Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trockenhefe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Trockenhefe

Hallo

Kann mir jemand eine Bezugsquelle für Trockenhefe nennen?
    Ich suche nicht die kleinen 5g Packungen aus dem Supermarkt. Brauche etwas größere Gebinde.

Gruß

Tobias

Hi Tobias.
    Schau mal hier, da gibt es 25 kg.
    http://www.hefewerke.de/_de/_de_03_produkte.html

Gruß Heinz

Kommentar

Wenn es sich nicht um Unmengen handelt, kannst du sicher in einer Bäckerei einmal anfragen, für Hefe im nicht trockenen Zustand auch in einer Brauerei zum Beispiel...

wirtschaftliche Grüße

Kommentar

ich nehme aus dem Reformhaus "Cenovis" Bierhefe-Pulver. Die Dose 200g und reich an Vit. B1.

Esther

Kommentar

Hallo,

ich brauche für meine Futtertierzuchten relativ viel Trockenhefe. Ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bieten da die 500g Packungen von fermipan.
          Wende dich mal an Michael Isensee, der verschickt diese zu einem fairen Preis:
          info@michael-isensee.de

Gruß Ingo v.

Kommentar

Brauchst du lebende oder tote Hefe? Die 5g Packung enthält lebende Hefe. Bei DHW erhälst du lebende Hefe, für das Wachsraupenfutter brauche ich tote Hefe.

Ernst
            Zuletzt geändert von Ernst; 22.10.2008, 00:25.

Kommentar

Hallo Ernst,

was verstehst du unter toter Hefe??
              Auch getrocknete Hefe ist noch lebendig, sobald sie mit Wasser und Mehrfachzucker in Verbindung kommt.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Zitat von ingo v. Beitrag anzeigen
                Hallo Ernst,

was verstehst du unter toter Hefe??
                Auch getrocknete Hefe ist noch lebendig, sobald sie mit Wasser und Mehrfachzucker in Verbindung kommt.
                Nennt sich Vitamin Nährhefe, soviel ich mich erinnere hat ein Versuch gezeigt dass sie tot ist und ich habe immer die teure Backhefe gekauft wenn ich Lebende wollte. Werde einen Versuch machen und berichten.

Ernst

Kommentar

Hallo Ernst,

ich züchte schon einige Jahre Wachsmottenraupen und verwende immer die Trockenhefe im 500g Pack von fermipan.
                  Ich lasse beim Ansatz eines neuen Futtersubstrates auch immer erst die Hefe "gehen". Dadurch vermehrt sich diese enorm.
                  Es klappt hervorragend.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Zitat von ingo v. Beitrag anzeigen

Ich lasse beim Ansatz eines neuen Futtersubstrates auch immer erst die Hefe "gehen".
                    Hallo Ingo,

Meine Hefe ist tot, keine Bläschen, kein Gärungsgeruch, trotzzdem würde mich dein Vorgehen interessieren. Meine Hefe kostet für 200g CHF 4.50.

Grüsse Ernst

Kommentar

Hallo Ernst,

du meinst wahrscheinlich Bierhefe. Die gibt es auch in Reformhäusern als Nahrungsergänzungsmittel zu kaufen.
                      Die geht zwar zur Not auch, ist aber in der Tat "tot".

Ich löse die nötige Menge Trockenhefe in etwas warmem Wasser auf, gebe 2 Eßlöffel Honig dazu und stelle das Ganze dann für 1 Stunde in den warmen Backofen(nicht mehr wie 30°C).
                      Anschließend ist die Hefe dermaßen zum Leben erweckt, dass es regelrecht nach Alkohol riecht.

Ansonsten mixe ich dann ganz normal das Kunstsubstrat aus Weizenkleie, Babybrei und Honig zusammen. Ich gebe dann immer noch etwas Herpetal complete T und Herpetal mineral dazu.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Ich sehe dein Rezept ist ganz anders, in meinem Rezept kommt eine grössere Menge Nährhefe rein, aber kein Babybrei und keine Lebendhefe. Lebendhefe habe ich zur Drosophylazucht benötigt.

Gruss Ernst

Kommentar

Ist Bierhefe auch geeignet oder sollte man eher die flockige Hefe nehmen, die zum Backen verwendet wird?

Viele Grüße
                          Ozan

Kommentar

Hi,

Bierhefe kannst du nicht mehr zum Leben erwecken. Dagegen ist Trockenhefe nur in einem Ruhezustand und vermehrt sich wieder, sobald Nahrung und Feuchtigkeit hinzu gegeben werden.

Für sind das klare Vorteile gegenüber der Bierhefe.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Ja, aber die Frage ist, ob das den z.B. Wachsraupen so wichtig ist. Brauchen die Insekten überhaupt lebende Hefe oder eher bestimmte Inhaltsstoffe der Hefe?

Gruß
                              Ozan

Kommentar

Lädt...
                              X