Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Komisches Würmchen in der Heimchendose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Komisches Würmchen in der Heimchendose

    Hallo, ist mir fast ein bisschen blöd, dies hier zu fragen, aber ich weiß sonst nicht wohin. Ich habe grad in meiner Heimchendose beim Umschütten der Tiere in ein anderes Behältnis so ein kleines Würmchen gefunden, sieht fast aus wie eine Mini-Raupe. Es ist schwarz, relativ schnell unterwegs, nur ca. 1 cm lang und hat einen Durchmesser von nichtmal 2 mm schätze ich.

    Ich habe versucht, es zu fotografieren, aber weil es so klein ist bekomme ich es irgendwie nicht scharf. Hat jemand vllt. trotzdem eine Ahnung, was das sein könnte? Hab schon gegoogelt, ob das evtl. ein "Baby-Heimchen" sein könnte, aber sieht ja absolut nicht danach aus und was konkretes gefunden habe ich auch nicht. Wenn jemand eine Ahnung hat, ist das für meine Bartagamen schädlich, wenn sie von den Heimchen gefressen haben, die mit diesem Etwas zusammen in einer Plastikbox waren? Ich weiß ja nicht, wie lange dieses etwas da schon drinne ist - ggf. ja sogar schon beim Kauf? HILFE

  • #2
    Sowas?
    Museumskäfer
    http://www.entomologie.de/forum/upload/pic12961.jpg

    Speckkäfer
    http://www.anticimex.de/fileobjects/...SKALBAGGAR.jpg

    B b Harte

    Kommentar


    • #3
      Es könnten auch Getreideschimmelkäferlarven sein , die sogenannten "Buffalos". Die findet man beim Kauf oft in den Boxen als Beigabe.

      Kommentar


      • #4
        Ja, Speckkäfer!!! Sowas könnte das gut sein! Habs auch nochmal gegoogelt und mir die Bilder angesehen - das könnte passen! Sind die denn nu gefährlich für die Bartagamen?

        Find ich echt bewundernswert, dass du so aufanhieb ne Punktlandung machst Aber man lernt ja nie aus! In 10 Jahren kenn ich das bestimmt auch zum großen Teil hoffe ich... Bin ja noch blutige Anfängerin

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Jule Beitrag anzeigen
          Ja, Speckkäfer!!! Sowas könnte das gut sein! Habs auch nochmal gegoogelt und mir die Bilder angesehen - das könnte passen! Sind die denn nu gefährlich für die Bartagamen?
          Also die Bartagamen haben damit kein Problem. Allerdings sollte man daran denken, das diese Käfer und ihre Larven Haushaltsschädlinge sind.

          Zitat von Jule Beitrag anzeigen
          Aber man lernt ja nie aus!
          Stimmt.

          B b Harte

          Kommentar


          • #6
            Joar... ich werde zusehen, dass ich das Ding schnellstmöglich entsorge und hoffe, dass es bei dem einen Ding bleibt. Eigentich kann sonst nirgends was sitzen! Wenn ich die Heimchen aus den Heimchendosen rausnehme oder umfülle mache ich das immer in einem Faunarium und dabei ist bisher noch nix entkommen.

            Danke für die schnelle Antwort, jetzt bin ich wieder etwas ruhiger und kann mich wieder den alltäglichen Pflichten widmen und häng nicht ständig mit einem Auge am Terrarium, ob nicht ggf. eine der Bartagamen umkippt

            Kommentar

            Lädt...
            X