Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Marienkäfer verfüttern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Marienkäfer verfüttern

Hi,
    Ich hab heute viele Marienkäfer gefangen.
    Sie haben warscheinlich in unseren Doppelfenstern überwintert
    und denken wegen der hohen Temperaturen es wär schon wieder Sommer.
    Ich würde sie gerne an meinen Sceleporus Cyanogenes verfüttern (der ja grundsätzlich gerne Käfer frisst),
    habt ihr da irgendwelche Bedenken?
    Die Marienkäfer würd ich gerne länger als Futter benutzen (es sind wirklich viel)
    Wie muss ich die Käfer halten?
    Auf Wikipedia hab ich schon erfahren das sie Milben, Wanzen, Blattlaüse zur Not auch Bannane fressen.
    Was noch?
    MfG

Marienkäfer sind giftig und wohl auch nicht wohlschmeckend...

Gruß
    Horst
    sigpic

Kommentar

Giftig?

Wie giftig?
      Ich hab vor ein paar Tagen schon einen verfüttert?
      Tödlich?
      Mein Tier verhält sich eg sehr normal.
      Sofort zum Tierarzt?

Bei Wikipedia stand, dass er von eidechsen gefressen wird.
      Gilt das nicht für Leguane?

Kommentar

Zitat von kempi Beitrag anzeigen
        Wie muss ich die Käfer halten?
        Auf Wikipedia hab ich schon erfahren das sie Milben, Wanzen, Blattlaüse zur Not auch Bannane fressen.
        Bananen?

Marienkäfer sind Insektenfresser, "bohren" sich zwar schon mal in eine Frucht, aber in erster Linie fressen sie Insekten. Wenn sie keine mehr finden, dann fressen sie sich gegenseitig.

Marienkäfer stellen sich bei Gefahr tot. Und ... Marienkäfer geben bei Gefahr ein übelriechendes Sekret ab. Giftig ist es wohl nicht, aber den meisten Tieren "stinkt es".

Wenn Dein Leguan die Käfer frißt ... fütterst Du mit der Pinzette, damit es sich scheinbar noch bewegt?

Die meisten Tierchen lassen diese Käfer schlicht und einfach außen vor. Einziger Feind der mir bekannt ist, eine Schlupfwespe, die ihre Eier in den Käfer ablegt ...

Gruß,
        Kornelia

Kommentar

Also ich setz sie ins Terrarium und wenn sie dann das Rumlaufen anfangen frisst mein Leguan sie.
          Das Sekret hab ich beim Fangen öfters an den Händen gehabt.
          MfG

Kommentar

Hallo,

warum muss man unbedingt nützliche Insekten verfüttern? Auch wenn sie in großer Anzahl vorhanden sind. Gibt doch genug andere Futtertiere.

Sollte es sich aber um den asiatischen Verwandten handeln, dann ruhig ins Terrarium.

Gruß
            Michael

Kommentar

Sind die asiatischen Käfer ungiftig?
              Ich habe gerade einen blauen Käfer gefangen der 2 rote punkte an den seiten hat.
              Ist der selten?

Kommentar

Hallo,

Zitat von kempi Beitrag anzeigen
                Sind die asiatischen Käfer ungiftig?
                Ich habe gerade einen blauen Käfer gefangen der 2 rote punkte an den seiten hat.
                Ist der selten?
                der Asiatische Marienkäfer ist genauso "bitter" und "giftig" wie die heimischen Arten. Nur ist dieser bei uns ein "Schädling". Daher ist eine Verfütterung dieser Art auch nicht bedenklich, vorausgesetzt der "Beutegreifer" überlebt.

Es sind übrigens einige heimische Arten stark bedroht. Daher sollte man auf jeden Fall von einer Verfütterung absehen.

Google mal nach Harmonia axyridis.

Gruß
                Michael

Kommentar

Zitat von Michael Beitrag anzeigen
                  der Asiatische Marienkäfer ist genauso "bitter" und "giftig" wie die heimischen Arten. Nur ist dieser bei uns ein "Schädling".
                  Nun muss ich den kleinen Asiaten doch mal in Schutz nehmen! Er ist genauso nützlich, wie unsere einheimischen Marienkäfer! Er ist lediglich widerstandsfähiger, es kommen mehr über den Winter, er ist derart konsequent im Fressen, dass er eben auch die Larven der einheimischen Marienkäfer mit verzehrt (ok ... und nicht nur diese). Allerdings ... das macht er mit seinesgleichen ganz genauso! Nur, weil er sich besser vermehrt und den Platz der hier eingeborenen Marienkäfer einnimmt, wird das Käferchen zum Schädling erklärt?

@kempi
                  Die "Inhaltsstoffe" sind die gleichen.

Bei Wikipedia ist eine sehr schöne Beschreibung der asiatischen Marienkäfer, mit einer ganzen Seite an Bildern dazu. Sie sind hübsch-kreativ-bunt gemustert ... unser einheimischer Käfer hat sieben Punkte und ist immer rotgrundig ... die Asiaten eben nicht ...

Ach ja ... bei der deutschen Beschreibung ist ein kleiner Schönheitsfehler drin ... zum besseren Verständnis: in der englischen Version wird das dann aufgeklärt.

Gruß, Kornelia

Kommentar

Hallo,

Zitat von Pinball Beitrag anzeigen
                    Nur, weil er sich besser vermehrt und den Platz der hier eingeborenen Marienkäfer einnimmt, wird das Käferchen zum Schädling erklärt?
                    das muss man jetzt ja wohl nicht verstehen. Was ist gut daran, daß ein "Neubürger" heimische Arten verdrängt.

Zitat von Pinball Beitrag anzeigen
                    .. unser einheimischer Käfer hat sieben Punkte und ist immer rotgrundig ... die Asiaten eben nicht ...
                    eine Art von vielen hat 7 Punkte. Es gibt eine ganze Menge verschiedener Marienkäfer-Arten in Deutschland. Außerdem sind sie nicht immer rot.

Gruß
                    Michael

Kommentar

Hi,
                      hätte es Michael nicht geschrieben, hätte ich genauso diese beiden Punkte auch angeprangert.
                      Denk mal darüber nach, wieso sich gut vermehrende und andere Arten verdrängende und fressende Arten für ein Ökosystem nicht gerade gut sind.
                      Willst du Beispiele?
                      Agakröten?
                      Ochsenfrösche?
                      Kartoffelkäfer?
                      Es gibt tausende Belege dafür, was fremde Organismen anrichten können.
                      Grüße,
                      Matthias
                      Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Bitte um Vergebung! Ich hab es wohl nur aus der Sicht gesehen, dass sie die Blattläuse eher noch emsiger vertilgen, als die einheimischen Artgenossen.

Sorry ... Kornelia

PS: Hübsch finde ich sie trotzdem!

Kommentar

Muss man denn alles was mehr als 4 Beine hat gleich an die geschuppten Lieblinge verfüttern ? Zumal ich schon ewig keine Marienkäfer mehr gesehen habe , nicht mal asiatische.

Kommentar

Wo hin soll ich die 2000 welche momentan an meiner Hauswand hängen schicken?
                            Gruss Alex

Kommentar

Zitat von alexander Beitrag anzeigen
                              Wo hin soll ich die 2000 welche momentan an meiner Hauswand hängen schicken?
                              Gruss Alex
                              Hallo Alexander,

hast Du die Möglichkeit hier ein Foto der Tiere zu zeigen. Würde mich mal interessieren um welche Art es sich dabei handelt.

Gruß
                              Michael

Kommentar

Lädt...
                              X