Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VZM und Farbmaus vergesellschaften?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• VZM und Farbmaus vergesellschaften?

Moin!
    Hält jemand von euch Vielzitzenmäuse und Farbmäuse erfolgreich zusammen?
    Würde gern je 1.1 vergesellschaften, bräuchte von den Farbmäusen nur die Babys und von den VZM subadulte Tiere!
    Würde das gutgehen?
    Wenn ich sie wöchentlich beim Käfigreinigen zusammen in die Badewanne sperre hat es noch keine Streiterein gegeben, mal abgesehen davon das Farbmausmännchen das VZM Weibchen beglücken will!

Lg Sük

Zitat von sük Beitrag anzeigen
    mal abgesehen davon das Farbmausmännchen das VZM Weibchen beglücken will!
    Hi

Bin zwar kein Mausexperte, jedoch würde mir dein letzter Satz zu denken geben...

lg Marco

Kommentar

Wieso? Hast du dich als Mann noch nie überschätzt?
      Noch nie an einem -für dich- zu heissem Feger abgeblitzt? Vielleicht noch mit einer filmreifen Ohrfeige weil du deine Hände nicht im Zaum halten konntest?
      Im Hintergrund deine schadenfroh lachenden Kumpels?

Kommentar

ich hab mal morgens ein paar Vielzitzenmäuse und ein paar Farbmäuse, alle mögliche Größen zusammen in eine geräumige Box gesperrt, damit ich sie Abends verfüttern kann. Als ich ca. 10h später von der Arbeit kam, konnte ich nur noch die wohl genährten Vielzitzen verfüttern und hab das, was von den Mäusen übrig blieb entsorgt. War kein schöner Anblick, von den Farbmäusen war nur noch das Fell übrig den Rest haben sie fein säuberlich gefressen...

Also ich würds nicht machen......

Kommentar

Zitat von sük Beitrag anzeigen
          Wieso? Hast du dich als Mann noch nie überschätzt?
          Noch nie an einem -für dich- zu heissem Feger abgeblitzt? Vielleicht noch mit einer filmreifen Ohrfeige weil du deine Hände nicht im Zaum halten konntest?
          Im Hintergrund deine schadenfroh lachenden Kumpels?
          Hi

Ironisch sollte meine Antwort eigentlich nicht sein, intime Dinge aus deinem Leben sollten auch hier nicht weiter erörtert werden.:ggg:

Ich dachte eher daran das man verschiedene Arten einfach nicht miteinander halten sollte, egal welcher Familie sie angehören.

lg Marco

Kommentar

@Nils
            Das ist mir auch schon passiert, aber mit 2 farbmausspringern! Lt. Tierhändler kann das vor allem bei Wassermangel vorkommen!
            Wenn meine Kornnattern gekaufte Babymäuse verschmäht haben, habe ich sie bisher immer erfolgreich meinen VZM Damen untergejubelt, sie haben sie wie ihre eigenen Kinder aufgezogen, es gab nie Probleme!

@marco
            Na ja, Kaninchen und Meerschweinchen werden ja auch häufig zusammen gehalten, keiner hat einen Vorteil davon, Nachteil aber auch nicht. Leben halt so nebeneinander her...
            Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 28.09.2008, 11:48. Grund: ist Korni nicht ein Müsliriegel?

Kommentar

Hi Sük,

dieses Beispiel hinkt gewaltig.

Auch Meerschweinchen und Kaninchen sollen nicht zusammengehalten werden. Es ist Stress für die Tiere da sie nicht miteinander kommunizieren können und gerade Meerschweinchen sich sehr über verschiedene Laute "unterhalten" .

Beide sollen für sich in Gruppen (bzw. wenigstens zu Zweit) gehalten werden. Nur weil wieder viele Leute ihre Tiere falsch halten und vergesellschaften sollte man es doch nicht als richtiges Beispiel hinstellen!

LG Bianka
              Zuletzt geändert von Lilo&Stitch; 26.09.2008, 17:36. Grund: Buchstaben verschluckt

Kommentar

Hallo Bianka,
                möglich das es hinkt, Kaninchen & Co sind mir aber auch mehr oder weniger egal.
                Tatsache ist doch das viele Rassefarbmauszüchter ihre Zuchtmännchen außer Dienst auch mit Vzm vergesellschaften um sie nicht alleine zu halten, also glaub ich nicht das dies so abwegig ist!
                Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 28.09.2008, 11:50. Grund: Wie soll sich eine Ziege mit einer Maus paaren?

Kommentar

Wassermangel hatten die ganz sicher nicht Ich hab einfach garstige Biester, ich hatte auch nur einmal, ja wirklich nur einmal, die gloreiche Idee "Ach die kannst auch so kurz am Schwanz aus der Box raus holen..." als ich dann die Wunde desinfiziert habe und ein Pflaster um meinen Finger gemacht hab, ging ich los um mir ne "Futterpinzette" zu kaufen...
                  Aber es gibt auch ziemlich viele Unterarten von Vielzitzenmäuse so weit ich weiss, möglich das es da was das "Aggressionspotential" angeht unterschiede gibt, es soll ja auch treudoofe Vielzitzen geben die keiner Fliege was antun. Ich hab mein Lehrgeld gezahlt und halte Vielzitzenmäuse nur mit anderen Ihresgleichen.

Aber mal abgesehen davon, ich würde auch nicht 2 verschiedene Arten zusammen halten.

Kommentar

Das geht schon, aber bei einer 1..1 Vergesellschaftung ist das nicht wirklich artgerecht. Zu mehreren kann man Vielzitzenmäuse durchaus mit Farbmäusen vergesellschaften und für Farbmausmännchen ist Vielzitzenmaus-Gesellschaft immer noch besser als alleine zu sitzen. Wichtig ist auf jeden Fall eine richtige Vergesellschaftung, nicht einfach in einen Käfig packen. http://thargoid.net/angelus/doku.php...haft:farbi_vzm Gruß Jennifer

Kommentar

Hallo,

ich halte seit Jahren VZM und Farbmäuse zusammen.
                      Die Weibchen beider Arten säugen auch gegenseitig die Junge.

Da Farbmauszuchtböcke gleichgeschlechtlich aggressiv sind, leben diese bei mir mit VZM zusammen. Klar kanns vorkommen, das der Farbmaus Bock mal die VZM Dame besteigt, aber was solls - kompatibel sind die nicht Auch wenn er danach den Nachwuchs umsorgt und wohl meint es wären seine Hat er auch ein bischen Freude außerhalb des Zuchteinsatzes wo er niemals seine Jungen zu Gesicht bekommt.

Es ist klar, dass die Tiere erst aneinander gewöhnt werden müssen, wie auch VZM an VZM oder Farbmaus an Farbmaus! Ansonsten kann die Klärung der Rangordnung auch den Tod zu Folge haben.

Dass eine Farbmaus eine VZM frisst oder anders herum finde ich stark abartig, die Tiere müssen ja extrem hungrig gewesen sein Dann fressen sich die Nager auch gegenseitig auf. Diesen Fall hatte ich bei mir noch nie.

VZM sind nur stark Babybesitzergreifend, wirft die Farbmausdame so versucht die VZM Dame sofort die Kleinen zu bemuttern, das kann Probleme für die Farbmaus beim säugen geben (wenn die VZM Dame keine Milch hat). Also das würde ich dann nicht machen.

Wenn ein Tier aggressiv aufs andere losgeht hat es wohl irgendeinen Verhaltensschaden, so Tiere würde ich garnicht züchten. Ich persönlich vergesellschafte alle Tiere sofort miteinander (nicht zur Nachahmung empfohlen! Kann tödlich ausgehen). Also meine Tiere wechseln ohne Gewöhnungsphase die Käfige.

Ich kenne meine Tiere und musste noch nie Todesfälle aus Rangkämpfen verbuchen.
                      Nehme ich ein anderes Tier aus einer anderen Zucht ist das aber nicht mehr der Fall!
                      Also auf garkeinen Fall zwei wildfremde Tiere oder Tiere aus fremden Käfigen zusammen in den Käfig eines der Kontrahenten setzen sondern wie in vielen FAQ Sammlungen beschrieben durchführen.

Übergreifend kann ich sagen, dass es überhaupt kein Problem darstellt beide Arten zu vergesellschaften, handelt es sich beiderseits um friedliche Stämme/Exemplare. Anderenfalls stellt es schon Probleme dar innerartlich zu vergesellschaften.
                      Aggressive oder stark ängstliche Tiere werden bei mir sofort ausselektiert, von daher kann ich jetzt nach einigen Jahren sagen, die Tiere werden immer ruhiger und beißen selbst im Kampf mit dem Tode nicht nach der Schlange, sondern quietschen nur und zappeln.

Ist wohl auch besser als ein Futtertier was beim Anblick des Beutegreifers gleich auf diesen los geht.

MFG Melanie

Kommentar

Lädt...
                      X