wohnzimmer, Heizungskeller ,Tierzimmer und Garage (!)

          Bis auf die Im Tierzimmer sind alle ausgerottet. Aber wenn das kein Pestpotential ist.....

          Gruß

          Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!




          Kommentar


          • #6
            Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
            Ich hatte merklich reproduzierende Populationen in Küche, Wohnzimmer, Heizungskeller ,Tierzimmer und Garage (!)

            Bis auf die Im Tierzimmer sind alle ausgerottet. Aber wenn das kein Pestpotential ist.....

            Gruß

            Ingo
            Hallo.
            Komisch.......ich habe nie was bemerkt.
            Aber durch regelmässiges Staubsaugen in der Wohnung entziehe ich ihnen wohl auch ihre Nahrungsgrundlage ausserhalb der Behälter

            Kommentar


            • #7
              Zitat von bex Beitrag anzeigen
              Ich würde die Heizmatten unter der Box anbringen und Eierkartons schräg einstellen, so dass der Kot nach unten fällt und dort schnell abtrocknet.
              Das ist eine gute Idee.
              Jedoch nur bei substratloser Haltung.
              (Ansonsten kann es sein das die gerne grabenden Nymphen vertrocknen.

              Liebe Grüsse Sascha

              Kommentar


              • #8
                Aus Hygeniegründen halte ich nahezu alle Schaben ohne eine Substratschicht.

                Gruss

                Marco

                Kommentar


                • #9
                  Naja, die letztgenannte Temperatur von 28 Grad hatte ich ja auch schon mit 27 Grad unterboten. Der Behälter ist auch nicht ganz so überbesetzt.
                  Ich probiers mal mit 25 Grad.

                  Ist es bei den Madeiraschaben auch so, das man einen grossen Ansatz braucht? Da fehlt mir noch die Erfahrung!

                  Ich persönlich halte jede Schabenart für pesttauglich. Grossflächige "Studien" - auf lange Zeit - gibts von Hobbyzüchtern noch nicht. Es werden nur immer wieder "Einzelschicksale" genannt, wo sich aber teilweise doch schon Nachwuchs zeigte.
                  Wie lang gibts schon private Schabenzuchten? Dieses grossflächige Angebot gibts doch auch erst seit einigen Jahren. Ich denke wir werden alle dazulernen und sind dann schlauer!

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,

                    also ich züchte die Argentinier in herkömmlich Kunststoffboxen mit schräg gestelltem Deckel. Das Ganze steht auf dem Terrarium und nutzt die Abwärme der Beleuchtung. Als Bodengrund habe ich eine schwache Schicht von Maztinger Hundeflocken. Temperatur wurde nie gemessen und dies läuft ganz gut so.

                    Über Madeiraschaben kann ich leider Nichts sagen.

                    Gruß Udo
                    Zuletzt geändert von Plior; 23.09.2008, 06:10.

                    Kommentar


                    • #11
                      Ja, man erlebt Überraschungen. Für weitgehend harmlos halte ich immer noch Blaptica und Blaberus. Aber es könnend durchaus viele Schabenarten vieles aushalten. Selbst von Blaberus lässt sich zumindest sagen, dass Einzeltiere in meiner Garage zwei Winter überlebt haben.
                      Was mich auch überrascht hat, ist dass die fetten Princisia, die als Babies doch gut kletternd und beweglich sind, bei entkommen als frisch geborene Schäblein in der Wohnung problemlos zu kapitalen Exemplaren heranwachsen.
                      Die Kommentare von Ehefrauen, die so ein 8 cm Ungetüm beim Küchenschranköffnen anfaucht sind nicht jedermanns Sache.


                      Gruß

                      Ingo
                      Kober? Ach der mit den Viechern!




                      Kommentar


                      • #12
                        Oh, ich sehe grade-jetzt muss ich noch einen nachschieben-aber nur, weil dies dann mein 8000 Posting ist.
                        Ich sollte eigentlich besseres zu tun haben
                        Aber jetzt feiere ich erstmal Jubiläum.


                        Gruß

                        Ingo
                        Kober? Ach der mit den Viechern!




                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                          Aber jetzt feiere ich erstmal Jubiläum.


                          Gruß

                          Ingo
                          Glückwunsch, ist ne beachtiche Leistung, ich komm mal zur Feierstunde auf einen Kaffee vorbei

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich sollte vielleicht noch anbringen, das ich von oben beheize - mittels einer Glühbirne.

                            Weiterhin bin ich so bei 26 Grad geblieben und kann bis jetzt noch keine Ausfälle melden.
                            Es besteht nur ein erhöhter Bewegungsdrang und ein guter Appetit.

                            Ich denke, das ich auf dem richtigen Weg bin und nur noch etwas mehr Geduld aufbringen muss.

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Ingo,

                              Zitat von Ingo Beitrag anzeigen

                              Ich hatte merklich reproduzierende Populationen in Küche, Wohnzimmer, Heizungskeller ,Tierzimmer und Garage (!)

                              Bis auf die Im Tierzimmer sind alle ausgerottet. Aber wenn das kein Pestpotential ist....
                              wie bist Du sie wieder losgeworden?

                              Züchtest Du sie noch, oder hast Du die Zucht von Rhypharobia maderae wegen des Pestpotentials inzwischen komplett aufgegeben?

                              viele Grüße
                              Martin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X