Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flüssiger Vitaminzusatz von Trixi

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Flüssiger Vitaminzusatz von Trixi

Letztlich habe ich bei unserem Zoogeschäft ein für mich neues flüssiges Vitaminzusatzergänzungmittel gefunden. Trixi Multi Vital,
    Auf den ersten Blick scheint das Verhältnis Vitamin A zu D3 im guten Bereich zu sein.
    Zudem sind Vitamin B Zusätze dabei.
    Daher mal eine Frage an die Fachleute, ob das Mittel brauchar ist oder Risiken enthält, die man als Laie übersieht. Mir ist bekannt das ein Verhältnis von Vitamin zu D3 zwischen 5:1 bis 10:1 liegen soll.
    Ich denke,das scheint das Mittel schon mal zu erfüllen.
    Hier die Daten:
    Vitamin A = 1.500.000 IE
    Vitamin D3 = 168.000 IE
    Vitamin E = 500mg
    Vitamin B1 = 600mg
    Vitamin B2 = 860mg
    Vitamin B6 = 430mg
    Vitamin B12 = 1000mg
    Vitamin C = 10.000mg
    Nikotinsäure = 5000mg
    Calciumpantothenat = 1500mg
    Emulgatoren, Konservierungsstoffe (EU Zusatzstoffe)
    Rohfaser 0,00 - 0,20%
    Rohasche 0,00 - 1,00%

10 x mehr A als D passt für Vögel und Säuger. Für Reptilien ist mir das zu viel A.
    Die absoluten Werte sagen wenig. Pro 100g oder pro 10kg.
    Vit D und A scheinen mir aber stark überbetont.

Vergleich mal mit Herpetal Multivit. Das habe ich mir nach meinen Erkenntnissen aus längerem Primärliteraturstudium gebastelt und verwende es seit einiger Zeit mit guten Erfolgen.
    Auch gut und bei mir über viele Jahre bewährt ist Vitakombex, aber wieder sehr A betont.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Vitakomex habe ich von meiner Liste gestrichen das Verhältnis D3 : Vit.A 1:10 überstiegen hat. Hier sind wir bei 1:8,9.
      Aus den Erfahrungen von Dir (Ingo) weiß ich,das du ein Verhältnis von 1:5 bevorzugst. Für mich soll es eine Ergänzung zum Pulver (Calcicare 40+) sein,welches meine Phelsumen nicht bevorzugen.
      Zudem sind hier Bestandteile von Vitamin B enthalten. Des öfteren soll es vorgekommen sein, das Phelsumen an Vitamin B Mangel gelitten hatten bei einseitiger Futterergänzungszugabe
      Zudem läßt es sich aufgrund der Flasche gut dosieren (Einzelne Tropfen). Bei einem Test sind meine Phelsumen sofort an Ihr Futter gegangen.
      Wenn ich Calcicare 40+ verwendet hatte, wurde der Brei meist stehen gelassen.
      Herpetal hatte ich testweise nur als "Mineral" zur Verfügung für meine Bartagamen. Herpetalprodukte standen in dem Shop nicht zur Vefügung
      Die Tropfen Multi Vital sind für Vögel und andere kleine Säuger ausgelegt, das stimmt.
      Mein Eindruck ist, das die Vitaminergänzung Multi Vital besser erscheint als von Vitacombex.

Kommentar

Lädt...
      X